abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Red Raumtemperatur

Hallo,

 

wie lange darf darf es dauern ein 10m2 Bad von 17 grad nachtabsenkung auf 22 grad zu heizen?

momentan dauert das bei unserer neunen Therme mehrere Stunden.

wenn ich überhaupt auf die 22 grad komme. 

Es ist momentan nur der badheizkörper in betrieb. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Wie ist die Voreinstellung am ventil des badheizkörpers?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

23 ANTWORTEN 23
Hier wird folgendes Problem bestehen: Dadurch, dass nur ein HK in Betrieb ist, steht zuviel Leistung bereit. Der Wasserumlauf reicht bei weitem nicht aus, die bereitgestellte Wärme wegzuschaffen. Die Therme ist kaum hochgefahren, da muss sie schon wieder abschalten. Damit sie aber nicht zu häufig taktet, tritt hier eine Sperrzeit in Kraft. Ist diese abgelaufen, fängt der Brenner wieder an, die Hezung zu befeuern. Die Temp ist sehr schnell wieder oben, Brenner aus.
Im Normalfall würde die Therme runtermodulieren, aber selbst die modulierende Leistung wird immer noch zuviel sein.
Benutze mal ein, zwei Heizkörper mehr. Sollte hier der gleiche Effekt auftreten, liege ich mit meiner Theorie falsch.
Hallo Franky,

Das mit dem kurzen heizen der Therme hab ich schon bemerkt.
Gestern hatte ich auch schon mal vier Heizkörper voll aufgedreht um das mal generell zu testen.
Die Heizkörper werden wärmer als wenn nur einer an ist. Die Therme läuft dauerhaft, zumindest so lange ich daneben gestanden bin.
Mit der Raumtemperatur bin ich aber generell nicht zufrieden. Gerade im Bad wo ich es doch etwas wärmer haben möchte kommt die Temperatur nicht über 20 Grad. Und die Heizung lief über Stunden auf 5.
Die Einstellung der Heizung ist auf 21 Grad Raumpemperatur, Neigung 1,4, Niveau auf 4K.

Muss ich die Gesamte Heizung auf voll laufen lassen nur damit in der Übergangszeit das Bad angenehm warm wird? Das versteh ich nicht ganz. Und energietechnisch wohl auch nicht so ganz einleuchtend, die Umgebung zu Heizen. Bei meinen Schwiegereltern läuft auch nur der Heizkörper im Bad und der ist mollig warm.

