abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Reinigung/Überprüfung der Abgasanlage bei Vitodens 200, Bj. 2004

Auf meine Frage per Brief vom 21.01.2015: Wie verhält sich meine Brennwertanlage wenn es durch irgendeinen Grund zu einer Verstopfung der Ansaugleitung oder der Abgasleitung kommt. Ich habe einmal gehört, dass in diesem Fall die Heizungsanlage auf ‚Störung‘ geht und sich nicht mehr in Betrieb nehmen lässt. Können Sie mir das bestätigen? In diesem Fall wäre ja eine gewisse Eigensicherheit vorhanden.

 

Wurde mir mit Schreiben vom 28.01.2015 geantwortet: Sollte an lhrer Heizungsanlage das Abgassystem verstopft sein, wird beim Vitodens 200 die Störung E6 ausgelöst. Die Störung wird so lange vorhanden sein, bis das Abgas- Zuluftsystem und der Luftdruckwächter kontrolliert wurden.

Ich verstehe damit, dass die Anlage eigensicher ist.

 

Neue Frage: Warum will der Schornsteinfeger die Abgasanleitung reinigen (ja, so stand das in meiner Rechnung!) oder überprüfen?

Das macht doch die Anlage selbst. Und die Zu-/Ableitung wird bei der Feuerstättenschau (zweimal in 7 Jahren) überprüft. Den einzigen Sinn mit dieser 'Arbeit' besteht m.E. darin, eine höhere Rechnung zu stellen.

Bei der Abgasmessung kann sofort festgestellt werden, ob etwas mit dem Brenner und der Zu-/Abluftleitung etwas nicht stimmt.

 

Frage: Ist es nicht ein Produktvorteil, dass diese Überprüfung der Abgasleitung eunfallen kann, weil das Gerät eigensicher ist?

 

Wer kann mir Antworten auf meine Fragen geben? Vielen Dank.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Franky schrieb:


Das Gerät ist zwar eigensicher, aber es reinigt damit nicht seinen Abgasweg. Es wird also im Fall des Falles ein entsprechender Fehlercode angezeigt, die Verstopfung oder was auch immer muss manuell beseitigt werden. Von daher ist es vom Schornsteinfeger in Ordnung, dass er gelegentlich den Abgasweg reinigt, um es gar nicht erst zu einem Stau kommen zu lassen.
Mir wäre es zumindest lieber, wenn man einem Fehler vorbeugt.


 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
Das Gerät ist zwar eigensicher, aber es reinigt damit nicht seinen Abgasweg. Es wird also im Fall des Falles ein entsprechender Fehlercode angezeigt, die Verstopfung oder was auch immer muss manuell beseitigt werden. Von daher ist es vom Schornsteinfeger in Ordnung, dass er gelegentlich den Abgasweg reinigt, um es gar nicht erst zu einem Stau kommen zu lassen.
Mir wäre es zumindest lieber, wenn man einem Fehler vorbeugt.
Das ist doch klar, bei diesem Fehlercode muss der Wartungsmensch kommen. Ich überprüfe seit langem das Kondenswasser meiner Brennwertheizung. Auch nach der 'Reinigung' zeigte das Wasser keinerlei Rückstände. Das ist ein zusätzlicher Hinweis dass es da gar nichts zu reinigen gibt. Wenn ein Vogel ein Nest auf die Abluftleitung setzt, kommt die Fehlermeldung! Im Rahmen eines technischen Fortschritts sollten auch die Arbeiten angepasst werden.
Sie sind verärgert über die arbeiten des Schornsteinfegers oder?
Da das ,,Problem,, nicht gerade Viessmanntypisch ist, sollte er dass mit seinem Schornsteinfeger besprechen.

Franky schrieb:


Das Gerät ist zwar eigensicher, aber es reinigt damit nicht seinen Abgasweg. Es wird also im Fall des Falles ein entsprechender Fehlercode angezeigt, die Verstopfung oder was auch immer muss manuell beseitigt werden. Von daher ist es vom Schornsteinfeger in Ordnung, dass er gelegentlich den Abgasweg reinigt, um es gar nicht erst zu einem Stau kommen zu lassen.
Mir wäre es zumindest lieber, wenn man einem Fehler vorbeugt.


 

Warum sollte ich das mit dem Schornsteinfeger besprechen? Der besteht auf eine Reinigung/Überprüfung. Aber jeder sagt mir, dass sich keine Verunreinigungen im Abgasrohr absetzt. Wenn da mal was Kleines entstehen sollte, wird das mit dem Kondensationswasser weggespült. Wie schon oben beschrieben, habe ich keinerlei Rückstände nach der 'Reinigung' durch den Schornsteinfeger in dem Kondenswasser feststellen können. Mein Heizungsmonteur bestätigt dies und sagt: Wenn Ablagerungen sind, dann entstehen diese im Brennraum selbst. Da macht ein Schornsteinfeger auch nichts, dass wird mit der Wartung beseitigt. Warum also etwas 'reinigen' was gar nicht schmutzig ist! Das macht doch keine 'normaler' Mensch, außer er hat einen Putzfimmel. Das soll es ja auch geben, wie auch es z.B. auch Leute mit Waschzwang gibt.
Ich kann nicht für alle Anlagen sprechen. Aber wenn Viessmann so eine gute Anlage ist, dann ist das vielleicht doch Viessmann-typisch.

Hallo,

nach der Bundes-KÜO muss eine herkömmliche raumluftabhängige Gasfeuerstätte jährlich geprüft werden.

Ein Gas-Brennwertgerät mit selbstkalibrierender kontinuierlicher Regelung des Verbrennungsprozesses (also ein Vitodens mit lambda pro control) alle 3 Jahre, ohne lambda pro control (glaub die kam erst 2005) alle 2 Jahre. Insofern gibt es schon eine Erleichterung.

Natürlich kann man die Ansicht vertreten, dass eine weitere Reduzierung sinnvoll wäre, zumal der Hautpschadstoffausstoß von Kaminöfen kommt und Gasgeräte fast schadstofffrei arbeiten.

Da solltest du aber versuchen, über deinen Bundestagsabgeordneten oder die Verbraucherzentrale Druck zu machen. Wir im Forum werden die Bundes-KÜO nicht ändern können.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
@UlmRudi:

Hast du denn schon einmal mit deinem Schornsteinfeger darüber gesprochen?
Steht auf der Position in deiner Rechnung eventuell Reinigung/ Überprüfung?

Eine Abgaswegeüberprüfung ist vorgeschrieben und da wirst du auch nicht drum herum kommen.
Sollte die Überprüfung eine Reinigung zur Folge haben, wirst du da wohl ebenfalls nicht drum herum kommen.
Dein Ansprechpartner ist in diesem Fall aber nicht der Heizungshersteller, sondern der Schornsteinfeger.

Dass sauberes Kondensat aus dem Kondensat-Ablauf herausläuft, ist kein Indiz dafür, dass sich keine Ablagerungen im Kessel oder irgendwo anders bilden.
Du hast aber vollkommen Recht, dass Ablagerungen bei diesem Gerät doch eher selten und wenig auftreten.
Meist werden Verunreinigungen, wie geplant, mit dem Kondensat ausgespült.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren