Hallo zusammen,
Ich habe eine Vitodens 333 f fs3a. (7374971901901908102)
Fußbodenheizung Heizung und Heizungsanlage ist im Keller aber nicht der tiefste Punkt. (Einfamilienhaus 1OG)
Heizungwasser und Heizungsanlagenwasser ist von einander getrennt.
2 Heizkreise werden angezeigt.
Ich habe den Fehler E6, Heizung geht in Störung man sieht das der Druck weit unter 1 bar gesunken ist. Man füllt Wasser nach sie Läuft wieder automatisch an, Druck steigt bis auf 2,9 bar und fällt dann auf ich sag mal „normal Druck“ 1,8-2,2 bar.
Dieser Fehler bzw. dieser rasante Druck Verlust (auf 0.3-0,7bar) passiert immer dann wenn entweder lange warm Wasser genutzt wird (Duschen, Baden) oder wenn das Trinkwasser seine Soll Temperatur erreicht hat und die Anlage auf Heizungswasser erhitzen umschwengt.
Es wurden gewechselt:
- Ausdehnungsgefäß (7831501)
- Ventileinsatz (7827932)
- Sicherheitsventil (7833037)[3bar]
- Wartungsset (7870570)
- Schnellentlüfter
Bitte um Hilfe was es noch sein könnte oder ist.
Monteur weiß nicht weiter.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Guten Tag zusammen,
[Lösung: Flex-Wasserschlauch vom Ausdehnungsvermögen Gefäße war verstopft. Man hat mir gesagt die Stelle ist ein „Null Punkt“ eine Stelle wo nicht wirklich Wasser fliest.]
Viessmann Kundendienst und mein Monteur haben mir die halbe Heizung zerlegt.
Weil sie sich nicht erklären konnten wie und warum dieser plötzliche Wasser Verlust/Druck Verlust entsteht wo alle anderen Möglichkeiten schon ausgeschlossen wurden und gewechselt wurden.
Dann hat denen per Zufall eine flex-Wasserleitung vom Ausdehnungsgefäs im weg gestanden, diesen mussten sie demontieren. Beim lösen war eine Seite Druck los was richtig ist weil sie dass ganze Wasser aus dem Kreislauf geholt haben um dran zu arbeiten, die andere Seite war Unterdruck und es kam ihnen Wasser entgegen.
die Leitung sich angeguckt und man sah sie war verstopft und zwar so das sie den Dreck/Ablagerungen fast nicht raus bekamen. Sauber gemacht und die Heizung lief wieder.
Beide haben gesagt so etwas haben sie noch nie gesehen. Bzw so eine Verstopfung, Verengungen ja aber verstopfung nein. Da der Heizkreis bei mir auch noch von der Heizung getrennt ist.
Hi Mauri1,
hier müsste zuerst ermittelt werden wo der Druck (das Wasser) hin geht. Dazu könntest du Schläuche von Wärmetauscher (Kondensatablauf) und Sicherheitsventil in einen Eimer leiten und bei WW- Bereitung beobachten. Aber Achtung: Am Tag kann gut 1 Eimer Kondensat anfallen. Also nicht lange unbeaufsichtigt so stehen lassen.
Macht die Anlage bei WW- Bereitung starke Geräusche "wie eine Waschmaschine"? Dann wäre Luft in der Anlage. Dazu ggf. Aufheizzeit an der Therme auf 1-2 Mal am Tag einschränken und zu diesen Zeiten beobachten gehen.
Ist das Kappenventil (unter der Kunststoffkappe mit Plombe) am Ausdehnungsgefäß aufgedreht (mit Inbusschlüssel bis Anschlag gegen Uhrzeigersinn)? Wenn das zu ist, gibt es genau solche Probleme.
Dabei kommt das Wasser dann aus dem Sicherheitsventil.
Gruß
Fiedel
Hallo Fiedel,
Danke für die Antwort.
1. Haben wir gemacht Nur Kondensat hat getropft und das Sicherheitsventil war dicht.
2. Nein macht sie nicht. Es wurde manuell und mit dem vorgegeben Programm der Anlage entlüftet.
Habe ich gemacht.
3. Das Ausdehnungsgefäß für den Heizkreis hat so etwas nicht.
Gruß mauri1
Guten Tag zusammen,
[Lösung: Flex-Wasserschlauch vom Ausdehnungsvermögen Gefäße war verstopft. Man hat mir gesagt die Stelle ist ein „Null Punkt“ eine Stelle wo nicht wirklich Wasser fliest.]
Viessmann Kundendienst und mein Monteur haben mir die halbe Heizung zerlegt.
Weil sie sich nicht erklären konnten wie und warum dieser plötzliche Wasser Verlust/Druck Verlust entsteht wo alle anderen Möglichkeiten schon ausgeschlossen wurden und gewechselt wurden.
Dann hat denen per Zufall eine flex-Wasserleitung vom Ausdehnungsgefäs im weg gestanden, diesen mussten sie demontieren. Beim lösen war eine Seite Druck los was richtig ist weil sie dass ganze Wasser aus dem Kreislauf geholt haben um dran zu arbeiten, die andere Seite war Unterdruck und es kam ihnen Wasser entgegen.
die Leitung sich angeguckt und man sah sie war verstopft und zwar so das sie den Dreck/Ablagerungen fast nicht raus bekamen. Sauber gemacht und die Heizung lief wieder.
Beide haben gesagt so etwas haben sie noch nie gesehen. Bzw so eine Verstopfung, Verengungen ja aber verstopfung nein. Da der Heizkreis bei mir auch noch von der Heizung getrennt ist.
Da lag ich mit dem Kappenventil vom Ausdehnungsgefäß doch gar nicht so verkehrt... 😉