In der Heizperiodenzeit bekommen wir unser Duscwasser über die Gas-Therme (bei Sonne über den solar-betriebene Warmwasser-Vorratsspeicher)..
Die Gas-Therme erhitzt das Wasser auf 75° an der Haupteinheit (um Legionellen zu verhindern), aber aus dem Duschschlauch kommen nur "gefühlte" 35° raus, obwohl die Duschmischbatterie bis zum Anlschlag auf heißwasser steht!! Wie & wo kann man das besser an der Gastherme steuern? Leider habe ich in der Bedienungsanleitung auch keinen Hinweis darüber gefunden. Bitte um hilfreiche Tipps, Danke im voraus.
Wenn ihr einen Speicher habt, solltest zuerst mal im Menue der Therme schauen, welche WW-Temperatur eingestellt ist. Die 75°C Vorlauftemperatur sind übrigens nicht wegen dem Legionellenschutz, sondern einfach der Tatsache geschuldet, dass die WW-Bereitung möglichst schnell abgeschlossen werden kann, da während der WW-Bereitung kein Heizbetrieb stattfindet.
Und hast an der Therme nun 50°C eingestellt, am Auslauf aber nur 35°C austreten, dürfte der Speicherfühler defekt sein.
Möglicherweise ist auch die Wärmetauscherschlange im Speicher zugesetzt.
Grundsätzlich solltest mal die Seriennummern der Therme und des Speichers posten.
Und noch etwas: an der Therme gibts keine ,,Vormischeinrichtung,,. Die Auslauftemperatur wird an der Armatur eingestellt. Ob nun über Thermostat oder manuellem Mischer, ist egal.
Das ist die Serien-Nr. unserer neuen Kombi-Gas-Therme 7956241302162129, die wir im Sommer 2023 ausgetauscht haben.
Den min. 15Jahre älteren Wasserspeicher, der noch in Ordnung war, haben wir behalten und von dem habe ich kein Serien-Nr.
Und hat sich vor Anschluss des Speichers auch wer die Anschlussnippel angeschaut ? Wurde überhaupt ein neuer Fühler verbaut ? Ein Speicherfühler muss auch zur Regelung passen.
Der B2KF macht doch Warmwasser als Durchlauerhitzer über seinen Plattenwärmetauscher.
Welche Aufgabe hat da der 15 Jahre alte Wasserspeicher?
Tatsache, hab ich doch glatt übersehen, dass die Therme gar keinen Speicher hat bzw. braucht.
Dann ist es kein Wunder, dass da nur lauwarmes Wasser austritt,
Also, wir haben 2 Warmwasser-Kreisläufe: a) im Winter durch die Kombi-Gas-Therme mit Durchlauferhitzer und sobald genug Sonne da ist, dann auch über b) die Photovoltaik-Anlage, die Strom erzeugt, der auch genutzt wird, um einen 7,5kw Heizstab anzusteuern. Dieser Heizstab ist wiederum angekoppelt an unseren alten 200ltr. Warmwasser-Vorratsspeicher. Über eine automatisch Ventilsteuerung ist geregelt, welchen Warmwasser-Kreislauf genutzt werden soll.
Soweit unsere Warmwasser-Konstellation, die super im Einklang funktioniert und mir schon 1000-1400EUR an Energiekosten jährlich erspart hat.
Aber nochmal zurück zu meiner Frage:
Gibt es irgendwo direkt in/an Kombi-Therme (mit Durchlauferhitzer) ein Möglichkeit, das Warm-Kalt-Wassser-MischVerhältnis einzustellen?
Nein, die Möglichkeit hast nicht. Aber die Therme müsste über einen Auslaufsensor verfügen. Womöglich detektiert der falsche Werte ?
Okay, ich checke das mit meinen Heizungsfachmann vorort.
Vielen Dank für die Informationen👍 und wünsche noch einen schönen Sonntag😉