abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sollwertanhebung bei Photovoltaik-Strom - um wie viel °K?

Hallo,

 

ich würde gerne bei meiner Vitocal 222-S den Sollwert für die Heizung erhöhen, wenn über meine Photovoltaikanlage ein Stromüberschuss zur Verfügung steht.

 

Frage: wieviel ist denn sinnvoll? Gerade aktuell (Sonnenschein ca. von 9 bis 15 Uhr) und Außentemperatur von 0 Grad ist das ja sinnvoll.

 

Gefühlt hätte ich jetzt gesagt: zwei, drei Stunden den Sollwert um 5, vielleicht auch um 10 K anheben, da es ja dauert, bis sich das über die Fußbodenheizung bemerkbar macht? Oder gibt es da irgendwelche Grenzen, die technisch oder aus sonstigen Gründen nicht mehr sinnvoll sind? Auch in der ANlagendokumentation habe ich dazu keien klären werde erhalten.

 

Viele Grüße

 

M.

2 ANTWORTEN 2

Ausprobieren! Kommt drauf an, welche Leistung Du noch durch PV-Strom abdecken kannst, wieviel Temp.änderung in welcher Zeit in Deiner FBH ankommt und ob es evtl. zu warm wird.
Ich habe gerade gut 1000 W PV-Überschuss und lasse meine Split Klima mit Soll-Raum-Temp 25 Grad mal für ein Stündchen reinblasen.

Genau einfach testen.

 

eine  Vitocal 222-S D04 wird in absoluten Zahlen weniger auf 5K reagieren, als eine D16.

 

Stell einfach am WR eine Schwelle ein z.B. ab 1000 W Überschuss startet das  SG- Ready

dann siehst du schon ob die Reaktion in der Leistungs-Aufnahme mehr oder weniger als 1000W ist.

 

VG 

Top-Lösungsautoren