abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brennerstarts 80 bis 100 innerhalb 24 Stunden zu hoch?

1: vorhanden Vitocrossal 300 CU3A-19

2: die neue Anlage wurde von einem Energieberater berechnet und ein hydraulischer Abgleich wurde            vorgenommen

a) im Januar und Februar 2019 hatten wir innerhalb 24 Stunden so ca. 2-5 Starts

b) im März 2019 hatten wir innerhalb 24 Studen so ca. 20 Starts

c) und jetzt im April 2019 müssen wir leider 80-100 starts innerhalb 24 Stunden feststellen

Mir erscheinen die 80-100 Brennerstarts zu hoch, oder ist das normal?

Danke im voraus für Ihre Bemühungen.

Mit freundlichen Grüßen

elp

10 ANTWORTEN 10

Kann man nicht pauschal beantworten, da wir ansonsten keinerlei Informationen zur Heizung haben. Ich meine hier vor allem sowas wie Grösse der zu beheizenden Fläche, Wohlfühltemperaturen, Warmwasserbereitung(Grösse des Speichers), Radiatoren- oder Fussbodenheizung , Dämmung des Gebäudes.

80-100 Starts halte ich nicht für normal; auch nicht in der Übergangszeit. Das hat meine alte Mirola MB auch 'geschafft' und die konnte überhaupt nicht modulieren und hat immer mit 19kW gearbeitet. Nach Ersatz durch einen Vitodens 300-W liege ich bei ca. 3 Starts/Tag; ist seit Mitte Dezember 2018 in Betrieb und kommt bei 2.700 Betriebsstunden auf 360 Starts.
Vergleichbar ist das natürlich nur sehr bedingt, weil von vielen Dingen abhängig: Heizlast des Hauses, Temperaturen, Einstellungen wie z.B. Nachtabsenkung, Art/Qualität der Hydraulik und des Abgleichs etc..

Der Vitocrossal kann die Leistung zumindest bis 2,6kW anpassen. Aber offensichtlich ist diese Leistung in der Übergangszeit viel zu hoch für die Wärmeabnahme des Hauses. Damit muss man letztlich leben und könnte max. versuchen, das Takten über Optimierung der Einstellungen (Volumenstrom, Brennerpausen...) zu reduzieren. Oder es liegt ein Fehler vor; z.B. mangelhafter hydraulischer Abgleich.

Was sagt denn der Fachbetrieb dazu?

Hallo,

danke vorerst für diese Antwort. Hier die fehlenden Informationen:
1) Zweifamilienhaus mit insgesamt 250 m2 Wohnfläche
2) Wohnzimmer 21 Grad, Bad 20 Grad, alle anderen Zimmer 18 Grad
3) Warmwasserbereiter 200 ltr zeitgesteuert
4) Kermi Fertigheizkörper
5) Obergeschoß gedämmt, Außenwände von innen gedämmt, Baujahr des Gebäudes 1972

Danke für die Bemühungen.
Mit freundlichen Grüßen
elp

Rein rechnerisch schaltet sich der Kessel alle 15 min zu. Da vermutlich eine Nachtabsenkung erfolgt, darf man davon ausgehen, dass die Taktrate deutlich höher liegt ?
Da der Wasserumlauf hier deutlich eingeschränkt erscheint, führt das zu ein paar Fragen: Wenn der Warmwasserspeicher aufgeheizt wird, taktet der Kessel auch ? Oder tritt das Takten nur im Heizbetrieb auf ? Werden die Heizkörper warm ? Nicht, dass die Umwälzpumpe einen Defekt hat?
Wie sieht die Einstellung der Heizkurve aus ?
Sind die Thermostate überhaupt offen und wurde mal ein hydraulischer Abgleich durchgeführt ?

