abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Obergeschoss wird nicht warm Vitodens 300-W B3HF

Hi zusammen,

ich komme einfach nicht weiter. Randbedingungen:

• Baujahr 2020
  • KG, EG, OG (Vollgeschoss). Keller ist nur 1 Raum mit ca. 27qm und Flur mit FBH beheizt, ansonsten alle Räume.
  • 1 Heizkreis - jedes Stockwerk hat eigenen Verteiler
  • KEINE Einzelraumregelung (ist vorhanden, aber abgesteckt) - ließ die Heizung durchgehend takten - so kam ich teilw. auf bis zu 400x Takten pro Tag und daher nicht gewünscht. Heute habe ich mit meinem Setup ca. 7-10x Takten pro Tag. 
  • Heizverteiler sind alle voll aufgedreht. Jeder Raum/Kreis wurde invidiuell von mir Berechner und pendelt zwischen 0,3l/h und 1,2l/h Durchfluss - je nach Rohrlänge)
  • Heizkurve orientiert sich am Aussentemperaturfühler (aktuell: Neigung 0,3, Niveau 0,5)
  • Volumenstrom: ca. 700l/h
  • Anlagendruck: 1,8 Bar
  • Vorlauftemperatur (natürlich Wetterabhängig) - im Schnitt aber so um die 26-30 Grad.
  • In allen Räumen ist der gleiche Vinylboden schwimmend verlegt

Mit diesem Setting bekomme ich im gesamten KG und EG ca. 23-24 Grad hin (ja das ist unsere Wohlfühltemperatur, auch wenn es vielen zu Warm wäre). Aber ich bekomme das OG (alle Zimmer) nicht über 21 Grad!

Was habe ich versucht?

• Pumpleistung erhöht (mit dem Sanitärer)
  • Wasserdruck im Kreislauf auf 1,8bar erhöht
  • Durchflussmengen im EG/KG reduziert, um mehr für das OG zu haben
  • Durchflussmenge im OG erhöht / reduziert (mehr Durchlfuss heißt ja nicht gleich mehr Wärme)
  • Heizkurve im Niveau erhöht (führt dazu, dass KG und EG wärmer werden, aber nicht das OG)

Hat noch jemand Ideen? (und ja, die einbauende Sanitärfirma ist auch langsam Ideenlos). Muss ich doch wieder die Einzelraumregelung aktivieren?

Mein Ziel: mit der Heizkurve das gesamte Haus zu regulieren. 

4 ANTWORTEN 4

Bei einer FBH sollte die Pumpe mit maximaler Leistung betrieben werden. Hintergrund ist der sehr hohe Fliesswiderstand der FBH.

Danach mit den Taco-Settern den Durchfluss anpassen.

Hallo,

>>(mehr Durchlfuss heißt ja nicht gleich mehr Wärme)

mehr Durchfluss erhöht die mittlere Oberflächentemperatur der Heizfläche und gibt mehr Energie ab.

Das ist deine Stellschraube.! 

Du must mehr Durchlfuss in das OG bekommen. Bei FBH Spreizung 5K bei Volllast, jetzt um die Jahreszeit vielleicht 2-3K Spreizung.

VG 

Wie bekomme ich denn die Spreizung heraus? Die 300W hat ja keinen Rücklauftemperaturfühler 😞 

Anlege Thermometer

IR-Thermometer

IR-Fieber Thermometer

was du auftreiben kannst.

mit dem IR kannst du auch an den Schläuchen  der FBH messen.

Top-Lösungsautoren