abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Pufferspeicher an Vitodens 333 einbinden

Da ich gerade dabei bin meinen wasserführenden Kaminofen an meine Heizungsanlage anzuschließen und dabei einen möglichst regelungsarmen weg gehen möchte hab ich eine Frage zum verhalten meiner Heizung. Was passiert wenn ich den Rücklauf zur Vitodens mit 60 oder gar 80 grad warmem/heißem Wasser aus meinem Pufferspeicher beschicke? Läuft dann einfach die Heizungspumpe weiter, aber der Brenner bleibt aus, solange die eingespeiste Rücklauftemperatur über der von der Heizkurve geforderten Vorlauftemperatur liegt?

Alternativ die Frage, wo kann ich die geforderte Vorlauftemperatur der Heizungssteuerung "abgreifen", um damit ein Mischventil zu steuern, welches diese Temperatur (plus x Grad, um unnötige Brennerstarts zu vermeiden) dann am Rücklauf anliefert solange eben ausreichend Temperatur im Puffer vorhanden ist ? Danke für Infos,

Gruß Tom

(der seiner vitodens 333 gerade das tatken abgewöhnt/24000 Brennerstarts auf 13000 Betriebsstunden dank unveränderter Werkseinstellungen des vorherigen Heizungsbauers...bis vor kurzem!)

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo salattom,

wenn du den Puffer zur Heizungsunterstützung bzw. Raumbeheizung einsetzten möchtest, empfiehlt es sich das ganz über eine 3-Wege-Umschaltventil, einem Rücklauftemperatursensor und eine Vitosolic zu steuern. Wenn die Temperaturdifferenz zwischen Puffer und Speicher groß genug ist und der Puffer ausreichend geladen hat, lässt du das 3-Wege-Umschaltvenil zum Puffer schalten. Das Heizungsrücklaufwasser wird dann über den Puffer in den Heizkessel geführt. Reicht die Temperatur des vorgewärmten Rücklaufwassers nicht aus, heizt der Heizkessel dieses bis zum Erreichen der erforderlichen Vorlauftemperatur nach. Bei Unterschreiten der Ausschalttemperaturdifferenz „ΔT6aus“ wird das 3-Wege-Umschaltventil wieder zum
Heizkessel geschaltet. Der Rücklaufsensor und das Umschaltventil werden dann an der Vitosolic angeschlossen.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

19 ANTWORTEN 19
Hallo salattom,

wenn du den Puffer zur Heizungsunterstützung bzw. Raumbeheizung einsetzten möchtest, empfiehlt es sich das ganz über eine 3-Wege-Umschaltventil, einem Rücklauftemperatursensor und eine Vitosolic zu steuern. Wenn die Temperaturdifferenz zwischen Puffer und Speicher groß genug ist und der Puffer ausreichend geladen hat, lässt du das 3-Wege-Umschaltvenil zum Puffer schalten. Das Heizungsrücklaufwasser wird dann über den Puffer in den Heizkessel geführt. Reicht die Temperatur des vorgewärmten Rücklaufwassers nicht aus, heizt der Heizkessel dieses bis zum Erreichen der erforderlichen Vorlauftemperatur nach. Bei Unterschreiten der Ausschalttemperaturdifferenz „ΔT6aus“ wird das 3-Wege-Umschaltventil wieder zum
Heizkessel geschaltet. Der Rücklaufsensor und das Umschaltventil werden dann an der Vitosolic angeschlossen.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Hab ich im Grundsatz so auch vor, würde aber gerne das ganze so mischen, daß exakt die Temperatur in den Rücklauf kommt, dass der Brenner nichts mehr zufeuern muss. was passiert dann? Läuft dann nur die Kesselkreispumpe(die aktuelle auch meine einzige Pumpe ist, da ungemischter Heizkreis) weiter ohne den Brenner anzuwerfen? Ansonsten fängt das gute Stück doch nur wieder elendiglich das takten an, wenn ich 40 Rücklauf, 55 Puffer und 60 als Vorlaufwunsch der Steuerung habe...

Und falls ich über Nacht meinen Puffer dank ordentlichem Holznachlegen auf 80 Grad hochgepuscht habe dann hab ich ja unsäglich hohe Vorlauftemperaturen, welche auch noch verlustreich durch die Brennkammer reisen. Da wäre es doch besser zumindest nur die benötigte Temperatur anzumischen, woher krieg ich die Anforderungstemp?

Danke für die Mühe
Hallo salattom,

besteht die Möglichkeit mir mal das Schema, so wie du es vorhast bzw. so wie Puffer, Vitodens etc. angeschlossen sind, an Social-Media@Viessmann.com zukommen zu lassen? Einfach per Hand aufzeichnen. Dann schaue ich mir noch mal an, wie es am besten "ausgemischt" werden kann.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Schick ich dir direkt zu, sorry miserable Zeichnung. Entweder "ungeregelt", sprich per Handthermostat fix auf 60 Grad(Winter) oder 40 Grad (Übergangszeit) eingestellt, oder aber per gesteuertem Mischventil, welches dann von der Vitodens von mir aus als externer mischerkreis gesteuert wird, ohne eine Pumpe anzusteuern...
Danke für die Schemata per mail, bleibt für mich aber immer noch die Frage offen, was passiert wenn der Puffer viel wärmer ist als die von der Vitodens gewünschte Vorlauftemperatur. Falls meine Heizung in die Nachtabsenkung geht, ich aber dann zwei Stunden später nochmal ordentlich Holz nachlege und der Puffer dann Morgens beim Neustart direkt 85-90 Grad anliefert? Bleibt dann der Brenner einfach aus, und die Kessel/Heizkreispumpe läuft alleine durch?

