abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Rücklauftemperatur bei Vitodens 222 f, Wo finde ich Informationen dazu?

Hallo, ich habe eine Vitodens 222 f im Keller stehen. Unser Haus wird über ein Einrohrsysthem beheizt. Nun haben wir diesen Winter die Heizung das erste mal laufen. Unser Gefühl ist, das der Vor und Rücklauf etwa die gleiche Temperatur haben.

Wie kann ich genaue Zahlen heraus finden und ggf. Einstellen? Mein "Heizungsfachmann" hat bei der Einstellung leider auch keine Ahnung. Ein Hydraulicher Abgleich wurde nicht gemacht, da unser Heizungsbauer meinte "braucht man nicht" .

Gefühlt beachtet die Heizung auch den Außensensor nicht. D.h. bei - 10 grad waren 21 Grad und bei 6 Grad plus waren 23 obwohl als max. Raumtemperatur 21 Grad bei der Heizung angegeben ist.

Eine Einstellung über die Heizkörper ist nicht möglich. Entweder An oder Aus. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Du kannst zumindest an der Heizkurve noch etwas optimieren. Wie hoch steht diese jetzt ? Ich denke mal, dass hier noch etwas Platz nach unten ist.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Du kannst zumindest an der Heizkurve noch etwas optimieren. Wie hoch steht diese jetzt ? Ich denke mal, dass hier noch etwas Platz nach unten ist.

Gleichzeitig könnte man eventuell die Pumpenleistung etwas runternehmen. Denn offenbar wird mehr Wärme geliefert als durch die Heizkörper abgegeben werden kann.
hallo, Danke für die Antwort. Ich habe nur Infos zur Heizkennlinie gefunden. :Neigung ist mit 1,6 und 2K eingestellt. was genau damit angegeben wird. Keine Ahnung.. Die Leistung der Pumpe ist recht hoch eingestellt meines Wissens. Aber auf welche Stufe genau weiß ich auch nicht.

Die Heizkurve kannst erstmal auf 1.4 setzen. Sollte eigentlich ausreichen.
Mit der Heizkurve bestimmst du faktisch, welche Vorlauftemperatur bei welcher Aussentemperatur anliegen soll. Deshalb wird sowas auch als Witterungsgeführt bezeichnet. Je kälter es draussen ist, desto höher die Vorlauftemperatur.
Du kannst die Kurve auch noch tiefer stellen, da muss man aber sehen, ob es dann noch ausreichend warm wird.
Deshalb hier immer schrittweise vorgehen. Sonst weiss man nicht mehr, welche Änderung welche Reaktion hervorgerufen hat.
Danke. ich hab sie jetzt mal runter gesetzt.
Du meintest noch das evtl die Durchlaufgeschwindigkeit /Pumpleistung reduziert werden soll. ich glaube im Moment steht die Pumpe bei 80 % weil unser Heizungsbauer davon ausgegangen ist das die Heizkörper im Einrohrsystem schlechter durch ströhmt werden. Bei uns gibt es Drei Heizkreisläufe einer mit 2 Heizkörpern, einen mit 2 und einen mit 6 Heizkörpern . Dazu noch 4 Heizkörper im 2 Rohr System.
Kann ich die Pumpleistung reduzieren oder brauche ich den Heizungsbauer dazu?
Die Pumpenleistung solltest eigentlich über die Codierung in der Regelung ändern können.
Wie sieht es jetzt überhaupt mit den Temperaturen aus ? Man sollte wenigstens 24h verstreichen lassen, ehe man was anderes einstellt.
Noch besser wäre es, wenn man dazu einen kalten Tag nimmt.
Bei den jetzigen Aussentemperaturen ist es auch gut möglich, dass bei Kälte die Leistung nicht mehr genügt.
Von daher würde ich mit der Pumpe noch etwas warten.
Hallo mgpk,

die Rücklauftemperatur wird von deinem Vitodens 222-F nicht separat erfasst.

Wie @Franky bereits geschrieben hat, kannst du den Betrieb der Anlage über die Einstellung der Heizkennlinie optimieren.

Wie du deine Heizkennlinie optimal einstellen kannst, erfährst du unter folgendem Link:

http://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizke...

Die Pumpendrehzahl solltest du ebenfalls etwas an die Anlagenbedingungen anpassen. Dazu schlage ich dir vor, dass du in 5er-Schritten vorgehst und dich langsam an die optimale Einstellung herantastest.

Beste Grüße °be