Gruß
Harald
Kommt drauf an, was für ein Heizkörper in deinem Bad verbaut ist. Ist das ein normaler Plattenheizkörper oder so eine ,,Sprossenwand,,? Bei einem Plattenheizkörper ist möglicherweise der Durchlauf nicht optimal. Sprich, entsprechend seiner Leistung fliesst nicht genug Wasser hindurch. Das lässt sich am Ventil relativ leicht korrigieren.
Wenn das nicht immer so gewesen ist, kann sich auch Schmutz abgelagert haben, welcher den Durchfluss bremst.
Ich gehe hier davon aus, dass der Heizkörper an die Raumgrösse angepasst ist. Wie gross ist das Bad und welche Abmessungen hat der Heizkörper?
Im Bad ist ein doppelter Handtuchheizkörper eingebaut. So ca. 160*80cm. Das Bad ist ca 9m² groß.
Die Heizung ist quasi neu, der erste Winter. Das ist ja die Sache, was mich so nervt. Der Heizungsmann war heute wieder da. Die kommt einfach nicht in die Gänge. Nach vier Stunden auf 5 gerade mal schlappe 21 Grad. Bei meinem Schwager glüht die nach 20 Minuten.
Der Beschreibung nach sollte der Heizkörper ausreichend sein. Aber es wird so sein, wie in meinem ersten Post vermutet. Die Wassermenge reicht einfach nicht aus, um die bereitgestellte Wärme abzutransportieren. Die Therme wird also sehr schnell heiss, schaltet ab, Brennersperrzeit tritt ein. In der Zwischenzeit kann die Wärme zum HK transportiert werden. Nach der Sperrzeit ist die Therme natürlich abgekühlt, schmeisst sofort den Brenner abn, welcher den Thermeninhalt sehr schnell aufheizt. Brenner aus.Sperrzeit. Logischerweise gibt der HK die wenige Wärme sofort ab und kühlt ebenfalls runter.
Es würde auch nichts nützen, die Sperrzeit rauszunehmen. Die Therme würde nur noch takten.
Hier hilft nur mehr Wasserumlauf. Dadurch kann die Therme länger laufen, weil die zu erwärmende Wassermenge nun grösser ist. Gleichzeitig bleibt die Vorlauftemperatur homogener und schwankt nicht zwischen sehr heiss und kalt. Und dadurch gibt der Heizkörper auch kontinuierlicher die Wärme ab. Und nicht schluckweise.
Wie ist die Voreinstellung am ventil des badheizkörpers?
Voll aufgedreht auf 5
Ventilvoreinstellung hat nichts mit der Einstellung des thermostatkopfes zu tun!
Habe ich das geschrieben ?
Sehr merkwürdig. Ich bekomme hier mitunter ein paar Beiträge gar nicht zu Gesicht. Als wären sie gar nicht geschrieben. Einen Klick weiter kommen sie dann manchmal zum Vorschein.
Wie dem auch sei: Zum Sehen der Voreinstellung musst den Thermostatkopf abschrauben. Darunter befindet sich z.B. ein Messingeinsatz, auf welchem umlaufend kleine Zahlen eingraviert sind. Zusätzlich ist auf dem äusseren Ring eine Markierung. Und die Zahl, welche an der Markierung steht, hätten wir gern. Ich denke mal, sie wird bei 1 oder 2 liegen. Je nach Heizkörper und Entfernung darf da auch eine 3 oder 4 stehen.
Der Heizungsbauer hat sich heute noch mal gemeldet. Er hatte sich diese Woche die Heizung nochmal angeschaut und auch die Problematik erkannt. Er hatte mit Gießkanne Kontakt und die haben deine erste Vermutung eigentlich bestätigt. Als Lösung hat er einen Pufferspeicher vorgeschlagen, der dann die Wassermenge zirkuliert. Nicht mehr die Therme.
Kostet natürlich nochmal. Ich bin da ein bisschen Spalten, da ich nicht abschätzen kann ob das die Lösung ist.
Sonst ist ja außer Spesen nichts gewesen.

Mit dem Heizkörper schaue ich heute Abend.
Eine hydraulische weiche könnte hier auch noch Abhilfe schaffen, die könnte ruhig eine Nummer größer gewählt werden
Ich kann hier gte zustimmen. Eine etwas grössere hydraulische Weiche wäre eine Option. Und die dürfte vermutlich auch preiswerter ausfallen als ein Pufferspeicher.
Es sei denn , man hat vor, sich noch Alternativenergien ins Haus zu holen(Solaranlage z,B.). Dann könnte man den Puffer gleich mit darauf auslegen.
Hi,

die Voreinstellung am Heizkörper kann ich nicht prüfen. Das Thermostat ist ganz unten am HK angebracht und der HK noch nahe an der Wand. Das Thermostak kann ich abschrauben, sehe aber die Zahlen auf dem Messingring nicht. Da komm ich mit dem Kopf nicht rein.
Versuchs mit einem Spiegel.

Ist nur die Therme neu oder die Heizungsverteilung auch (Heizkörper, Leitungen...), geht es um einen Neubau oder Altbau? Welche Therme ist verbaut (Typ und Leistungsbereich)?

@Franky

Zum Anzeigen aller Beiträge "Gesamtes Thema betrachten" anklicken (zwischen den Beiträgen versteckt - m.E. eher suboptimal :-()
Das Haus ist 1965. Die Therme die VITODENS 200W. In diesem Jahr wurde das Erdgeschoß komplett renoviert.
Alles neu verlegt. Strom, Wasser, Abwasser und Heizung. War vorher eine Elektroheizung drin.
Also kann im Prinzip von der Voreinstellung über Dimensionierung bis Verrohrung noch überall ein Problem vorhanden sein.

Hast du die Voreinstellung inzwischen ermitteln können? Vielleicht liegts nur daran.

Nur aufgrund von Problemen in der Übergangszeit solltest du m.E. noch keine "grossen" Umbauarbeiten wie Puffer oder hydr.Weiche vornehmen lassen. Erst mal austesten, wie sich die Anlage im Winter verhält, wenn alle oder zumindest mehr Räume beheizt werden.

Was heisst übrigens "von 17 grad nachtabsenkung auf 22 grad" - ist das die Einstellung der Soll-Temperatur, oder fällt die Raumtemperatur im Bad nachts tatsächlich auf 17 Grad ab und soll auf 22 hochgeheizt werden?

Soll das Bad den ganzen Tag 22 Grad haben, oder muss es nur z.B. morgens und/oder abends auf diese Temperatur aufgeheizt werden, ev. nicht mal jeden Tag?
Hab mit dem Handy ein Bild gemacht. Da ist auf dem sechskant eine Markierung. Da steht die 6 vom inneren Ring mit den Zahlen. Also ist die Voreinstellung auf sechs. Was bedeutet das. Gut oder schlecht?

Zur Temperatur. Da momentan keine Heizung läuft, kühltmesmin der Wohnung schon somaufm18 grad runter. Die Heizung im Bad soll nur zu den duschzeiten an sein. Sonst ist sie aus. Also eigentlich nur einmal am Tag. Halbe Stunde plus Vorlaufzeit zum aufheizen..
Voreinstellung 6 ist recht viel Durchfluss, nur wenig gedrosselt, daran liegts also nicht.

Das Problem ist deine Erwartung, dass du einen Raum in sehr kurzer Zeit um 4 Grad aufheizen kannst; das geht entweder gar nicht oder nur mit sehr hohen Vorlauftemperaturen - und diese sind für ein Brennwertgerät nicht gut und für den Energieverbrauch auch nicht. Bei dir kommt noch hinzu, dass das Gerät bei nur einem offenen Heizkörper mangels Volumenstrom hoffnungslos ins Takten kommt und nicht richtig heizen kann.

Wenn du das Bad nur einmal täglich vor dem Duschen aufheizen willst, kaufe dafür einen Heizstrahler und stelle die Heizung erst dann an, wenn du das ganze Haus heizen willst, dann entfällt auch die Taktproblematik.
Ich kann hier Achat in allen Punkten zustimmen.
Die Heizung kann einfach nicht soweit runtermodulieren, dass nur ein Heizkörper befeuert werden könnte. Abhilfe könnte nur eine etwas grösser geratene Hydraulische Weiche ider ein Pufferspeicher bringen. Da sich das Problem aber vermutlich nur auf die Übergangszeit beschränkt, ist es nicht gerade ökonomisch, sich sowas zuzulegen.
Da würde ich wohl auch eher zu einem Heizgerät auf elektrischer Basis greifen. Vielleicht ein Infrarotgerät ? Die lassen sich mittlerweile sehr gut in Räume integrieren.
Erst mal besten Dank für eure Antworten. Ich werde wohl um einen Puffer nicht rumkommen. Das Problem wird auch im Winter nicht ganz behoben sein.
Die Heizung haben wir in Hinblick auf das Alter eingebaut.
Die nächsten 10 Jahre heizen wir sicherlich die Wohnung noch überwiegend mit Holz.
Nur einzelne Zimmer werden über die Heizung erwärmt.
Den Puffer, hab mich mal informiert, könnte ich ja auch noch als Energiesparen erweitern. Z. B. Wasserführende Kaminöfen. Da ist ja noch Potenzial,drin.
Mal sehen was das Ding kosten soll.

Gruß
Harald
Noch ein Nachtrag.
Was machen denn andere Leute in der Übergangszeit. Ich kenne niemanden der eine Heizung hat und das Bad mit Lüfter heizt.
Meine Schwiegereltern und mein Schwager heizen Ihr Bad, nur das Bad, seit September.
Die können meine Probleme mit der nagelneuen Heizung gar nicht verstehen.
Vielleicht gibt's unterschiede in den Rohrgrössen ? Grössere Rohre haben auch einen grösseren Inhalt. Hydraulische Weiche ? Modulationsbereich der Therme ist vielleicht anders.
Und möglicherweise hängt bei vielen die Therme im Keller, so, dass das häufige Takten noch keinem aufgefallen ist oder man sich dran gewöhnt hat ?
Top-Lösungsautoren