abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gridbox ständig Verbindungsprobleme

Hallo,


ich habe nun seit einigen Monaten eine Gridbox in Kombination mit einem VX3 Wechselrichter, einer Vitocal 200-S Wäremepumpe, sowie einem SMA Sunnyboy Wechselrichter in Betrieb.


Immer wieder zeigt mir die MyGridBox App (und die Webseite) an, dass das System nicht verbunden ist. Das geht nun schon seit Monaten so. Meist war dann nach einem Neustart wieder alles in Ordnung und lief zeitweise tage- oder sogar wochenlang gut. Aber in letzter Zeit wurde das Problem immer häufiger, bis seit vor ein paar Tagen gar nichts mehr hilft.
Ein Neustart oder vorübergehendes Trennen des Netzwerkkabels führen nicht zum Erfolg. Die Gridbox verbindet sich nicht.

 

Ich habe auch bereits Netzwerkkomponenten ausgetauscht (Kabel, Switch, etc). Ohne Erfolg. (Der Router ist eine Fritzbox 7590)

 

Eine Auswertung des Router Traffics mit tcpdump und Wireshark haben ergeben, dass die Gridbox sich kurzfristig erfolgreich mit vpn.ds.gridx.de (sowie mit hosted.mender.io und einem NTP Server) verbindet, aber damit nach einiger Zeit aufhört. Ab dann sieht man nur noch Daten zwischen der Gridbox und mehreren Amazon AWS Servern. Diese gehen jedoch dauerhaft weiter. Den Inhalt kann ich aufgrund der SSL Verschlüssellung nicht auswerten.
Die ganze Zeit über ist die Gridbox laut App und Webseite offline.
Die LED auf der Grindbox leuchtet dabei rot.

 

Kann mir jemand helfen?

 

Danke

 

Gruß
Micha

12 ANTWORTEN 12

Liebes Viessmann Customer Care Team,

 

kann mir bitte jemand weiter helfen?

 

Danke

Gruß

Micha

Hallo MichaG,

 

gib zunächst bitte noch die Herstellnummer deiner Gridbox mit an.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

 

die Nummer ist: F125-400-000-002-039-P-X.

Deine Grindbox wird mir in der Tat auch als offline angezeigt.

Trenne sie bitte mal für 1-2 Minuten vom Stromnetz, um sie so einmal neuzustarten. 

Das habe ich schon mehrfach versucht. bis vor ein paar Wochen hat das auch oft zeitweise zum Erfolg geführt. Seit etwa 2-3 Wochen klappt auch das nicht mehr. Sie verbindet sich gar nicht mehr.

Ich habe sie gerade für einige Minuten ausgesteckt und werde sie sobald ich das abschicke wieder einstecken.

Vielleicht kommt bei euch ja kurz ein Signal an, in den nächsten paar Minuten.

 

Ich möchte nochmal klarstellen: Ich habe am Router geprüft dass die Box mit dem Internet kommuniziert (siehe originaler Post). Dies passiert auch lange nach dem Einschalten, wo immernoch gewisse Amazon AWS Server angesprochen werden.

 

Wenn ein Neustart der Gridbox nicht ausreicht wäre zu vermuten, dass die Ursache im Netzwerk selbst liegt.

Daher würde ich in diesem Zusammenhang nochmal empfehlen den Router und das Switch neuzustarten. 

Hallo Benjamin,

 

Router und Switch wurden mehrfach neu gestartet. Alle Kabel ausgetauscht. Der Switch gewechselt, etc.

Es liegt nicht am Netzwerk.

Man kann am Router mitloggen ob das Gerät mit dem Internet kommuniziert, und das ist definitiv der Fall.

Nach dem Einschalten verbindet sich das Gerät erfolgreich mit vpn.ds.gridx.de sowie mit hosted.mender.io und einem NTP Server. Dann hört das auf, und weiterhin wird regelmäßig mit mehreren Amazon AWS Servern kommuniziert. Das sollte doch ein Problem im lokalen Netzwerk eindeutig ausschließen.

Die logs kann ich gerne per Email teilen, wenn das hilft.

 

Laut mygridbox.viessmann.com kam die Verbindung nach meinem Neustart heute morgen wieder nicht zustande (dort steht letzte Verbindung am 17.10.).

 

Was sind die nächsten Schritte um das Problem zu lösen?

 

Danke

 

Gruß

Micha

Kleiner Zwischenstand: Wie es scheint hat die Gridbox sich aufgehängt und muss über den Server mal neugestartet werden, ein Netzreset hat da wohl keine Auswirkung mehr. Da ich selbst diesen Neustart nicht ausführen kann haben wir es weitergegeben und warten derzeit auf Rückmeldung. 

Hallo Benjamin,

 

gibt es denn hierzu ein Update? Die Gridbox funktioniert immer noch nicht.

 

Danke

Gruß

Micha

 

Sobald ich eine Rückmeldung habe, kann ich dazu informieren. 

Hallo,

 

gibt es ein Update?

Was kann ich tun um die Problemlösung zu beschleunigen?

Die Gridbox ist im momentanen Zustand völlig wertlos. Das Ding war nicht billig.

Kann es denn ausgetauscht werden? Es sollte doch eine Herstellergarantie geben, oder?

 

Danke

Gruß

Micha

Die Entwickler haben versucht auf die Anlage zuzugreifen, bekommen aber via VPN keine Verbindung seit Samstag. Generell bricht wohl immer wieder die Verbindung ab. Es wird daher vermutet, dass etwas mit dem Netzteil der Anlage nicht in Ordnung ist und es wird vorgeschlagen, dieses mal durch den Fachbetrieb tauschen zu lassen. 

Top-Lösungsautoren