Hallo und Guten Tag
ich habe seit gestern meine Vitocall A-250 in Betrieb nehmen dürfen. Im Vorfeld habe ich darauf geachtet, dass der HB auch die Freigabe der max. Vorlauftemperatur im Servicemenue einstellt. (Die steht auf 76Grad max.) Trotzdem komme ich nicht über eine Vorlauftemperatur von 40 Grad.
Das Aussengerät hat das Brauchwasser spielend ohne Zuheizer auf 55Grad erwärmt. Also sollte es gehen. Im Servicemenue habe ich ebenfalls geschaut ob der Zuheizer ggf. freigegeben wurde. (Hatte ich vergessen bei der Einweisung zu fragen) Er ist mit 8KW eingestellt.
Die Heizkurve habe so eingestellt, dass theoretisch die Vorlauftemperatur bei 64 Grad liegen müsste (probehalber) 50 Grad würden wohl schon reichen um die 0 Grad Aussentempertur (so habe ich vorher meine Gastherme betrieben. In der Vicare App kann ich max. 37Grad eintragen, wobei ich mir das nicht so sicher bin ob es die Vorlauftemperatur ist oder die theortische Raumtemperatur ist.
Könnte mir jemand einen entscheidenden Tipp geben damit ich es am WE noch warm bekomme...
Welche Art Heizung betreibst Du? FBHZ, Radiatoren?
In welchem Objekt. Wohnfläche Dämmung ect.
Wofür brauchst Du 76 Grad VL.
Ich habe max 50 im Bestandsbau mit Radiatoren.
Heizkurve 0,3/9.
Wichtig wäre auch zu wissen welche Raumtemperatur Du erreichen willst und wie warm es aktuell ist?
Ich habe die Wärmekurve nur so hoch eingestellt um zu testen. Normalerweise würde bei 0 Grad Außentemperatur 50 Grad locker reichen. Aber genau diese wird nicht erreicht, egal wie hoch ich die Kurve einstelle. Bei der Warmwasser Erwärmung scheint es aber problemlos zu gehen, da die 55Grad fix erreicht werden.
erwartete Raumtemperatur 22,5 Grad max. erreichte Raumtemperatur 20Grad
Oh, mitten im Winter eine WP in Betrieb zu nehmen finde ich mutig. 😉
Kannst Du die weiße Frontblende vorne an der Inneneinheit abnehmen und Fotos vom 4/3-Ventil machen, einmal während WW-Bereitung und einmal während Heizbetrieb. Und hast Du einen Kombipuffer? Falls ja, dann auch mal ebenfalls vom externen Wegeventil (hängt im Rücklauf zwischen Inneneinheit und Puffer) jeweils ein Foto beim Heizbetrieb und bei WW-Bereitung machen.
Die sollten beide auf die beiden Positionen umschalten und wenn sie es nicht machen, oder nur eines von beiden, kann es seltsame Effekte geben. Nur um auszuschließen, dass da bei der Installation was falsch gemacht wurde.
Hast Du den "geräuschreduzierten Betrieb" oder eine Nachtabsenkung eingeschaltet, oder meldet die Anlage eine "Leistungsbegrenzung" (in Meldungsliste und ViCare-App)? Nutzt Du Viessmann Funk-Heizkörperthermostate?
@McFly0815 schrieb:Die Heizkurve habe so eingestellt, dass theoretisch die Vorlauftemperatur bei 64 Grad liegen müsste (probehalber) 50 Grad würden wohl schon reichen um die 0 Grad Aussentemperatur (so habe ich vorher meine Gastherme betrieben. In der Vicare App kann ich max. 37Grad eintragen, wobei ich mir das nicht so sicher bin ob es die Vorlauftemperatur ist oder die theoretische Raumtemperatur ist.
Die Vorlauftemperatur kannst Du da nicht direkt einstellen, nur die Soll-Raumtemperatur. Stell die mal auf 22 Grad.
In der ViCare App kannst Du unter Wärmepumpe->Einstellungen->Heizkurve die Neigung und das Niveau einstellen. Mal Beispieldaten (kann man auch in der App ablesen): Bei einer eingestellten Soll-Raumtemperatur von 22 Grad und einer Neigung von 1,3 und einem Niveau von 3,0 sollte bei 0 Grad Außentemperatur die Soll-Vorlauftemperatur 54 Grad sein.
Was zeigt der Gerätestatus in der ViCare-App an wenn die Anlage im Heizbetrieb ist?
Habe jetzt mal auf 24 Grad reduziert. Anbei mal ein paar Fotos meiner Einstellungen. Derzeit scheint die Vorlauftemperatur etwas gestiegen aber entspricht nicht den Temperaturen der Kurve ( Kurve habe ich auch etwas reduziert ). Derzeit bekomme ich ca. 20,5 Grad hier in der Wohnung.
btw.: dann wäre die Bezeichnung in der Appein Bug / da steht Vorlauf Heizung am Display des Gerätes Raumtemperatur 😆
@McFly0815 schrieb:Habe jetzt mal auf 24 Grad reduziert. Anbei mal ein paar Fotos meiner Einstellungen. Derzeit scheint die Vorlauftemperatur etwas gestiegen aber entspricht nicht den Temperaturen der Kurve ( Kurve habe ich auch etwas reduziert ). Derzeit bekomme ich ca. 20,5 Grad hier in der Wohnung.
btw.: dann wäre die Bezeichnung in der Appein Bug / da steht Vorlauf Heizung am Display des Gerätes Raumtemperatur 😆
Da wo bei Dir jetzt in der Kachel "Vorlauf Heizung" steht, steht der Name des Heizkreises (üblicherweise Heizkreis 1, Heizkreis 2). Die auf der Kachel angezeigte Zahl ist die für diesen Heizkreis eingestellte Raumtemperatur. Warum wurde der Name bei Dir geändert?
Noch eine Info, weil Du meintest, dass die Anlage jetzt erst in Betrieb genommen wurde:
Eine WP arbeitet anders als eine Gastherme und braucht länger um kaltes Wasser auf die Soll-Temperatur zu bringen. Je nach Temperatur und Wassermenge die erwärmt wird, kann das schonmal Stunden dauern. Die 250-A erwärmt den RL immer nur um "ein paar K" und "arbeitet" sich bei den Temperaturen dann langsam bis zur Soll-VL-Temperatur hoch.
Wenn die Ist-Temperatur langsam steigt, könnte es also theoretisch ein komplett normales Verhalten sein und die WP braucht halt einfach Zeit bis das Soll erreicht ist.
Ein Screenshot von Wärmepumpe->Gerätestatus in der ViCare-App könnte hilfreich sein.
Gerade nochmal nachgeschaut: Komischerweise habe ich jetzt ne Vorlauftemperatur von 44,7… Das reicht schon fast und es ist merklich wärmer geworden. 21Grad 💪
@McFly0815 schrieb:Gerade nochmal nachgeschaut: Komischerweise habe ich jetzt ne Vorlauftemperatur von 44,7… Das reicht schon fast und es ist merklich wärmer geworden. 21Grad 💪
Bei einem VL von 44,7 Grad und einem RL von 43 Grad hast Du eine geringe Spreizung von 1,7 K. Bei Deinem Volumenstrom von 1470 l/h (der ist gut) hast Du damit eine aktuelle thermische Heizleistung von 2,9 kW (Volumenstrom mal Spreizung mal 1,16). Ich weiß nicht, was für ein 250-A Modell Du hast, aber das erscheint mir etwas arg wenig und könnte der Grund sein, warum es lange dauert bis es bei Dir warm wird.
ok klingt plausibel , wie könnte ich die Spreizung erhöhen?
@McFly0815 schrieb:ok klingt plausibel , wie könnte ich die Spreizung erhöhen?
Falsche Frage. 🙂
Die Spreizung wird von der Anlage automatisch geregelt um die angeforderte Wärmeleistung (bei dem vorhandenem Volumenstrom) übertragen zu können. Die Frage wäre eher: Warum liefert die Anlage nur diese Wärmeleistung? Ist das "normal" (weil kleine Anlage)? Oder wird die Anlage durch irgendwas begrenzt, sind Ventile vielleicht in falscher Position etc. etc. Dazu standen weiter oben ja auch ein paar Fragen.
Die Spreizung stellt sich über die Wärmeabgabe deines Heizkreises ein. Um damit rechnen zu können, muss es ein stabiler Zustand sein. Solange sich die Temperaturen noch ändern, passen die Messwerte sonst nicht zusammen. Das mit einer bestimmten VLT eingetretene Heizwasser kommt erst später mit seiner RLT am entsprechenden Sensor an.
Zur weiteren Einordnung solltest du noch ein paar Angaben zur Anlage bekanntgeben. Leistungsklasse, Heizlast, Puffer, Thermostate etc. Schick auch mal ein Tagesdiagramm aus der ViCare Analyse.
die Daten schaue ich gleich mal nach… Hier schonmal ein Bild zur Analyse von gestern … Mir ist gerade aufgefallen, dass der Aussensensor durchweg 5 Grad mehr anzeigt als tatsächlich draußen ist. Wie gibt man da das Offset an? 5 Grad oder -5Grad?(die minus 7 stimmen auch nicht es sind gemäß Aussenthermometer nur -4Grad) aber die 5 Grad Differenz sind mir gestern schon aufgefallen.
Die Nachtabschaltung würde ich mir schenken. Morgens Aufzuheizen ist sehr Ineffizient. Außer Du hast viele Aktien der Energieversorger.
Die Bedienungsanleitung würde ich auch studieren um ein besseres Verständnis zu bekommen was die Anlage wie kann!
Du solltest noch einige Daten zur Anlage einstellen, hatte ich schon einmal nach gefragt.
Art der Anlage, Puffer, Leistung, Wohnfläche, Heizlast und so weiter.
Sonst macht das hier wenig Sinn.
Sorry ich habe das nicht ignoriert sondern war unterwegs…
Erstmal vielen Dank für die Antworten. Das setzen der Offset Temperatur für den Aussenfühler hat was gebracht. Die Anlage läuft also ( heizungstechnisch) super. Jetzt feile ich gerade daran die Abschalthäufigkeit zu reduzieren. Derzeit liege ich bei 1 mal alle 3,5 Stunden. Ob das viel ist ? Keine Ahnung…
Wie kann ich hier eine Signstur einstellen. Jedesmal die Anlage von Hand einzutragen ist echt müßig.
Vitocal 250-A
Typ: AWO-M-E-AC-AF 251.A08
Viessmann Vitocell 100-V 250Liter (Brauchwasser)
Viessmann Vitocell 100-E 200Liter (Puffer)
Zur Signatur kommst du über dein Profil-Icon-->Einstellungen-->Mein Profil-->Persönlichen Informtionen
Thx hat geklappt
Seit wann funktioniert das mit der Offset Temperatur, bzw. was hat sich jetzt verändert?
Bisher blieb das immer ohne Wirkung.
Wurde das gefixt?
Die Differenz des Sensors ist leider ein bekanntes Problem und in deinem Fall wenn es denn wirklich 5 Grad sind auch problematisch (bzw. schlecht gelöst) das zu umgehen (Anpassung über Heizkurve bzw. Bastelei am Sensor) Es gibt zwar den Menüpunkt um das anzupassen (Offset), leider ist dieser komplett ohne Wirkung.