abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme mit Duomatik-FL / Atola

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich mit meiner Duomatik-FL / Atola (Gas) einige Probleme:

Im normalen Zustand wird das Trikwasser zwar erwärmt, jedoch dauert es einige Zeit, bis es warm aus dem Wasserhahn kommt. Kritischer ist jedoch, dass die Heizkörper nicht warm werden.

Die grüne und rote LED leuchten nur, wenn das entsprechende eingestellte Programm aktiv ist (ist also ok). Das einzige was mir immer auffällt ist, dass auf dem "Homedisplay" die Temperatur für den Kessel hin und wieder nicht angezeigt wird. Wenn die Temperatur fehlt, wird diese auch nicht bei Betätigen des "?" im Reiter "3:" angezeigt.

--> Schalte ich in den Schornsteinfeger-Modus gibt es keinerlei Probleme und alles läuft normal.

 

Ich hoffe, mir kann jemand sagen, wo das Problem liegen könnte?!

VG

 

 

9 ANTWORTEN 9

Hallo Oskar201218,


so ganz kann ich dir leider noch nicht folgen. Teil uns zunächst doch bitte mit, welche Einstellungen du wo vorgenommen hast. Bitte stell uns ebenfalls noch die Herstellnummer deiner Regelung zur Verfügung.


Gruß °be

Hallo Benjamin,

vielen Dank für deine Nachricht.

Die Duomatik-FL hat die Herstell-Nr. 7450231 43235.

Folgende Einstellungen habe ich vorgenommen:
- Normalbetrieb (Tag) / Abschaltbetrieb
- +3 bei Drehknopf Temperatur für Normalbetrieb
- 75Grad bei Temperaturregler für max. Kesselwassertemperatur
- Datum, Wochentag und Uhrzeit stimmen
- Zeitprogramme wurden eingestellt -> alle Wochentage gleich, Wochenende etwas länger
-> Bsp Wochentag: Kanal 1 rot: 4:00; blau: 22:00
Kanal 3 rot: 4:00; blau: 22:00


Ich hoffe das reicht erstmal?!

Gruß
Oskar201218

Vielen Dank. Schalte die Regelung bitte mal aus, nimm die Schaltuhr und die Elektronikbox heraus und bewege alle Dippschalter mehrfach hin und her. Danach setz alles wieder ein und schalte die Regelung ein.

Bitte im Anschluss die Einstellungen nochmals prüfen.

Gruß °be

Habe alles wie gewünscht erledigt.
Die eingestellten Zeitprogramme sind noch vorhanden.

Ist es korrekt, dass die Werte auf Kanal 1 & 3 identisch sind? siehe Beispielzeitprogramm...

Was mir hin und wieder auffällt:
Manchmal kommt es vor, dass auf dem Anzeigefeld die momentane Kesselwassertemperatur nicht erscheint. Bei der Abfrage der Temperaturen wird dementsprechend der Wert bei Kennziffer 3 auch nicht angezeigt. Woran könnte das liegen?

Es werden die Zeiten angezeigt, die du auch eingestellt hast.

Wenn ab und an ein Sensorwert nicht angezeigt wird, ist das sicherlich nicht normal. Es könnte sich dabei um ein Kontaktproblem handeln, welches wir jetzt ggf. vorerst behoben haben.

Allerdings kann ich dir nur empfehlen über die Modernisierung des Systems nachzudenken.

Gruß °be

Also die Probleme bestehen leider weiterhin.

Im Normalbetrieb (Tag) / Abschaltbetrieb kommt die Heizung nicht auf Temperatur. Wobei alle Anzeigen und LEDs unauffällig sind.

—> Nur im Schornsteinfegermodus werden die Heizkörper richtig warm.

Ich weiß nicht mehr weiter...

Dann kannst du jetzt anfangen nach und nach Teile zu tauschen oder, wie bereits von mir angemerkt, über die Modernisierung des Systems nachdenken.

Es könnte ein Fehler in der Elektronikbox vorliegen, in der Schaltuhr oder in der Schalterplatine.

Gruß °be

Also die Schalterplatine habe ich zuletzt schonmal getauscht.
Habe jetzt noch einen Kesselfühler und eine Elektronikbox bestellt - mal sehen, ob das die Lösung ist...

Gruß Oskar201218

Nachdem ich nun den Kesselfühler und die eBox getauscht habe, funktioniert alles tadellos.

Gruß Oskar
Top-Lösungsautoren