Hallo, meine alte Gridbox war kaputt, und deshalb habe ich vom Installateur eine neue zugeschickt bekommen. Wenn ich diese nun einrichten möchte bekomme ich ich Meldung "Der Netzanschlusspunkt konnte nicht gefunden werden". Verbunden werden sollte sie mit einem Vitocharge VX3 Hybrid-Wechselrichter. Dieser funktioniert ansosnten einwandfrei. Auch die Verbindung zur vorherigen Gridbox funktionierte prima. Bei Vitocharge steht im Menü unter EEBUS "Kopplung". Nachdem ich beim Installateur angefragt habe, haben diese ein Ticket mit dem Viessmann Support aufgemacht (Auftragsnummer 201371099). Leider bekomme ich beim Anrufen der Service Hotline immer nur gesagt, dass irgendein Netzteil ersetzt werden soll. (Beim ersten Anruf wollten die sogar den ganzen Vitocharge auswechseln??) Das macht für mich keinen Sinn, aber ich bekomme dort einfach niemanden ans Telefon, der mir mal erklären kann was eigentlich los ist, und was getan werden muss. Ich warte nun schon seit Monaten auf eine Lösung. Ich habe außerdem hier im Forum ein paar andere Einträge mit dem gleichen Problem gefunden: https://www.viessmann-community.com/t5/Strom-PV/Vitocharge-VX3-mit-Gridbox-verbinden/m-p/233360 https://www.viessmann-community.com/t5/Strom-PV/Gridbox-Fehlermeldung-beim-abschliessenden-Systemcheck/m-p/199873 Leider komme ich mit den dortigen Empfehlungen nicht weiter. Ich verstehe nicht, wie ich "die Anlage komplett ausschalten" soll, um den EEBUS neu zu verbinden. Kann mir bitte jemand helfen? Am besten per Telefon. (Nummer sollte im Auftrag drin stehen) Danke Es handelt sich um folgende Gridbox: G452-400-000-009-091-P-X Danke Gruß Micha ---------------- Hier noch ein paar Screen Shots aus dem Gridbox setup: Wichtig: Der Status den Koppelns ändert sich bei keinem der Geräte. Es macht ewig weiter und der Kreis hinter "abbrechen" dreht sich. Wenn ich dann bis zum letzten Bildschirm weiter klicke scheitert der Systemcheck:
... Mehr anzeigen