Werte Foristen,
bei uns im Haus arbeitet eine Viessmann Rexola-biferral mit Regelung Trimatik-P (7450 241) und Schaltuhr (laut Unterlagen 9519 249), letztere vermutlich eingesetzt im Jahr 2008, "?"-Taste ohne Funktion, "SU1" für Schaltzeiträume 1+2 (Heizung), "SU2" für Schaltzeiträume 3+4 (Warmwasser).
Neulich gab es einen mehrstündigen Stromausfall. Die Schaltuhr wusste danach die aktuelle Uhrzeit und den Wochentag nicht mehr; das ließ sich schnell wieder einstellen, das Haus wurde wieder warm.
Erkenntnis: Die Batterie sollte wohl mal getauscht werden.
Die konfigurierten Anfangs- und Endzeiten der Schaltzeiträume waren noch vorhanden.
Bemerkt: Das Warmwasser wurde nicht mehr warm.
Beobachtet: Schaltzeitraum 3 funktioniert nicht; die Schaltuhr sieht, dass sie sich innerhalb des Zeitraums befindet (𝄘 wird angezeigt), aber es klackt nicht beim Betreten oder Verlassen des Zeitraums, und das Warmwasser wird nicht aufgeheizt.
Schaltzeitraum 4 funktioniert wie erwartet (𝄙 wird angezeigt, es klackt beim Betreten oder Verlassen des Zeitraums, Warmwasser wird aufgeheizt).
Kommt das Klacken von einem Relais in der Schaltuhr oder in der Regelung?
Hinweis gefunden, dass Register/Adresse "01" auf "00" stehen muss; kontrolliert, war so.
Hinweis gefunden, dass "00" auf "15" stehen sollte; stand auf "06", umgestellt auf "15", keine Änderung beim Verhalten beobachtet.
Gibt es eine Liste der Register mit Bedeutung und Standardwerten, damit ich die mal durchgehen kann?
Hinweis gefunden, wie sich das Datum einstellen lässt; "46" auf "01" gestellt, Datum stand auf 1970, aktuelles Datum eingestellt; keine Änderung beim Verhalten beobachtet.
Ausprobiert: Eine Veränderung der bereits programmierten Zeiten für den Schaltzeitraum 3 führt nicht zu einer Besserung.
Ausprobiert: Auch Schaltzeitraum 2 funktioniert anscheinend nicht. (Den benutzen wir bisher nicht, war nicht aufgefallen.)
Mein aktuelles Gefühl:
Elektronik scheint okay, Elektrik scheint okay, bis zum Stromausfall hat alles funktioniert, der Stromausfall hat eine Änderung ausgelöst. Nach einem Defekt sieht's also nicht so recht aus; eher nach einer vergessenen Konfigurationseinstellung – aber welche? Vielleicht nicht in der Schaltuhr, sondern woanders?
Für alle Ideen und Hinweise meinen besten Dank im Voraus,
Marcus
In der Viessmann "ViBooks" Bibliothek gibt es das Dokument "5481218VMA00001_1" "Digitale Schaltuhr 9519_249 Montageanleitung".
(Die Suche dort funktioniert leider nicht wirklich weil die alten Dokumente nur als Bild existieren und keinen Text enthalten. Du musst die Jahrgänge leider manuell duchsuchen. Irgendwo in den "90ern" solltest du fündig werden.)
Ich vermute diese Type Uhr hat irgendwann alle älterne Vorgänger ersetzt. Im Dokument werden die Besonderheiten im Zusammenspiel mit den diversen Regelungen erläutert (genaugenommen mit den jeweiligen Regelboxen). Deine Regelbox ist vmtl eine der älteren. Das "?" hat dann z.B. keine Funktion.
Weder in der Uhr noch in der Regelbox sind irgendwelche Relais vorhanden. Die sitzen auf der Grundleiterplatte.
Batterie: 3,6V Lithium Mignon AA, Lötfahnen (z.B: Tadiran SL-360)
@Trimatik-Chris schrieb:
In der Viessmann "ViBooks" Bibliothek gibt es das Dokument "5481218VMA00001_1" "Digitale Schaltuhr 9519_249 Montageanleitung".
Habe gefühlt tausend Titel und Vorschaubildchen angeguckt, aber das Dokument nicht gefunden. 😞
Steht darin eine Liste der ganzen Register/Adressen/Dingsen mit Bedeutung und Standardwerten?
Eine Montageanleitung für die Schaltuhr in Papierform, A5, zwei Seiten hat der Vorbesitzer abgeheftet. Die habe ich jetzt noch mal genau durchgeschaut; aber außer dass bei Kombination mit Trimatik-P 7450 241 der Wert von "01" nicht auf "07" stehen darf (sondern "Codierung nicht erforderlich", vermutlich "01:00") entdecke ich darin nichts zum Fehlerbild Passendes.
Weder in der Uhr noch in der Regelbox sind irgendwelche Relais vorhanden. Die sitzen auf der Grundleiterplatte.
Danke für die Auskunft! Irgendwo zwischen der Schaltuhr (inklusive) und dem klackenden Relais (exklusive) wird der Fehler wohl stecken: Sitzt da etwas außer der Schaltuhr, was beim Stromausfall eine Einstellung vergessen/verstellt bekommen haben könnte?
Ja, sorry. Das Dokument ist nicht im ViBooks zu finden. Aber hier im Forum. Ich habe es angehängt.
Es gibt nichts zwischen der Uhr und den Relais dass das Verhalten erklären könnte. Ich tippe auf eine falsche Konfiguration der Uhr. Die Zuordnung der Kanäle ist auch von der Type der Regelbox abhängig.
Danke für die Montageanleitung der Schaltuhr als PDF-Datei! Die sieht sehr (genauso?) aus wie das Stück Papier, das ich hier im Ordner habe.
Es gibt nichts zwischen der Uhr und den Relais dass das Verhalten erklären könnte.
Vielen Dank, das war sehr hilfreiche Info.
Ich kann berichten:
Plan B war, eine gebrauchte Schaltuhr (mit frischer Batterie) zu besorgen und zum Zwecke des möglichen Erkenntnisgewinns zuerst noch die Register/Codier/Dings-Werte zu vergleichen. Mal schauen, ob ich den weiter verfolge oder selber löte. 🙂
Plan A war: Druck auf den versenkten Rücksetz-Knopf ("Grundeinstellungstaste"), dann alle Schaltzeitpunkte wieder eingestellt ⇒ Schaltzeiträume 2 und 3 funktionieren wieder! Ein paar Tage beobachtet, alles unauffällig.
Was mir immer noch nicht klar ist, sind Bedeutung und Standardwerte der Register/Codier/Dings-Werte. Nehme ich nun wieder "00:06" oder weiter "00:15"?
Für den nach Standardwerten Suchenden aus der Zukunft, der das hier findet: Bei meinem Exemplar sind alle auf Wert ":00" außer:
(In der Bedienungsanleitung steht zum Drücken der Grundeinstellungstaste: "alle geänderten Werte werden auf die werkseitige Grundeinstellung zurückgesetzt" – aber bei mir wurden dadurch nicht alle geänderten Register/Codier/Dings-Werte zurückgesetzt, sondern vermutlich keiner davon.)