Hallo Zusammen,
ich habe eine neue Vitodens 200-w Gasheizung.
Aktuell lerne ich die Vicare App kennen.
ein paar Fragen:
Normal: 25 Grad
reduziert: 17 Grad
Komfort: 20 Grad
Was bedeuten die Temperaturangaben? Sind das die Soll Raumtemperaturen?
Sprich im Normalbetrieb wird der Raum Bis zu 25 Grad warm? Bei welcher Thermostat-Zahl wäre dann dies der Fall?
Was bedeutet der Komfort Modus und sind 20 Grad hier ausreichend?
Tagsüber ist keiner im Haus. Oft sind wir erst ab 17 Uhr zuhause. Macht es sinn hier den reduzierten Modus länger zu fahren, um Energie zu sparen?
DANKE
Hallo Maxi1,
du kannst an deiner Anlage und in der ViCare App einen Zeitplan einstellen, wenn die Anlage auf welche Temperatur heizen soll.
Dazu können drei Modi ausgewählt werden, jeder Modus hat seine eigene, von dir ausgewählte Temperatur.
Als Beispiel könntest du dein Haus nachts im Reduzierten Betrieb bei 16°C beheizen, morgens, wenn es nach dem Aufstehen etwas wärmer sein darf könnte der Komfortbetrieb bei 22°C laufen und den restlichen Tag über der Normale Modus.
Wie gesagt, das kannst du dir alles so einstellen, wie es für dich am besten passt.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Danke dir!
wäre es möglich auf den reduzierten Betrieb von 22 bis 14 Uhr zu laufen und dann auf normal/Komfort, damit es warm ist bis man von der Arbeit kommt? Oder welche Nachteile entstehen hier?
Was ist der Unterschied zwischen Komfort und Normal ?
Hallo Maxi1,
wie gesagt, du kannst Zeiten und die Temperaturen der Modi frei einstellen.
Einen Unterschied gibt es nicht, es geht nur darum, dass du drei verschiedene Temperaturen im Zeitplan konfigurieren kannst und diese einen bestimmten Namen haben.
Hierbei handelt es sich übrigens um grundlegende Funktionen der Anlage, die auch alle in der Bedienungsanleitung beschrieben sind.
Besten Gruß
Danke!
eine letzte Frage.
wenn normal temperatur 25 grad eingestellt ist: wie erreiche ich die über das Thermostat? Also über welche Zahl?
Danke. Das hilft jedoch nur begrenzt weiter.
wenn ich über die Heizung (Bedienteil am Brenner) oder App 25 grad als normaltemperatur eingestellt habe, wie erreiche ich das dann über die Thermostate?
Hallo Maxi1,
indem du das Thermostat auf die Zahl drehst, bei der es auf 25°C heizt.
Im gezeigten Beispiel wäre das auf knapp über 4.
Alles in allem ist das abhängig vom installierten Thermostat, die Zahlen können auch andere Temperaturen bedeuten und das Thermoelement im Inneren kann bei manchen Produkten anders oder träger reagieren.
Das musst du ausprobieren, mit welcher Einstellungen die Anlage bei dir am besten läuft.
Besten Gruß
Und bei 5 wäre es dann wärmer? Obwohl nur 25 grad eingestellt sind über Heizung und App?
Hallo Maxi1,
ja, genau. Da das Ventil weiter geöffnet ist und mehr Wasser durch den Heizkörper strömt sind trotz eingestellten 25°C an der Anlage höhere Temperaturen möglich.
Besten Gruß
Danke!
aber muss ich die Thermostate dann runter drehen wenn ich über Nacht im reduzieren Modus bin oder heizt das System hier nicht weiter weil die in dem Modus eingestellten 16 grad längst erreicht sind ?
Hallo Maxi1,
das was an der Anlage eingestellt ist, wird geheizt. Dein Thermostat gibt ja keine Rückmeldung an die Anlage.
Wie gesagt, ein bisschen Toleranz ist immer, aber wenn die Anlage nachts im reduzierten Betrieb bei 16°C läuft und du das Thermostat voll aufdrehst, wird sich der Raum nicht auf 28°C erhitzen.
Wie gesagt, das ist alles abhängig von den Gegebenheiten und Einstellungen vor Ort und du musst ausprobieren, mit welchen Einstellungen du am besten fährst.
Besten Gruß