Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Seit Anfang Juni 2021 vermute ich dass eine überarbeitete Version der ViCare App eingespielt ist. Dies vermute ich dadurch, dass jetzt die Verbrauchsdaten für die Warmwasseraufbereitung nun täglich mit ausgewiesen werden. In den Monaten zuvor war dies nicht ersichtlich. Liege ich mit meiner Vermutung richtig?
Viele Grüße DMy
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo DMy,
hier handelt es sich nicht um einen Fehler, das ist tatsächlich die Seite, die ich meine.
Die hier angegebene Informationen entsprechen denen, die auch beim Update im AppStore / PlayStore angezeigt werden.
Besten Gruß
Hallo DMy,
könntest du hier bitte Screenshots / Fotos posten, auf denen der Unterschied zu erkennen ist?
Besten Gruß
Hallo DMy,
das ist korrekt, Ende Mai / Anfang Juni haben wir die neue Version der ViCare App veröffentlicht, die auch neue Funktionen mit sich gebracht hat.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hallo Chris,
Danke für die Nachricht. Könnte zukünftig eine neue App angekündigt werden? Das wäre gut u wissen. Wo kann ich nachsehen / lesen welche Veränderungen / Verbesserungen es gibt? Dies würde mir die Suche und Tests vereinfachen.
Viele Grüße
DMy
Hallo DMy,
die Updates der App werden von uns im Appstore / PlayStore bereitgestellt und es liegt in der Hand des Nutzers, ob und wann ein Update installiert werden soll. Ggf hast du "Automatisch aktualisieren" auf deinem Handy eingestellt, dann werden die Updates automatisch installiert.
Was genau die Updates mit sich bringen, steht i.d.R. in der Beschreibung des Updates und kann im Nachhinein hier nachgelesen werden.
Besten Gruß
Hallo Chris,
Danke für die prompte Antwort. Leider kann ich unter dem genannten Link keine Beschreibung öffnen und sehe nur Teile von Diagrammen 45 ° versetzt. Gibt es anderweitig noch eine Informationsmöglichkeit?
Viele Grüße
DMy
Hallo DMy,
vielleicht wird der Link nicht richtig geöffnet, gib Ihn doch mal manuell in der Adresszeile ein: https://vicare.viessmann.de/neuerungen
Besten Gruß
Hallo Chris,
danke für den Test. Das funktioniert aber auch nicht diesen Aufruf. Anbei ein paar Screenshots wie der Aufruf dann bei mir aussieht.
Viele Grüße
DMy
Hallo DMy,
hier handelt es sich nicht um einen Fehler, das ist tatsächlich die Seite, die ich meine.
Die hier angegebene Informationen entsprechen denen, die auch beim Update im AppStore / PlayStore angezeigt werden.
Besten Gruß
Hallo Chris,
Danke für die Informationen über die überarbeitete ViCare-App. Inzwischen konnte ich die Beschreibung unter Mitteilungen finden und mir die Neuerungen anschauen. Hierzu habe ich folgende Fragen:
Die Anzeige der genutzten Energiedaten von Gas und Solar werden mit unterschiedlichen Kommastellen dargestellt. Hier wäre es meiner Meinung nach sinnvoll die gleichen Kommastellen bei der Tagesangabe zu nutzen.
Folgende Fragen habe ich:
Werden jetzt auch die Daten der Solaranlage auf dem Server gespeichert zwecks späterem Auslesen mit den Anlagendaten?
Ebenso verwundert bin ich plötzlich von einer Sommersparschaltung zwecks Reduzierung des Energieverbrauches zu lesen. Wiederholt suche ich nach einer Funktionsbeschreibung der Vitodens 200-W Anlagensteuerung. Kannst Du mir hier weiterhelfen oder mir sagen wo diese zu finden ist?
Einen schönen Tag und Corona-frei bleiben wünscht
Dieter.
Hallo DMy,
aktuell werden alle Daten lokal auf der Anlage gespeichert, nicht auf unseren Servern.
Die Sommersparschaltung ist eine automatische Funktion der Anlage, die die Heizkreispumpe deaktiviert, sobald eine eingestellte Außentemperatur überschritten wird und wieder einschaltet, sobald diese Temperatur unterschritten wird. (Im Auslieferungszustand ist diese Temperatur auf 25°C eingestellt)
Bezüglich der Kommastellen würde ich dich bitten aus der App unter Einstellungen - Feedback eine Rückmeldung an unsere Entwickler zu geben.
Besten Gruß
Guten Morgen Chris,
danke für die Informationen. Ich werde den Punkt Kommastellen an die Entwickler senden. Gestern bemerkte ich Ungereimtheiten im Gasverbrauch und Solardaten. Nach vier Tagen ohne Gasverbrauch zeigte die App für Montag 1,6m³ während die Energiebilanz den Wert Gas mit "0" angibt. Das wäre dann auch eine Information für die Entwickler, oder?
Viele Grüße
DMy
Hallo DMy,
auf die Verbrauchswerte würde ich gerne erst nochmal einen Blick werfen, könntest du bitte die Herstellnummer des verbauten Kommunikationsmoduls geben?
Die Nummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und kann über das Menü der Anlage unter Menü - Informationen - Gerätestatus - WLAN abgefragt werden.
Besten Gruß
Hallo Chris,
die Seriennummer des Kommunikationsmodul, angezeigt in der Vicare-App, ist: 7724827084905203
Einen Neustart habe ich bisher nicht ausgeführt.
Viele Grüße
DMy
Hallo DMy,
vielen Dank für die Herstellnummer, in unserem System ist der Gasverbrauch auch etwas lückenhaft.
Ich würde dich bitte die ganze Anlage für mindestens 10 Minuten am Netzschalter auszuschalten und danach die angezeigten Werte in der App zu überprüfen.
Besten Gruß
Soll ich während der Ausschaltzeit die Daten prüfen oder erst wenn die Anlage wieder in Betrieb ist?
Das werde ich erst Morgen machen können.
Viele Grüße
Hallo DMy,
erst wenn die Anlage wieder hochgefahren und mit dem Internet verbunden ist.
Besten Gruß
Hallo Chris,
inzwischen habe ich die Anlage stromlos geschaltet, zuvor die auf Vicare gespeicherten aktuellen Tagesdaten notiert.
Die 10 Minuten gewartet. In der Zwischenzeit war Vicare auch nicht mehr mit der Anlage verbunden. Nur der Solarwert zeigt eine Erhöhung um 0,1 KWH an. Alle anderen Werte ohne Veränderung.
Viele Grüße
DMY
Hallo DMy,
könntest du hier bitte Screenshots / Fotos posten, auf denen der Unterschied zu erkennen ist?
Besten Gruß
Hallo Chris,
leider kann ich keine Screenshots zum Zeitpunkt als ich die Heizung ausschaltete und nach 10 Minuten erneut einschaltete machen da die Anlage in einem Mietshaus, ca. 10 Minuten von meiner Wohnung steht. Ich konnte nur nach der Wieder-Inbetriebnahme feststellen, dass der Solarertrag um 1 Punkt höher war. Alle anderen Werte blieben gleich.
Ich habe weitere Fragen zur ViCare-App, die ich in einem neuen Punkt sende dazu diverse Screenshots zum Vergleichen.
Viele Grüße
Dieter.
Hallo Chris,
ich habe aussagekräftige Screenshots der vergangenen Woche erstellt die ich in 3 Etappen senden werde. Es sind dies 1. Energiebilanz, 2. Solarertrag und 3. Gasverbrauch. Hier fiel mir auf, dass die ausgewiesenen Daten nicht übereinstimmen und an fast allen Tagen ein Gasverbrauch ausgewiesen wird während in der Energiebilanz für einzelne Tage der Verbrauch mit 0 ausgewiesen wird, Hier scheint etwas nicht zu stimmen. Auch wird der Gasverbrauch primär für die Aufbereitung von Warmwasser zugeordnet. Hierzu habe ich noch folgende Fragen:
Solarspeicher: Trotz Außentemperaturen von §0 Grad plus Sonnenschein steigt die Temperatur im Speicher nicht über 55 °C. Ebenso weist die Kollektortemperatur nicht mehr als 55°C aus. Gerade bei einer solchen Witterung sollten doch die Temperaturen wesentlich höher liegen und der Solarspeicher weiter aufgeheizt werden bis unter 95°C. Oder liege ich da verkehrt.?
Solarkollektor: Hier vermisse ich die Angabe: Ladepumpe läuft oder aus oder modulierte Leistung.
Sommertemperatur voreingestellt auf 25°C. Frage: wo kann ich dies ändern und gibt es hierzu eine Anleitung?
Sollten sich die 27 Screenshots nicht einhängen lassen, werde ich die in separaten Antworten zusenden
Gerne erwarte ich Deine Antworten.
Viele Grüße.
DMy