Da ich gerade dabei bin meinen wasserführenden Kaminofen an meine Heizungsanlage anzuschließen und dabei einen möglichst regelungsarmen weg gehen möchte hab ich eine Frage zum verhalten meiner Heizung. Was passiert wenn ich den Rücklauf zur Vitodens mit 60 oder gar 80 grad warmem/heißem Wasser aus meinem Pufferspeicher beschicke? Läuft dann einfach die Heizungspumpe weiter, aber der Brenner bleibt aus, solange die eingespeiste Rücklauftemperatur über der von der Heizkurve geforderten Vorlauftemperatur liegt?
Alternativ die Frage, wo kann ich die geforderte Vorlauftemperatur der Heizungssteuerung "abgreifen", um damit ein Mischventil zu steuern, welches diese Temperatur (plus x Grad, um unnötige Brennerstarts zu vermeiden) dann am Rücklauf anliefert solange eben ausreichend Temperatur im Puffer vorhanden ist ? Danke für Infos,
Gruß Tom
(der seiner vitodens 333 gerade das tatken abgewöhnt/24000 Brennerstarts auf 13000 Betriebsstunden dank unveränderter Werkseinstellungen des vorherigen Heizungsbauers...bis vor kurzem!)
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Guten Tag
wir stehen gerade vor dem gleichen Problem und sind ratlos. Wir haben sie den Ofen sinnvoll abgeschlossen bekommen an die Heizung?
wir bitten dringend um
hilfe
Lg Nicole
Guten Tag
wir stehen gerade vor dem gleichen Problem und sind ratlos. Wir haben sie den Ofen sinnvoll abgeschlossen bekommen an die Heizung?
wir bitten dringend um
hilfe
Lg Nicole
Guten Morgen, sinnvoll anschließen ist ernsthaft kompliziert, dank Unfähigkeit meines HBs hab ich es dann weitestgehend selbst gelöst, es funktioniert auch, ist aber vermutlich nicht die ganz korrekte und auch nicht perfekte Lösung. Würde ich heute (falls etwas mehr Budget als damals) etwas anders gestalten. Möchtet ihr nur einen Puffer zwecks Kaminofen einbinden? Oder soll da später noch mehr dazukommen (Solar)?
Nein nur Pufferspeicher. Mehr soll nicht dazu kommen. Darf ich fragen wie du das gelöst hast?
OK, long story short..., die Vitodens hat eine Pumpe/dreiwegeventil-Kombi unterhalb der Brennkammer sitzen. Von der Pumpe aus geht das kalte Wasser aus dem Heizkreislauf bzw. vom Wärmetauscher zurück in die Brennkammer. Dieses Verbindungsstück habe ich ausgebaut, genauer gesagt geht von dort das kalte Wasser im unteren Drittel in meinen 650er Pufferspeicher, und von ganz oben im Puffer wieder zurück in die Brennkammer. Allerdings über eine "Rücklaufabsenkung" (heißt das so?) reguliert auf max. 68 Grad (mechanisches Thermostatventil). Sobald jetzt warmes Wasser (über 65 Grad) vom Puffer kommt bleibt der Brenner aus. Jetzt musst nur noch einen HBler finden, der Dir das so baut..., oder selber machen. Kann ja bei Gelegenheit noch Bilder schicken
Gruß Tom
Ich wäre über Bilder und Zeichnungen sehr dankbar. Machen es selbst und sind gerade dabei. Finden nämlich niemanden
Wir haben nun vor, den Vorlauf mit Ventil zu schließen wenn der Tank heiß ist. Dann sollte der Brenner doch auch kalt bleiben
Hallo Nicole, ich fotografiere es euch am WE mal und schick euch ne Zeichnung…
Hallo, könnte ich evtl. Auch Bilder zum oben beschrieben Umbau bekommen? Zeichnungen waren auch OK.
MfG
Da wirst genauso vergeblich warten wie wir
der Kaminfeger war da und die Kiste endlich mal wieder offen. Unten rechts ist die Pumpe von der das kalte Wasser unten in den Brennerwärmetauscher geleitet wird. Das Teil hab ich durchtrennt, gehe damit hinten aus der Vitodens raus und unten in den Pufferspeicher rein. Das warme Wasser von oben im Puffer reguliere ich per mechanischem/automatischem Thermostatventil auf ca. 65-70 Grad runter und gehe damit wieder hinten ins Gehäuse rein und in den Brennerwärnetauscher. Per zusätzlichem Tempfühler nehme ich die Temperatur dieses Zulaufs. Wenn diese höher ist als die von der Steuerung gewünschte bleibt der Brenner aus. Klingt und sieht komplizierter aus als es ist…
Nahaufnahme