abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schläuche im Vitodens

Hallo

Es heißt ja immer, dass aufbereitetes Wasser in den Heizungsanlagen eingefüllt werden soll. Weiters wird eine Systemtrennung bei nicht sauerstoffdiffusionsdichten Rohren empfohlen.

Nun habe ich immer wieder Anlagen, wo einerseits aufbereitetes Wasser eingefüllt worden ist und trotzdem schwarze Plättchen im Abgaswärmetauscher zu finden sind, welche dann das Gerät auf Übertemperatur bringen. Wenn ich dann die Schläuche zusammendrücke, knirscht es sehr laut.

Diese Schläuche sind nicht diffusionsdicht und dadurch kommt Sauerstoff ins Systemwasser und der Ablagerungen entstehen.

Spülen mittels Spülkompressor bringt auch keinen wirklichen Erfolg, also bleibt nur mehr der Tausch, welcher dann einen ordentlichen Patzen Geld kostet. Viessmann putzt sich ab und meint trocken, dass das Heizungswasser schuld ist. Wenn da permanent Sauerstoff eindringt, ist es ja logisch, dass die Werte dann nicht passen.

Wie ist hier die Werksmeinung zu diesen Schläuchen?

 

Auch in der Vitocal 300-G sind diese Schläuche eingebaut, nur dort sind die Temperaturen niedriger, aber auch hier hatte ich schon diese Probleme.

lG

Caesar1607

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren