Der Jahresservice ans der Vitodens 300 wurde vorgenommen, der Mitarbeiter der Sanitärfirma meinte, dass die eingestellte Raumtemperatur (22°C) abgesenkt werden sollte (z.B. auf 19°C) , dafür die Raumthermostate lieber auf 4 oder gar 5 eingestellt werden. Mehr Durchfluss wäre für die Heizanlage im Sinne von Lebensdauer und Ökonomie besser.
Warum?
Was leidet bei zu hoher Raumtemperatureinstellung?
Die üblichen Empfehlungen für die Thermostateinstellungen von z.B. 3 und damit Raumtemperatur von 22°C sind demnach Quatsch?
Hi TSchubi,
prinzipiell hat der Mitarbeiter schon Recht: Mit zu hoher Vorlauftemp. zu heizen und die Thermostate die Raumtemp dann senken zu lassen, ist wie mit dem Auto in der Stadt bei hoher Drehzahl zu fahren und dann ständig zu bremsen um auf 50 oder 30 Kmh runter zu kommen. Das verbraucht mehr Sprit und bringt hohen Verschleiß mit sich.
Nun sind 22°C z.B. bei mir genau diese Temperatur die ich im Wohnbereich haben will und bei der "die Thermostate auf 5" (ich habe dort gar keine) stehen. Wenn du allerdings im Wohnbereich 19°C gut findest, ist es am ökonomischsten es genau so zu machen, wie der Monteur sagt. Dadurch ergibt sich auch der effektivste Brennwerteffekt, da die Vitodens dann lange Zeit auf geringer Modulation durchlaufen kann.
Verschleiß wird bei dir nicht so das Problem sein, aber ggf. sparst du etwas Heizkosten.
Gruß
Fiedel