abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Servicefreigabe durch Fachbetrieb

Sehr geehrte Damen und Herren,

sehr geehrter Herr Reuter,

wir haben bei unserem Heizungsfachbetrieb Stütz, der bei unserer Mutter Emma Knödler im August 2019 eine neue Ölheizung eingebaut hat, eine Servicefreigabe angefordert.

Im Status der ViCare-App ist allerdings nur angegeben "Du hast bei Deinem Fachbetrieb eine Servicefreigabe angefragt".

Müssen wir hier noch etwas unternehmen oder muss unser Fachbetrieb noch an Viessmann oder an uns irgendwas bestätigen?

Auf unsere Nachfrage beim Fachbetrieb meinte er, dass wir uns direkt an Viessmann wenden sollten.

Bitte geben Sie mir kurz Bescheid. Vielen Dank im Voraus schon einmal für Ihre Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen

Bernd Knödler (im Auftrag meiner Mutter Emma Knödler)

9 ANTWORTEN 9

Hallo Herr Knödler,

wenn Sie eine Servicefreigabe an Ihren Fachbetrieb senden, muss dieser die Anfrage natürlich erst bestätigen. Bestätigt er sie nicht, hat er keinen Zugriff auf ihre Anlage und bekommt entsprechend auch keine Informationen zu einer fälligen Wartung oder ggf. einer Störung gemeldet.

Gruß °be

Hallo Herr Reuter,
muss der Fachbetrieb das nur per Online-Rückmeldung an Viessmann bestätigen oder ist das keine "aufwändige" Sache?
Wir möchten einfach auf Nummer Sicher gehen, dass in den kommenden Monaten, wenn es draußen kälter wird/ist, alles seinen geordneten Weg geht!
Gruß Knödler

Dazu muss Ihr Fachbetrieb erstmal Vitoguide nutzen und dort dann Ihre Anfrage annehmen.

Gruß °be

Dann ist das soweit klar! Aber nützt unser Fachbetrieb denn "Vitoguide" überhaupt?
Was müssen wir unternehmen, um die Garantieverlängerung auf 5 Jahre ausdrucken zu können?
Über die ViCare-App gibt es hierzu keinen Menüpunkt - wie teilweise im Forum schon angegeben!

Die Entscheidung muss dein Fachbetrieb treffen, ob Vitoguide ihm etwas nützt. Wieso wollt Ihr denn eine Servicefreigabe an diesen Fachbetrieb geben, wenn dieser Vitoguide gar nicht verwendet?

Für die Garantieverlängerung kannst du die Anlage unter folgendem Link registrieren:

https://registration.viessmann.com/heating-system-registration/0500/de/login

Dort erhältst du dann auch ein entsprechendes Anlagenzertifikat.

Gruß °be

Hallo Herr Reuter,
die Heizungsanlage ist bereits beim Viessmann-Server "scharfgeschaltet über WLAN bzw. Internet - allerdings von meinem Schwager mit seiner Mailadresse.
Kann ich trotzdem das Anlagenzertifikat mit einer meiner Mailadresse beantragen?
Gruß und Danke und schönen Feierabend
Bernd Knödler

Unter dem genannten Link müssen Sie sich mit den Zugangsdaten einloggen, über welche Sie auch die Registrierung der W-LAN-Schnittstellen durchgeführt haben.

Gruß °be

Hallo Herr Reuter,
dann ist auf unserer Seite was das Thema angeht hoffentlich alles geklärt.
Aber unser Viessmann-Fachbetrieb Dietmar Stütz hat Probleme bei sich in sein Vitoguide-Programm zu kommen.
Er bekommt (wohl schon seit einigen Tagen/Wochen) die Fehlermeldung "Session abgelaufen" (oder so ähnlich)!
Ohne den Zugang zu diesem Programm kann er auch unsere Servicefreigabe nicht bestätigen.
Was kann er unternehmen, damit er wieder Zugang zu seinem Vitoguide bekommt??
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
MfG
Bernd Knödler

Dann sollte der Fachbetrieb sich mal mit uns in Verbindung setzen.

Gruß °be
Top-Lösungsautoren