Königsweg wäre sicherlich den Heizkreis direkt aus dem Puffer zu beschicken und die Vitodens in den Puffer einspeisen zu lassen, aber dafür ist die Steuerung der 333 ja leider nicht vorbereitet...

Danke für die zusätzliche Mühe, aber da mein Heizungsbauer ohnehin fast nie Zeit hat, muss ich soviel als möglich bereits selber Wissen und vorbereiten, damit er nur noch absegnen und ausführen darf.

Schönes WE

Tom
Hallo salattom,

wie bereits geschrieben, wenn die Temperaturdifferenz zwischen dem Heizkreis-Rücklauftemperatursensor und Puffer größer als die am Heizgerät eingestellte Temperaturdifferenz ist, wird der Vitodens nicht in Betrieb gehen.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Guten Morgen, und noch eine letzte Frage zur Vitodens 333.

Nachdem mein Heizungsbauer da war und wir das Gehäuse offen hatten, hab ich gesehen wie "überschaubar" der Plattenwärmetauscher für meinen Brauchwasserschichtspeicher ist. Wie hoch wäre denn die Mindestvorlaufemperatur um damit 50 Grad warmes Wasser in der direkten Abnahme zu bekommen? Da mein gutes Stück immer noch ziemlich am takten ist, möchte ich gerne die maximale Brennertemperatur begrenzen, um möglichst längere Laufzeiten zu bekommen. Sie habern doch sicherlich irgendwo Einblick in eine Tabelle, aus welcher sich ablesen lässt, welches delte t hier anzunehmen ist.

Danke und Gruß

Tom

Guten Tag

wir stehen gerade vor dem gleichen Problem und sind ratlos. Wir haben sie den Ofen sinnvoll abgeschlossen bekommen an die Heizung?

wir bitten dringend um

hilfe

Lg Nicole 

Guten Tag

wir stehen gerade vor dem gleichen Problem und sind ratlos. Wir haben sie den Ofen sinnvoll abgeschlossen bekommen an die Heizung?

wir bitten dringend um

hilfe

Lg Nicole 

image.jpg

Guten Morgen, sinnvoll anschließen ist ernsthaft kompliziert, dank Unfähigkeit meines HBs hab ich es dann weitestgehend selbst gelöst, es funktioniert auch, ist aber vermutlich nicht die ganz korrekte und auch nicht perfekte Lösung. Würde ich heute (falls etwas mehr Budget als damals) etwas anders gestalten. Möchtet ihr nur einen Puffer zwecks Kaminofen einbinden? Oder soll da später noch mehr dazukommen (Solar)?

Nein nur Pufferspeicher. Mehr soll nicht dazu kommen. Darf ich fragen wie du das gelöst hast?

OK, long story short..., die Vitodens hat eine Pumpe/dreiwegeventil-Kombi unterhalb der Brennkammer sitzen. Von der Pumpe aus geht das kalte Wasser aus dem Heizkreislauf bzw. vom Wärmetauscher zurück in die Brennkammer. Dieses Verbindungsstück habe ich ausgebaut, genauer gesagt geht von dort das kalte Wasser im unteren Drittel in meinen 650er Pufferspeicher, und von ganz oben im Puffer wieder zurück in die Brennkammer. Allerdings über eine "Rücklaufabsenkung" (heißt das so?) reguliert auf max. 68 Grad (mechanisches Thermostatventil). Sobald jetzt warmes Wasser (über 65 Grad) vom Puffer kommt bleibt der Brenner aus. Jetzt musst nur noch einen HBler finden, der Dir das so baut..., oder selber machen. Kann ja bei Gelegenheit noch Bilder schicken

Gruß Tom

Ich wäre über Bilder und Zeichnungen sehr dankbar. Machen es selbst und sind gerade dabei. Finden nämlich niemanden 

Wir haben nun vor, den Vorlauf mit Ventil zu schließen wenn der Tank heiß ist. Dann sollte der Brenner doch auch kalt bleiben 

Hallo Nicole, ich fotografiere es euch am WE mal und schick euch ne Zeichnung…

Hallo, könnte ich evtl. Auch Bilder zum oben beschrieben Umbau bekommen? Zeichnungen waren auch OK.

MfG 

Da wirst genauso vergeblich warten wie wir

9AF75FFA-8F7F-417C-BCCD-C2AF6649D276.jpeg

 der Kaminfeger war da und die Kiste endlich mal wieder offen. Unten rechts ist die Pumpe von der das kalte Wasser unten in den Brennerwärmetauscher geleitet wird. Das Teil hab ich durchtrennt, gehe damit hinten aus der Vitodens raus und unten in den Pufferspeicher rein. Das warme Wasser von oben im Puffer reguliere ich per mechanischem/automatischem Thermostatventil auf ca. 65-70 Grad runter und gehe damit wieder hinten ins Gehäuse rein und in den Brennerwärnetauscher. Per zusätzlichem Tempfühler nehme ich die Temperatur dieses Zulaufs. Wenn diese höher ist als die von der Steuerung gewünschte bleibt der Brenner aus. Klingt und sieht komplizierter aus als es ist…

50A9522E-D913-4B2E-BDB1-F5624CC38740.jpeg

 Nahaufnahme 

Top-Lösungsautoren