Hallo,

a) Nachtabsenkung ist eingestellt,
b) Warmwasserspeicher wird alle 2 Tage von 7-8 Uhr aufgeheizt, keine zusätzliche Taktung
c) Heizkörper werden warm und sind alle offen, die Heizkreispumpe läuft
d) Heizkennlinie 1,2 ist eingestellt
e) wie bereits beschrieben wurde die Anlage von einem Energieberater berechnet, und ein hydraulischer Abgleich
wurde sehr genau vorgenommen

Danke nochmals für die Bemühungen
Mit freundlichen Grüßen
elp

Die Einstellungen sehen eigentlich ganz gut aus. Und der Vitocrossal neigt allein durch seinen relativ grossen Inhalt eher nicht zum Takten.
Ca 4x Einschalten des Brenners pro Stunde halte ich auch für relativ viel, könnte aber aufgrund der steigenden Aussentemperaturen auch normal sein.. Ist eine Modulation erkennbar/hörbar oder läuft er mit gleichbleibender Leistung ?

Hallo nochmals,

danke für die Bemühungen. Eine Modulation ist erkennbar.

Die Eckwerte der Anlage wie Stellung der Thermostatventile, Heizkurve, Heizzeiten usw. sind immer gleich, bis auf die
Außentemperatur die verändert sich natürlich.

Bei Minus 0-10 Grad habe ich wie bereits geschrieben 2-5 Starts innerhalb 24 Stunden.
Bei Plus 0-10 Grad habe ich wie bereits geschrieben 80-100 Starts innerhalb 24 Stunden.

Diese 80-100 Starts sind mir vom Bauchgefühl einfach zu hoch, und bin auf der Suche nach einer Lösung.

Danke
Mit freundlichen Grüßen
elp

Bei dem Haus und den Temperaturen ist das zu viel Takterei; zudem das Teil ja gut 50 Liter Kesselinhalt hat. Würde ich als Mangel ansehen -> Fachbetrieb beheben lassen 😉

Ansonsten hilft nur eigenes Analysieren: Mit welcher Spreizung wurde der hydraulische Abgleich durchgeführt? Wie hoch sind Vor-/Rücklauftemperaturen? Wie hoch der Volumenstrom? Moduliert das Teil tatsächlich auf 14% oder so runter? Läuft es bei Warmwasser durch? Was passiert, wenn alle Heizkörper-Thermostate voll geöffnet sind? Usw.

Wie sieht überhaupt die Hydraulik (Heizkreise, Mischer...) aus?

Soviele Brennerstarts pro Stunde sind für dieses Gerät in diesem Haus zuviel.

In einem früheren Thread war zu lesen, dass nur eins von zwei Geschossen beheizt wird. Ist das immer noch so?
Wenn ja: welches Geschoss wird mit welchem Heizkreis beheizt?
Welchen Jahresverbrauch in kWh hast du, bei wieviel beheizter Fläche?

Welche Soll-Temperaturen sind für den reduzierten Betrieb eingestellt (pro Heizkreis)? Bitte beobachte, wieviele Starts im normalen Heizbetrieb auftreten und wieviele im reduzierten - vielleicht taktet das Gerät vorwiegend im reduzierten Betrieb.

Bitte lies die Einstellungen von Codieradressen 00 und 9F aus (in Codierung 2, Allgemein).

Den Fragen nach dem hydraulischen Abgleich und der Vor-/Rücklauftemperatur schliesse ich mich an (messen bei aufgeheiztem Haus, also nicht während des Aufheizens nach Nachtabsenkung).

Wurden die Heizkennlinien im Winter richtig eingestellt (so niedrig wie möglich, nur so hoch wie nötig)?

Welche Soll-Raumtemperatur ist eingestellt (pro aktivem Heizkreis), und wie sind die Thermostatventile eingestellt?

Hallo,

danke für die vielen Antworten.

Ich werde die nächsten Wochen beobachten, wann (zu welchem Zeitpunkt) am meisten getaktet wird.

Melde mich dann wieder.

Mit freundlichen Grüßen
elp