abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lautes Pfeifen bei Rexola-biferral-RN

In der zweiten Heizperiode haben wir nun das Problem, dass unsere Heizung in unregelmäßigen Abständen (ca. 0-2 mal pro Tag) ein sehr lautes Pfeifen von sich gibt. Es dauert immer nur sehr kurz und hört sich so an, als würde irgendwo Druck entweichen und hierdurch das ca. 1-2 Sekunden lange Pfeifen entstehen. Es scheint so zu sein, dass kurz nach dem Pfeifen der Brenner angeht, das kann ich aber nicht mit Gewissheit sagen. Jedenfalls geht der Brenner auch oft ohne Geräusch an. Leider ist es uns noch nicht gelungen, das Pfeifen aufzunehmen.

Ich weiß nicht, ob es damit in Zusammenhang, aber wir haben ähnlich lange das Problem eines ungeklärten Druckabfalls im Heizsystem. Ein Leck scheint hierfür nicht die Ursache zu sein. Über einen Zeitraum von mehreren Wochen sinkt der Druck von ca. 2 bar auf ca. 1 bar ab.

Unser Monteur ist leider in beiden Fällen ratlos. Zuletzt hat er auf Verdacht die Gasarmatur gewechselt - ohne Erfolg. Nun hoffe ich, dass die Community uns helfen kann. Laut Schornsteigerfeger ist der Zustand top, insofern würde wir eine Neuinvestition gerne noch etwas schieben. Vielen Dank vorab!

2 ANTWORTEN 2

@FK

Das laute pfeifen kommt daher das die Matrix nicht richtig fest mehr verschraubt ist auf dem Grundkörper. Dort sind einige Inbusschrauben die mal wieder angezogen gehören.

Wegen dem Druckabfall wurde da schon mal das Außdehnungsgefäß überprüft ob der Vordruck noch stimmt?

Vielen Dank, die Schrauben ziehe ich gleich nach und melde mich dazu wieder.

Der Vordruck wurde bereits einige Male überprüft und auch angepasst. Laut unserem Techniker würde evtl. ein größeres Ausdehnungsgefäß das Problem lösen. Mir erschließt sich aber nicht, warum in den letzten 20 Jahren das Problem dann nicht aufgetreten ist. Deshalb wollen wir das auch noch nicht umsetzen. Die Membran soll angeblich noch in Ordnung sein.
Top-Lösungsautoren