Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo, ich habe einen Vitocrossal 300 und Solarröhren auf dem Dach. Trotz x- verschiedenen Einstellungen, läuft die Solarkreispumpe, schon ab 15 Grad Unterschied zwischen der Röhren-und Speichertemperatur, auf der höchsten eingestellten prozentualen Drehzahl! Z.B.Solar 54 Grad  - Speicher 39 Grad. Der Sinn der elektronischen Regelung, sollte doch sein, das die Drehzahl sich so einstellt, daß das Solarmedium wesentlich wärmer ( mindestens. 80- 90 Grad) in den Speicher strömt um den Wärmetausch so effektiv wie möglich zu gestalten.Also erst bei c.a. 100 Grad mit der höchsten Drehzahl läuft um einer Überhitzung in den Röhren zu entgehen. Kann mir da jemand raten oder ist die Steuer

Danke, Rofra

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Weil das Delta T zur Umgebung größer ist und der Wirkungsgrad des Kollektors geringer ist, siehe PDF von gestern

 

Kodierung 03 in der 2. Ebene Solar

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Screenshot_20240403-104700_Drive.jpg
8 ANTWORTEN 8

>>daß das Solarmedium wesentlich wärmer ( mindestens. 80- 90 Grad) in den Speicher strömt um den Wärmetausch so effektiv 

 

Wie kommst du auf so etwas ??

Hast du dir mal das Diagramm mit dem Wirkungsgrad deines Kollektors angeschaut?

 

VG 

 

Hallo 

Ich glaube, Du hast das Problem nicht verstanden, die Kollektoren hatte ich schon mit meiner alten Ölheizung betrieben. Nur das da die Drehzahl der Förderpumpe manuell eingestellt werden musste, da hat es funktioniert! Vielleicht ist die elektronische Steuerung doch defekt, sie regelt einfach nicht kontinuierlich der Temperatursteigerung hinterher, sondern springt von 20% gleich auf 75% Drehtahl hoch.

Hallo 

Die Regelungen versucht den Kollektor 10 bis 15K über der unteren Speicher Temperatur zu halten unf regelt dazu die Pumpendrehzahl.

  • Moin moin, das wäre eine logische Erklärung, aber nach meinem Verständnis, wenig effektiv. Kann man diesen Wert irgendwo verändern? 30 - 40 K bräuchte ich ungefähr. VG 

Ohne einen Schichten Speicher ist das sinnfrei.

Der Kollektor hat dann 10% weniger Leistung und das Wasser wird langsamer warm.

 

Wenn du das trotzdem machen möchtest postete die Seriennummer des Wärmeerzeugers und welche Solarregelung im Einsatz ist.

  • Natürlich hab ich ei en Schichtspeicher, wie gesagt, hat alles schon mal geklappt. Die Seriennr. 7776311003621129 , mit PWM Ansteuerung und Varios Piko-STG Wilo Pumpe.
  • Wieso sollte der Kollektor weniger leisten, wenn die Pumpe langsamer läuft, da wirds Medium wärmer und ich hab nen besseren Wärmeaustausch.

Weil das Delta T zur Umgebung größer ist und der Wirkungsgrad des Kollektors geringer ist, siehe PDF von gestern

 

Kodierung 03 in der 2. Ebene Solar

 

Screenshot_20240403-104700_Drive.jpg
  • Ja, da hab ich schon nach meinen Dafürheiten Änderungen vorgenommen, übrigens mit Absprache mit meiner Heizungsfirma. Doch, wie schon angemerkt, verändert das nicht das Drehzahlverhalten. Stell ich 60% höchste Drehzahl ein, läuft das Ding 15k mit 60%, bei 70 mit 70 , 90 mit 90 u.s.w.. Da sind doch Dir Leistungsparameter des Kollektors völlig außen vor
Top-Lösungsautoren