Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pumpe defekt?

Hallo, wir haben eine Vitodens 333 und bekamen jetzt überall die Heizkörperventile durch Heimeier mit hydraulischem Abgleich ersetzt. Teils auch neue Heizkörper. 

Seitdem rauschen die Heizkörper, ein hoher vertikaler Heizkörper rauscht sogar, wenn er aus ist. 

Der Techniker kam zur Überprüfung und hat diagnostiziert, dass die Pumpe die automatische Pumpleistungsanpassung nicht mehr mache. Sie funktioniere also noch, sei aber eigentlich defekt und müsste ersetzt werden. Er hat manuell auf 15 % gestellt, seidem ist das Rauschen weg. Er fürchtet jedoch, dass das wiederkommt - je nachdem wieviele Heizkörper geöffnet sind. 

Und nun seine Aussage, die ich gerne von jemanden hier kommentiert hätte: das mit den Pumpen sei ein für Viessmann bekanntes Problem. Nach ca. 10 Jahren seien die Pumpen defekt und müssten ausgetauscht werden. Unsere ist von 2006. 

Stimmt es, dass diese Pumpen "Verschleissartikel" sind? Oder kann beim Austausch der Ventile etwas schiefgegangen sein? Das Rauschproblem ist nämlich zeitgleich mit dem Austausch aufgetauscht. 

Im voraus vielen Dank!

4 ANTWORTEN 4

Hallo LuxLady,

zunächst stellt sich mir da eine Frage: Wie kann es sein, dass die Drehzahlregelung angeblich defekt ist, die Pumpe aber auf die 15%-Einstellung reagiert. Da passt etwas nicht ganz zusammen.

Wurde denn mal ein hydraulischer Abgleich an dem Heizsystem durchgeführt? Rauschen im Heizsystem liegt meist an unterschiedlichen Strömungsgeschwindigkeiten. Wenn die Anlage also hydraulisch nicht abgeglichen wurde, kann es zu Strömungsgeräuschen kommen.

Beste Grüße °be

Hallo, ich weiss leider nicht, wie man hier private Nachrichten sendet. Also per Kommentar: Danke für die prompte Antwort. Abgleich? Ich denke schon, dass der gemacht wurde, genau deshalb bekamen wir ja die neuen Ventile, man sagte uns extra, wir müssten die dann an allen Heizkörpern anbringen, damit der Ausgleich klappt. Zur Pumpe: der Techniker meinte, die AUTOMATISCHE Anpassung der Pumpe sei defekt. Somit wäre ja erklärt, warum er manuell einstellen konnte. An Position 30 sei 1 eingestellt, was automatisch bedeuten würde. Kann das sein? Und stimmt es, dass die Lebensdauer einer Pumpe durchschnittlich 10 Jahre beträgt?

Die Lebensdauer einer Pumpe ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Es kann nicht pauschal gesagt werden, dass eine Pumpe nur oder mindestens 10 Jahre hält.

Dass die Drehzahlregelung der Pumpe defekt sein soll, kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber ausschließen kann ich es auch nicht.

Ich würde dennoch erstmal beim Fachbetrieb nachfragen, ob der hydraulische Abgleich auch durchgeführt wurde oder nur die Ventile erneuert wurden.

Liegt dir denn eine Berechnung für den hydraulischen Abgleich vor? Ohne eine entsprechende Berechnung, kann nämlich kein Abgleich durchgeführt werden.

Beste Grüße °be

Danke! Papiere hat man mir nicht überreicht, ich gehe aber davon aus, dass dieser gemacht wurde. Wir warten nun mal ab, ob das Rauschen wiederkommt. Falls ja, muss ich die Techniker nochmals kontaktieren.... und dann werde ich nachfragen. Schönen Nachmittag!
Top-Lösungsautoren