abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Neuanschaffung Vitopend 200W mit Vitotronic 100 als Paket: Raumthermostat gesucht

Hallo,

ich möchte o.g. Gaskombitherme Vitopend 200W mit Vitotronic 100 erwerben.

Mein Händler sprach davon, dass zusätzlich zwei Module erworben werden müssen für die Regelung?

Ich möchte einfach nur die Temperatur in einem Raum (da wo auch die Therme installiert wird) regeln. Tag/Nachtabsenkung nicht unbedingt erforderlich, weil Ferienwohnung. Welches einfache Raumthermostat ist für die Therme passend? Wieso 2 Module? Er sprach von einem H4 Modul.....

Vielen dank für Ihre Hilfe

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo althpe1,

es freut mich, dass du dich für eins unserer Produkt entschieden hast. 🙂
Wenn du einen Vitopend 200 mit angehobener Betriebsweise erwirbst, benötigst du mindestens noch eine Fernbedienung mit Raumsensor.
In Frage kommt die Vitotrol 100 (Typ UTA, Typ UTDB oder Typ UTDB-RF).

Da du etwas von einer "H4" geschrieben hast, vermute ich mal, dass dein Fachbetrieb die Vitotrol 100 UTDB angeboten hat.
Für den Betrieb einer Vitotrol 100 Typ HTDB oder der UTDB-RF, benötigst du nämlich zusätzlich die externe Erweiterung H4.

Ich denke mit der angebotenen Variante, bist du durchaus gut bedient. 😉

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo althpe1,

es freut mich, dass du dich für eins unserer Produkt entschieden hast. 🙂
Wenn du einen Vitopend 200 mit angehobener Betriebsweise erwirbst, benötigst du mindestens noch eine Fernbedienung mit Raumsensor.
In Frage kommt die Vitotrol 100 (Typ UTA, Typ UTDB oder Typ UTDB-RF).

Da du etwas von einer "H4" geschrieben hast, vermute ich mal, dass dein Fachbetrieb die Vitotrol 100 UTDB angeboten hat.
Für den Betrieb einer Vitotrol 100 Typ HTDB oder der UTDB-RF, benötigst du nämlich zusätzlich die externe Erweiterung H4.

Ich denke mit der angebotenen Variante, bist du durchaus gut bedient. 😉

Beste Grüße °be

Hallo,

hier muss ich doch noch einmal nachfragen: Kann ich die Vitotrol 100 UTDB ohne externe Erweiterung H4 direkt an die Vitopend 200W mit Vitronic 100 HC1B anschließen? Soweit ich den Schaltplan der Erweiterung H4 richtig verstanden habe handelt es sich lediglich um ein Netzteil welches die Vitotrol 100 UTDB mit 24V versorgt. Wird die Fernbedienung ohne H4 dann mit 230V betrieben?
Besten Dank
Hallo althpe1,

die Vitotrol 100 UTDB kann unter Umständen auch direkt, über den Stecker 96, an die Regelung angeschlossen werden.
Sie besitzt lediglich einen Schaltkontakt, welcher die Spannung der Regelung schaltet.
Somit kann die Vitotrol 100 UTDB an 24V aber auch an 230V betrieben werden.
Wichtig ist nur, dass bei direktem Anschluss an die Regelung, die Verbindungsleitung einen Mindestquerschnitt von 1,5mm² hat.
Wenn bereits eine Leitung mit einem geringerem Querschnitt verlegt ist, benötigst du die Erweiterung H4.

Beste Grüße °be
Vielen Dank, jetzt habe ich es verstanden. Ich finde es nur schade, dass man für das Raumthermostat Vitotrol 100 UTDB auf jeden Fall 2x 1,5V Batterien benötigt und die Therme dieses nicht mit Strom versorgt. Wenn in einer Kälteperiode mal die Batterien leer sind bleibt die heizung aus. Viele liebe Grüße

Top-Lösungsautoren