Guten Morgen,
der Zünbrenner hat die Best.Nr. - 7822652 Zündbrenner Vitogas / Atola / Rexola. Dieser Zündbrenner gilt als Verschleißteil!
Würdest du mir noch bitte die Herstellernummer von deiner Trimatik mitteilen? Hat deine Bedieneinheit 4 große Tasten (A,B,C,D) ?
freundliche Grüße
Timo
Hallo Timo,
vielen Dank für die Antwort. Zündbrenner ist bestellt und muss nur noch eingebaut werden. Die Bedieneinheit ist, wie richtig vermutet, mit 4 Tasten (A, B, C, D) ausgestattet.
Viele Grüße
Mario
Hallo Mario,
Timo wollte noch die Seriennummer der Trimatik wissen.
VG Michael
Hallo Michael,
das einzige Typenschild, welches ich auf die Schnelle finden konte, war auf der Bedieneinheit Comfortrol. Bild ist im Anhang. Sind die Daten ausreichend oder muss ich nochmal nachsehen? Wenn ja, wo ist das Typenschild an der Dekamatik-E, nicht Trimatik, befestigt?
Viele Grüße
Mario
Hallo Mario,
die Nummer müsste unter der großen orangen Klappe mit dem verchromten Viessmann Schriftzug sein.
VG Michael
Hallo Michael,
die benötigten Daten im Anhang. Hoffe jetzt ist alles vorhanden.
Vielen Dank
Mario
@Timo_Bruessing du wolltest ja mit der Seriennummer der Regelung noch mal nach dem Fehlercode schauen.
Hallo,
hat schon jemand eine Idee was der Fehlercode 4:F:1, in Verbindung mit der Dekamatik Seriennummer, bedeutet?
Viele Grüße
Mario
Hallo Mario,
bitte entschuldige die späte Rückmeldung. Wir haben das Thema intern besprochen und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass es den Fehler F1 nicht in Verbindung mit einer Comfortrol gibt. Das sieht eher aus wie eine Anzeigeeinheit - das bedeutet, dass dann die BEM in einem Wandsockel stecken muss. Was wird da angezeigt? Wenn das richtig ist, demontiere Wandsockel und Anzeigeeinheit und setze die BEM in dein Gerät ein.
freundliche Grüße
Timo
Hallo Timo,
der Austausch von Wandsockel und Anzeigeeinheit hat keine neuen Fehlercodes angezeigt. Nachdem die Fehlermeldung nur noch sporadisch aufgetreten ist, wird sie jetzt bei jedem Zündvorgang angezeigt und ein Zünden des Brenners verhindert. Die Fehlermeldung bleibt, wie Anfangs erwähnt. Eigenartig ist, dass bereits nach kurzer Zündfolge die Zündflamme brennt (Zündgasventil öffnet), aber kein Anflammen des Brenners erfolgt. Der 2. Zündvorgang, nach Betätigung des Entstörknopfes, verläuft erfolgreich, allerdings mit hörbar längerer Zündzeit, wobei wiederum die Zündflamme von Anfang an vorhanden ist. Ein Wechsel des Zündbrenners hat keine Veränderung bewirkt.
Der Ionisationsstrom vom Zündbrenner zur Brenneransteuerung beträgt bei Betrieb des Hauptbrenners ~20 MyA. Die Sicherheitsabschaltung der Gaszufuhr zum Brenner funktioniert einwandfrei. Sobald die elektrische Verbindung von der Ionisationselektrode zur Brenneransteuerung unterbrochen wird, erfolgt unverzüglich das Schließen des Hauptgasventils.
Was kann ich noch tun ohne auf Verdacht Bauteile wie Brennersteuerung oder Kombiregler zu wechseln.
Viele Grüße
Mario