Leider regelt meine Vitodens 300 nur über die Außentemperatur. Probleme habe ich wenn ich meinen Kachelofen heize und die Temperatur im Haus ausreichend ist, merkt das die Vitodens nicht und heizt weiter.
Um diese Verschwendung zu umgehen suche ich nach einem geeignetem Raumthermostat das ich in die Heizung einbinden kann damit diese dann merkt wenn die Raumtemperatur ausreichend ist und die Heizung dann runterfährt.
Ein Kabel (und der alte Raumfühler/Thermostat) im Wohnzimmer wo das Raumthermostat hin soll, ist von der alten Heizung vorhanden. Ich habe auch eine Vitoconnect 100, Typ OPT01 die mir ermöglicht die Heizung per WLAN anzupassen.
Es wäre schön, wenn mir jemand sagen könnte was ich genau brauche um die Heizung über ein Raumthermostat zu regeln? Danke im Voraus.
Schreib mal die Seriennummer deines Gerätes, damit wir wissen, welche Regelung verbaut ist.
Grundsätzlich sollte es in der Regelung eine Anschlussmöglichkeit für externes Abschalten des Brenners geben. An diese Anschlüsse muss nur ein potentialfreier Kontakt angeschlossen werden. Es können so ziemlich alle Thermostate angeschlossen werden. Es muss allerdings eine Stromversorgung sichergestellt werden. Daher würde ich wohl einen Batteriebetriebenen Thermostat bevorzugen.z.B. sowas : https://www.amazon.de/gp/product/B08FTF6CY5/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
Danke für die Information. Die Seriennr. lautet: 757094780389411.
Ich Feuer mich auf weitere Anregungen.