Hallo liebe Viessmann-Experten,
seit Dezember 2021 heizt eine Vitodens 300-W inklusive einer Vitotrol 200E mit einem Heizkreis ohne Mischer unser Haus.
Die Heizung wurde komplett aussentemperaturgeführt installiert.
Da unser Haus mit großen Fensterflächen durch Sonneneinstrahlung gelegentlich „fremdgeheizt“ wird, möchte ich die Raumtemperatur-Aufschaltung für die Heizungsregelung nutzen. Als ich jedoch diesen Raumeinfluss (Wert wie werkseitig vorgesehen „8“) einschaltet habe, passierte Folgendes: Bei einer Außentemperatur von 2,5°C und einer Soll-Raumtemperatur von 22°C, hat die die Anlage bei 0,7°C über diesem Sollwert auf Sommersparbetrieb geschaltet. Das ist natürlich bei dieser Kälte nicht wünschenswert.
Laut meinem Fachbetrieb muss mit dem Servicetool die Energiesparfunktion (Codieradresse 2426.3 ) "deaktiviert" werden.
Meine Fragen:
1. Muss die Codieradresse tatsächlich "deaktiviert" werden (geht das überhaupt?) oder lediglich der Einstellbereich z.B. auf +2°C verändert werden?
2. Würde im unter 1. genannten Fall die Heizpumpe bei einer Raumtemperatur von 24°C abgeschaltet werden und die Heizung ginge auf Sommersparschaltung?
3. Bei welcher Raumtemperatur würde die Heizkreispumpe wieder eingeschaltet werden?
4. Ist bei Raumtemperatur-Aufschaltung die unter der Codieradresse 1395.1 eingestellte "Sparfunktion Aussentemperatur" obsolet oder schaltet die Heizung trotzdem in den Sommerbetrieb wenn die Aussentemperatur den eingestellten Wert erreicht hat obwohl die Raumtemperatur noch nicht 24°C erreicht hat (das fände ich wünschenswert).
Vielen Dank im Voraus für kompetente Antworten.
Beste Berliner Grüße sendet
Rainer