abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Seit kurzem Ständig Störung A9 bei meinem Vitodens-300W WB3C?!

Guten Abend, 

ich habe eine Vitodens 300-W.  WB3C mit Solarkollektoren und einer Vitocell 100-B/W daran.

Den Sommer über lief Warmwasser ausschließlich über Solar, die Heizung war aus. Nach Inbetriebnahme im Herbst löst die Heizung ständig den Fehler A9 aus. Dieser kann auch nicht resetet werden, sondern die Anlage muss abgeschaltet werden. Nach dem Einschalten gibt es nach kurzer Zeit wieder den Fehler A9. Lasse ich die Anlage eine Nacht komplett aus und schalte dann wieder zu, braucht es etwa 1- 2 Tage bis der Fehler wieder auftritt. Zwischenzeitlich war auch zwei Mal Fehler F1 (Feuerungsautomat) sichtbar. Dieser lässt sich mit einem Reset beheben.

Der Heizungsfachbetrieb hat bereits alles überprüft und sagt, es sei alles in bester Ordnung. Trotzdem schaltet die Anlage ständig mit Störung A9 in den Störbetrieb. Ich bin mittlerweile etwas gefrustet und hoffe vielleicht auf Ihre Hilfe.

7 ANTWORTEN 7

Intere Pumpe blockiert.

Hast du das Gerät im Sommer komplett abgeschaltet?

Gibts vor dem Gerät in der Rücklaufleitung einen Schmutzfänger?

Der Fehler F1 ( Abgastemperatur zu hoch) könnte im Zusammenhang blockierte Pumpe  stehen

Guten Abend und Danke für die schnelle Antwort.
Die Anlage ist von 2010 und ich habe aufgrund des durchweg guten Sommers, dieses Jahr das erste Mal auch Warmwasser und Heizung abgeschaltet. Jedoch nicht am Hauptschalter sondern über die Vorauswahltaste. Brauchwasser lief komplett über Solar.

Mit dem Schmutzfänger kann ich leider nicht sagen.

Hallo VitoFlight,

könntest du uns bitte die Herstellnummer des Vitodens zur Verfügung stellen? Die Herstellnummer findest du auf dem Typenschild, welches sich in der Regel auf dem Gehäuse bzw. der Oberseite des Wärmeerzeugers befindet.

Beste Grüße °ja

Entschuldigen Sie die Verzögerung, aber wir waren kurzfristig im Urlaub. Die Herstellernummer ist 7199538909838100.

Danke für deine Rückmeldung. Wie hier schon beschrieben wurde, deutet die Meldung "A9" auf ein Problem mit der Umwälzpumpe hin. Meine Empfehlung ist es, dass du dazu deinen Fachbetrieb kontaktierst und er sich das Ganze vor Ort anschaut. Ggf. muss die Pumpe ausgetauscht werden.

Beste Grüße °ja

Danke, so läuft es jetzt auch. Bei der nächsten Störung muss halt alles einmal auf. Ich werde Nachberichten und Auflösen.

Gerne kannst du uns entsprechend auf dem Laufenden halten. 😉

Beste Grüße °ja
Top-Lösungsautoren