abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rexola Biferral RN

Hallo Community,

wir haben eine Rexola Biferral RN Gasheizung. Im Dezember 2023 wurde der Flammkörper mit Gaskombiregler erneuert. Seit ein paar Wochen tritt ein pfeifendes und tutendes Geräusch auf, sobald die Heizung in der Früh angeht. Es ist so laut dass es selbst im Dachgeschoss hörbar ist.

Lt. den Monteuren meines lokalen Handwerkersbetriebes ist der Flammkörper wieder kaputt. Lt. deren Aussage ist aber die Gewährleistung bei solchen Geräten nur 6 Monate.

Auch wenn die Heizung schon sehr alt ist, kann ich mir ehrlicherweise nicht vorstellen, dass der Flammkörper schon wieder defekt ist. Nach Rücksprache mit den Monteuren konnten die nicht genau identifzieren was es ist und meinten, die Heizung müsste komplett erneuert werden, weil diese schon 31 Jahre alt sei.
Ich habe hier einen ähnlichen Beitrag gesehen, von einem anderen Modell und habe gelesen, dass da evtl die Düsen nicht mehr richtig funktionieren. Das kann ich dann indirekt bestätigen, weil der Monteur da Düsen heruntergedreht hatte und dann verschwand das Geräusch kurzfristig, kam aber danach wieder. Kann es an den Düsen liegen? Da der Monteur meinte, dass da Gas austreten könnte, macht sich im Hause jetzt gerade die Panik aus.

Nach nochmaligen Rücksprache mit den Monteuren, konnten wir zwar das aus dem Raum schaffen, aber ich bin jetzt ehrlicherweise nicht mehr von denen überzeugt. Was kann es sein ? Wie bekomme ich das wieder hin und wenn ja wer kann da helfen? 

Irgendwie ist schon bizarr, da das Geräusch erst vor kurzem aufgetreten ist und nur dann ist, wenn in der Früh die Heizung auf Volllast fährt.

Irgendeine Idee? Die Heizung lief jetzt die letzten Jahre ohne Probleme durch und sind so noch einem super Zustand, wäre echt komisch, wenn es jetzt wirklich nur eine Kleinigkeit wäre und wir würden dann die ganze Heizung austauschen. 

10 ANTWORTEN 10

Ja,auch die Gasdüsen sind einem Verschleiss unterworfen. Es wäre aber auch möglich,dass schlicht der Düsendruck zu hoch ist.

Den sollte man eh zuerst messen. Die Flammkörper selbst sind zwar nicht gerade robust,sollten aber deutlich länger als 6 Monate halten.

Dass dir dein Monteur eine neue Anlage empfiehlt,ist nachvollziehbar. Bei dem Teil überlegt man drei mal,ob sich eine Reparatur überhaupt noch rechnet.

der Düsendruck wurde schon heruntergeschraubt, auf das niedrigste Niveau - das Haus ist schon etwas älter und ich weiß nicht wie lange meine Eltern da noch drin wohnen werden - sind jetzt nicht mehr die Jüngsten und das wäre es schon bitter, wenn ich heute eine neue Anlage einbaue und morgen keiner mehr drin wohnt. Weil einfach schon sehr alt. Nachvollziehbar ist es allemal, aber ich will nur sicher gehen, dass es daran liegt. Wir haben schon öfters was Neues gekauft / reparieren lassen und schlussendlich wäre es nur eine Kleinigkeit gewesen, bzw. zu viel investiert und dann doch komplett neu gemacht. Das möchte ich zu 100% ausschließen.

Was heisst denn ,, auf das niedrigste Niveau? ,, Ich meine,es gibt doch Vorgaben vom Hersteller? Oder meinst hier ,dass der Kessel auf eine niedrigere Leistung eingestellt wurde?

Dann bleiben nur noch verschlissene Gasdüsen über. Denn ich glaub auch nicht,dass der Flammkörper schon wieder defekt ist.

.. der Monteur / Heizungsbauer hat die Düsen gedrosselt mit so nem Schlüssel. Er meinte nur, dass er da schon die niedrigste Stufe ausgewählt hätte und schon unter dem "Normwert des Herstellers" wäre. 

Aber verschlissene Gasdüsen - macht sich das dann so bemerkbar? 

Den Verschleiss muss man ja nicht sehen können.  Lass an der Düse mal einen kleinen Grat entstehen. Oder es haben sich kleinste Schmutzpartikel festgesetzt ?! Du kannst sowas in Gross auch nachstellen: spanne eine Grashalm zwischen beiden Daumen und blase dann rein . Es wird ein Fiepen entstehen  Was je nach Druck auch in ein Quietschen übergeht.

stimmt - kann man das irgendwie feststellen, wohl nicht, dann muss ich das da investieren und hoffen, dass es das war. Aber schon mal ein Ansatz.

Warum wurde 2023 überhaupt der Flammkörper getauscht? Waren die Abgaswerte nicht zu halten,gab's Zündprobleme ?

Warum der Flammkörper damals ausgetauscht worden ist, kann ich leider nicht mehr nachvollziehen. Ich war damals nicht dabei. Die Abgaswerte sind schon seit Jahren auf einem extrem hohen Niveau und der Schornsteinfeger ist jedes Mal begeistert, dass dies noch so gut läuft. Deshlab um so trauriger, wenn diese "weggeschmissen" werden würde.

Kann auch gut sein, dass Heizings Verdacht zutrifft. Da ja der Flammkörper schon mal getauscht wurde, kann sich hier durchaus was gelöst haben. Vielleicht auch die Dichtung schadhaft ?

Top-Lösungsautoren