abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Serviceintervall VITODENS 100 (inkl. Warmwasseraufbereitung), Erstinbetriebnahme 2017

Hallo!

ich vermiete eine Wohnung, wo eine VITODENS 100 inkl. Warmwasseraufbereitung verbaut ist. Die Erstinbetriebnahme erfolgte im Frühjahr 2017

Ich möchte natürlich gerne die Gasheizung gesetzlich richtig warten lassen und dazu würde ich gerne das Wartungsintervall wissen.

Soweit ich das weiter unten vom Gesetz aus Österreich herauslesen kann, wäre eine Überprüfung alle 2 Jahre notwendig oder?

Danke und liebe Grüße aus Österreich!

§ 11

Einfache Überprüfung

(1) Soweit für Feuerungsanlagen und Blockheizkraftwerke keine umfassende Überprüfung (§ 12) durchzuführen ist, sind diese binnen vier Wochen nach der Erstinbetriebnahme und danach wiederkehrend einer einfachen Überprüfung zu unterziehen. Eine wiederkehrende einfache Überprüfung hat zu erfolgen:

1.

alle drei Jahre: bei Gasfeuerungsanlagen mit einer Nennwärmeleistung unter 26 kW;

2.

alle zwei Jahre: bei Feuerungsanlagen mit einer Nennwärmeleistung unter 50 kW und Warmwasserbereitern mit einer Nennwärmeleistung ab 26 kW, soweit diese mit standardisierten biogenen oder fossilen Brennstoffen betrieben werden;

3.

jährlich:

bei Feuerungsanlagen mit einer Nennwärmeleistung unter 50 kW und Warmwasserbereitern mit einer Nennwärmeleistung ab 26 kW, soweit diese mit nicht standardisierten biogenen Brennstoffen betrieben werden,

bei Feuerungsanlagen mit einer Nennwärmeleistung ab 50 kW und

bei Blockheizkraftwerken.

Photo 04.04.19, 16 38 59.jpg
4 ANTWORTEN 4

Hallo,
Um Garantieansprüche seitens der 10 Jahre des Wärmetauschers zu erfüllen, sind alle 2 Jahre vorgeschrieben.
Grüße

Danke für die rasche Antwort!

Wieviel kostet die Wartung von Viessmann inkl. Anfahrtspauschale?

Öhm, ich glaub, Viessmann selbst führt keine Wartungen durch, da Viessmann nicht in der Handwerkerrolle vermerkt ist.
Du musst dir also einen Fachpartner in der Nähe suchen. Vielfach ist das der Installateur, welcher die Anlage errichtet hat.
Bei der Kostengestaltung haben die Firmen freie Handlung. Es kann sich also lohnen, mehrere Angebote einzuholen.

Hallo Decred,

in Österreich ist es ein bisschen anders strukturiert als bei uns in Deutschland. In Österreich kann der Betreiber einen Servieeinsatz durch den Viessmann Kundendiesnt direkt anfordern. Daher würde ich dich bitten bezüglich der Kosten und bei weiteren Fragen zu Wartungsvertägen direkt mit den Kollegen aus Österreich in Kontakt zu treten. Die Kontaktdaten findest du im Link: https://www.viessmann.at/de/kontakt/niederlassungen.html

Beste Grüße °pa

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren