abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Notlösung Trimatik MC durch 'getakteter' Schonsteinfegermodus

Hallo,

wie man meinem anderen Beitrag ersehen kann, funktioniert die Automatiksteuerung bei mir nicht mehr. Nun habe ich mir eine hässliche Notlösung geschaffen.

Der Heizkessel wird auf Schornsteinfegermodus gestellt und ich habe eine Schaltuhr in den Stromkreis des Hauptschalters eingeschleift.

Was meint Ihr? Gäbe es eine bessere Lösung? Ich bekomme weder einen Fachmann zur Reparatur noch einen neue Heizung.

 

Danke,

Gruß Peter

69 ANTWORTEN 69

In unregelmäßigen Abständen (Minuten) flattert das Relais wieder, auch im Schornsteinfegermodus. Die Anlage bleibt bei Automatik aus, bzw. ich habe es nicht gesehen, dass sie irgendetwas wie Pumpe im Automatikmodus bedient.

Die Ursache könnte sowohl auf der Grundleiterplatte liegen, als auch in der Elektronikbox.

Du könntest also entweder diese beiden Komponenten austauschen oder die gesamte Regelung.

 

Hmm,

 

das würde ich lieber dann machen, wenn es warm genug ist. Es sei denn, man bräuchte maximal 2 Tage. Die Anzahl der Kabel und Sensoren ist schon heftig. In der Bucht sieht man komplette Einheiten mit vielen daran hängenden Kabel, Sensoren etc.

Lohnt es sich, die Einheit abzuschrauben, ich glaube von unten und oben und einen Blick hineinzuwerfen? Kaputter Netzteilkondensator als Klassiker?

Meiner Meinung nach nein.

Wir sprechen hier immerhin von einer über 30 Jahre alten Regelung.

Ich kann eigentlich nur zum Austausch gegen eine Vitotronic 200 raten. 

Was wären denn typische Verschleißkomponenten dieser Regelung?

Eine Regelung hat keine typischen Verschleißkomponenten. 

Kann man den grauen Block austauschen? Also ein 'Ersatzteil' in der Bucht besorgen und dann Kaben ab-und anstecken?

Für eine Ersatzteilbestellung wende dich bitte an deinen Fachbetrieb vor Ort.

Eine Übersicht der Ersatzteile findest du in unserer Ersatzteil-App, unter folgendem Link.

 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7450260/spare_parts

Damit wären wir am Anfang.

Wg. Corona und Bedarf durch das Hochwasser sieht es trübe aus. Weder Reparatur noch Neuinstallation. Die meisten Betriebe hier vor Ort antworten gar nicht, weder Telefon noch eMail. Der Größte hat telefonisch abgesagt.

Aus der Ferne kann ich da leider nichts machen.

Entweder Teile tauschen oder Regelung. Wenn etwas kaputt ist, ist es kaputt, da hilft auch kein hin- und herüberlegen. 

Selbst verständlich. Aber gerade 'Fachmann' ist sinnlos. Wenn ich einen hätte, bräuchte ich das hier nicht. Eine Explosionszeichnung, Schaltplan wären hilfreich. Am liebsten würde ich ein solches Teil bei H**z24.de kaufen, aber dann einfach die Innereien tauschen, um mich nicht mit den vielen Kabeln rumschlagen zu müssen. Wenn es dann immer noch nicht tut, wird vllt. ein Sensor defekt Kabel gebrochen oder Kontakt oxydiert sein. Eine gewisse Übersicht über alle verbundenen Komponenten wäre auch hilfreich. Es ist zwar ein Anschlussplan im Gerät, aber da sind ja nur die absolut notwendigen Infos drauf. Bin halt kein Fachmann. Ich könnte ja auch mal alle weiteren Stecker überprüfen. Aber welche da noch eine Rolle spielen können? K.A.

Wie gesagt, Verweis auf Fachbetrieb ist sinnfrei.

Eine Regelung kann eigentlich jeder Elektriker tauschen. Also ggf. mal einen Elektriker vor Ort ansprechen.

 

Was die Übersicht der Teile angeht bitte einfach mal hochscrollen und meinen Beitrag sichten. 🙂 

Bin eigentlich selbst gelernter Elektriker. Aber habe mich danach zu 'höherem' entschieden. Und das ist jetzt ein paar Jahrzehnte her.

Solange mein über einer Schaltuhr getakteter Notbetrieb keinen Schaden anrichten kann, kann ich es ja entspannt planen.

Du kannst auch den Temperaturregler statt auf 75°C einfach niedriger einstellen.

 

Alternativ: Eine neue Vitotronic kannst du als Elektriker auch selbst installieren. Das meiste ist streckbar, die Sensoren werden nur in die Tauchhülsen geschoben.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Die Temperatur hatte ich niedriger eingestellt. Ging ziemlich schwer, hatte aber keine Wirkung. Die Abschaltung kam erst bei über 70 Grad.

Die neue Vitotronik sieht mechanisch so anders aus. Kann man die wirklich an diesselbe Stelle anbringen?

Evtl. noch niedriger einstellen, durch die Hysterese kann es zu einer Abweichung kommen.

 

Mit dieser Konsole sollte es gehen

 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7282852

 

Montageanleitung für die verschiedenen Kessel im obigen Link unten als pdf.

 

Ich hab hier mal die Teile zusammengestellt:

 

Gelöst: Betreff: Brenner lauft nicht weg – Seite 3 - Viessmann Community (viessmann-community.com)

Gruß
Heizing

Ich bin nicht selbstständig. Wie komme ich zu einer Vitotronic?

Über einen Heizungsbauer. Welchen Kessel hast du denn?

Gruß
Heizing

Viessmann Atola, genaues steht auf Seite 1.

Die 'Referenz' wäre Essenpreis Östringen.

Ok, dann brauchst du Codierstecker 00f0:02 Best-Nr. 7834 993

 

Das mit der Regelung kann dann so aussehen:

 

Gelöst: Betreff: Vorhandene ältere Solaranlage An Vitodens... - Viessmann Community (viessmann-commu...

 

oder du schneidest das Gehäuse etwas aus, so wie hier

 

Rücklauftemperatur zu niedrig | Atmos Fragen und Antworten (atmos-forum.de)

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Also:

Z009477 Vitotronic 200 KO1B, Sensoren sind da dabei

dazu passend Codierstecker 00f0:02 Best-Nr. 7834 993

7144654 Konsole f. Vitotronic
7819318 Brennerleitung

 

Was ist die Brennerleitung? Stromanschlusskabel für die Zündung?

 

Die Brennerleitung ist die Verbindung zw. Regelung und Stecker 41 des Feuerungsautomaten. Die ist nicht im Lieferumfang der Regelung, da die bei Voll- und Halbautomaten unterschiedlich ist.

 

Wenn gewünscht, noch

 

Vitoconnect – Verbindung für Heizung & App | Viessmann

Gruß
Heizing

Der nächste Schritt wäre also, die Liste meinem Betrieb der Wahl, also Essenpreis in der Hoffnung vorzulegen, dass er wenigstens das durchführt. Immerhin konnte ich ihn anrufen... Was wäre denn so ungefähr der Kostenpunkt der Liste?

Top-Lösungsautoren