Mein Vitodens 200, eingebaut im Jahr 2000 lief bis 2016 problemlos. Dann schaltete sich das Gerät ständig ab, schlielich wurde der Gasfeuerungsautomat LGM (also die Elektronik) mit Zündelektroden, Ionisationselektrode und Adapter Zündstein ausgetauscht, einschließlich Wartung über 700 €. Die Leiterplatine ist nach Auskunft eines Elektroingenieurs an einer Stelle durchgebrannt. Mit der neuen Elektronik schaltet sich das Gerät alle paar Monate ab, im Regelfall beim Übergang von der Nachtabsenkung auf Tagesbetrieb. Das Gerät lässt sich wieder starten, oft aber erst nach 10 Versuchen.
Aktuell läuft das Gerät wieder, nachdem wir es mehrere Stunden zu starten versuchten. Die Anzeige Brennerbetrieb (grünes Licht) leuchtet nur, wenn der Brenner befeuert. Ist das normal? Denn wenn man die Bedieneinheit öffnet, weiß man nicht, ob das Gerät überhaupt in Betrieb ist. Wir meinen, dass das grüne Licht bisher immer leuchtete, wenn die Heizung in Betrieb war, und nicht nur dann, wenn der Brenner das Wasser anheizt. Ist dies ein Defekt in der Elektronik.
Der Anlagenschalter scheint für mehrmalige Benutzung nicht auslegt zu sein, inzwischen muss man ganz gezielt und vorsichtig in der richtigen Geschwindigkeit und Richtung drücken, um die Anlage zu starten. Scheint mir eine ziemlich schlechte Qualität zu sein.
Bei den älteren Vitodens ist es erstmal richtig so, dass die grüne LED nur leuchtet, wenn der Brenner in Betrieb ist. Die Therme hat also keine Netz-Kontrollleuchte.
Desweiteren: Der Netzschalter befindet sich zwar auf dem LGM, wird aber über ein Kunststoffteil, welches in der vorderen Abdeckung(Elektronikbox) befestigt ist, betätigt . Dieses Kunststoffteil kann sich mit der Zeit verklemmen bzw. dessen Leichtgängigkeit sich zum Negativen hin verändern. Verschleiss, wenn man so will. Mitunter hilt hier ein klein wenig ölfreier Silikonspray. Es wäre aber auch denkbar, dass beim Einbau des LGM nicht ganz sauber gearbeitet wurde, die Abdeckung mit etwas ,,Nachdruck,, aufgesetzt wurde. Das Kunststoffteil hat so gut wie keine Toleranz .
Wenn das Gerät mal nicht zuschaltet, erscheint da eine Fehlermeldung ? Und/Oder leuchtet die rote LED ?