abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Regelung Vitodens 333 F

Hallo, Fachleute - ich bitte um Hilfe zu folgendem Problem:   Unser Vitodens 333F ist seit 4 Jahren in Betrieb und das Ergebnis ist nicht zufriedenstellend, ich denke aber das der Kessel hier keine Schuld hat sondern die Anlage falsch konzipiert worden ist. Es wurde dann mehrmals etas geändert, wenn das von Interesse ist, führe ich das später gern aus, jetzt beschränke ich mich mal auf den Status Quo. Das bei den derzeitigen Temperaturen auftretende Problem ist ganz einfach: Das Haus wird nur unzureichend warm.

Kurzbeschreibung:  Nach dem Kessel folgt eine Hydraulische Weiche, dort folgen zwei Heizkreise, einer ohne Mischer (A) und einer mit Mischer (B) und jeweils einer externen Pumpe.  B versorgt eine FBH, allerdings auch als Übergangslösung ( hier müssen noch Rohre verlegt werden ) auch 4 kleinere Heizkörper.  In dieser Konstellation war bisher im Herbst soweit alles ok, als es jetzt kalt wurde, hat sicher die Kessel-Temp. auf 53..55 Grad eingepegelt, hinter der Weiche dann um 40 Grad , was  dann wohl nicht ausreichte. Ich befürchetmdass hier etwas falsch komzipiert ist, dann wenn ich z.B. B komplett schließe, steigen sofort Kessel-Temp. als auch Vorlauf und A wird warm wie gewünscht...Alles was eine Rolle spielen könnte,  wie Temp.-einstellung, Kennline etc ist schon verändert, Mischer derzeit per Hand auf max...

Ich hoffe dass das für einen ersten Überblick so verständlich ist und danke schon jetzt für jeden Tip.##

Viele Grüße - Emmkoo 

 

7 ANTWORTEN 7

Hallo Emmkoo,

um deine Fragen beantworten zu können, benötige ich noch einige Info's.

1.Herstellnummer des Vitodens 333-F
2.Falls nicht auffindbar -> Leistung in kW des Produkts?
3.Welche Heizlast wurde für das Haus errechnet? Alternativ qm² Wohnfläche, Baujahr Dämmstandard?
4.Wurde der hydraulische Abgleich durchgeführt?

Grüße °fp

Hallo, hier die Infos

1. 7494835304793105
2. 19 kW
3. Heizlast unbekannt / Kessel wurde von Installationsbetrieb so empfohlen / 250 m2 Dämmstandard unterschiedlich
4. nein

Danke und Grüße

Hallo Emmkoo,

wie alt ist das Haus?

Neue Fenster?

Dach gedämmt?

Fassade Gedämmt?

Grüße °fp

Moin,... 50 % BJ 1965, massiv Klinker nicht gedämmt, 50 % BJ 2000 aus Ytong, zusätzlich ca 25 % der Wände gedämmt, Dach gedämmt
alle Fenster neu

Gruss

Hallo Emmkoo,

die Wärmeleistung deines Vitodens 333-F scheint ziemlich genau auf den Wärmebedarf des Hauses zu passen. Hier sollte ggf. eine Heizlastberechnung durchgeführt werden, um dies genau zu bestimmen.

Zur Errechnung der Norm-Heizlast wird eine Außentemperatur von -12°C und eine durchschnittliche Raumtemperatur von 21°C angenommen. Wenn es nun längere Zeit kälter als -12°C ist, kommt ein exakt ausgelegtes Gerät an seine Grenzen und kann die benötigte Energiemenge nicht mehr zur Verfügung stellen. Wenn außerdem die Hydraulik nicht ausgelitert ist, führt dies zu kalten Räumen.

Mein Empfehlungen:

Heizlast für das Gebäude bestimmen lassen.

Hydraulischen Abgleich durchführen lassen.

Um es während der momentan sehr kalten Außentemperaturen in den primär genutzten Räumen richtig warm zu bekommen, könntest du in den sekundär genutzten Räumen wie z.B. Arbeitszimmer, Gästezimmer, Gästetoilette, etc. die Heizflächen runterregulieren. So wird die zur Verfügung stehende Wärmemenge auf die primären Räume konzentriert und diese stärker erwärmt.

Grüße °fp

Vielen Dank soweit , der Abgleich sollte ohnehin gemacht werden im Zuge der Fertigstellung, trotzdem noch die Bitte um ein paar Angaben , ich habe jetzt ohnehin schon die FBH stundenweise abgeschaltet , trotzdem ist das für den Teil mit den Heizkörpern noch nicht ausreichend, das kann aber nicht richtig sein denn die FBH nimmt sicherlich 60-70 der gesamten Heizleistung weg. Von welcher Kessel- und welcher Vorlauf- Temperatur nach der hydrauli. Weiche sollte ich denn ausgehen , auch für die Variante wenn nur ca 80 m2 mit 7 Heizkörpern als Last dranhängen was der Kessel ja spielend schaffen sollte... Danke und viele Grüße

Hallo Emmkoo,

das kommt jetzt darauf an, auf welche Temperaturen deine Heizkörper ausgelegt sind. 55°C Vorlauf auf der Primärseite der Weiche ist schon relativ niedrig, außer deine Heizkörper sind z.B. auf 50/30 °C ausgelegt.

Wie ist deine Heizkurve für den ungeregelten Kreis eingestellt?

Grüße °fp
Top-Lösungsautoren