abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schaltuhr 9506 832 defekt? Oder das Board?

Hallo @all,

 

unsere Trimatik 7410_061-A hat bisher zuverlaessig funktioniert, robustes Alt-Metall. 😉

 

In der letzten Heizperiode ist sie leider durch eine stehengebliebene Schaltuhr 9506832 (heute ausgebaut) aufgefallen, immer oefter mussten wir nachstellen. Jetzt funkt die Uhr _gar_ nicht mehr :-(, das laute, wahrnehmbare Ticken ist weg, sie schreitet nicht voran, damit funkt auch das auto Ein- u . Auschalten nach den eingestellten Zeiten nicht mehr.

 

Der Kessel macht _nur_ Heizung, _kein_ Warmwasser.

 

Wenn auf regulaerem Betrieb (Sonne/Mond) und (+10 am Regler, damit sie aktuell doch anspringt, warme Aussentemperatur, wir haben sonst  -14 bis  -20) eingestellt springt der Kessel auch an. Ebenso funkt auch der Schornsteinbetrieb (auch ohne Uhr).

Damit kann ich wohl(?) einen Defekt des Aussensensors _aus_schliessen(?).

 

In einem Thread habe ich paar Spannungswerte erfahren, z.B. am LM317 ebenso am Transformator.

 

Ich moechte z.Z. __nicht__ die Trimatik zerlegen, wenn es ___nur___ die Schaltuhr ist, entsprechende Schaltuhren

 

7815581
9641596

 

habe ich fuer faires Geld gefunden. Einen diskreten LM317 koennte ich ersetzen, sofern dieser die Fehlerquelle waere.

 

Jedoch kann ich mit meinem Wissen und dem einzigen Spannungswert, was ich an den Pins 2-3 der Schaltuhr (auf dem gegenseitigen Stecker der Schaltuhr auf dem Motherboard) gemessen habe (18,8 V AC) nicht detektieren, ob eine Ersatz 7815581, 9641596 die Show retten oder ___doch___ die Trimatik-Platine zerlegt werden muss, s. dazu angehaengtes Bild.

 

Meine Fragen an Kundige, an das Forum sind:

 

* Wie kann ich feststellen, ob die ausgebaute Uhr funktioniert (oder nicht)?

     Im ausgebauten Zustand und beim Durchklingeln der Pins 2-3 sah ich, dass sie fuer ca. 10s lief  leise wurde und stand, aber nicht mit diesem alten Pegel, was wir immer vorher hoerten. Eingebaut steht sie wieder.

 

* Welche Spannungen sollte ich am MBoardstecker an den Pins 1/4 und 2/3 messen?

 

Danke vorab fuer Hilfestellungen, Hinweise, Tipps.

 

Gruss

ELindemann

 

V_Atola_7410_061-A_Schaltuhr_u_Stecker.jpg
0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren