Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Vitodens-300W Heizkörper bleiben teilweise kalt

Letzte Woche bin ich von Öl auf Gas umgestiegen und habe eine Vitodens-300W eingebaut bekommen.

Die Standardwerte der Heizkennlinie haben nicht zu unserem REH Bj 1970 mit Einrohrsystem gepasst und die Neigung wurde auf 1,8 und das Niveau auf 8 gestellt um die benötigte Vorlauftemperatur zu erhalten.

 

Die Heizkörper im EG werden wie gewünscht warm, aber nur zwei von fünf Heizkörpern im OG. Die Heizkörper wurde ordnungsgemäß entlüftet und Heizungswasser genügend nachgegfüllt.

 

Meine Vermutung ist, dass die Heizkreislaufpumpe zu wenig Leistung hat, bzw. falsch eingestellt ist um das Heizungswasser durch die gesammte Leitungen zu transportieren. Bei meiner alten Heizung hatte ich ein Pumpe von Grundfos Typ UPS 25-60 180 P/N:96281483 und diese war auf der mittleren Einstellung (I 1/1 (A) = 0,27 / P1 (W) 60) eingestellt.

 

Kann man bei der Vitodens 300W die Leistung der Heizkreislaufpumpe erhöhen? Liege ich mit meiner Vermutung richtig?

 

Danke & Gruß

 

Marc

 

4 ANTWORTEN 4

Hallo,

meine Vermutung wäre eher, dass die Thernostatventile hängen. Den Kopf abnehmen und ein paar mal mit einem Hammer auf den Stift klopfen. wenn das nicht hilft, sollte man einen hydraulischen Abgleich machen lassen.
Gruß
Heizing

Ich würde hier Heizing zustimmen. Sicherlich kleben die Ventilteller. Besonders bei selten benutzten Heizkörpern kommt dies öfter mal vor.

Hallo,

die Thermostatventile sind alle in Ordnung. Der Stift federt sofort wieder zurück wenn ich diesen eindrücke.

Laut HB hat die Heizkreislaufpumpe eine wesenetlich geringere Leistung als meine alte Pumpe (jetzt eher 30W vorher 90W) und es muss deshalb der Wert für den min. und max. Drehzahl der Pumpe erhöht werden (Parameterebene 1).

Habe jetzt min. 75% und max. 90% eingestellt.

du kannst nicht nach der Wattzahl gehen, die sind bei Hocheffizienzpumpen bei gleicher Förderleistung deutlich geringer. Ich empfehle einen hydraulischen Abgleich.
Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren