abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nachtabsenkung

Guten Tag.

Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus als Miteigentümer.

Unsere Heizung ist eine Viessmann Litola.

Typ LV039.

Bis jetzt war die Heizung immer auf Abschaltbetrieb eingestellt. Bedeutet das die Heizung ab 24:00 Uhr abgeschaltet hat. Morgens um 05:30 Uhr schaltet sie wieder ein.

Meine Frage ist.

Wie kann man eine Nachtabsenkung einstellen. Geht das bei dieser Heizung überhaupt?

Falls man das einstellen kann; wie hoch ist dann die reduzierte Temperatur? Oder kann man die auch separat einstellen?

Würde mich riesig über eine Antwort freuen.20241202_125537.jpg20241202_125541.jpg20241202_125716.jpg20241202_125728.jpg20241202_125851.jpg

10 ANTWORTEN 10

Hallo onkelwilli,

so wie sie aktuell eingestellt ist (Programmwahlschalter auf Sonne/Mond) ist ein reduzierter Betrieb aktiv. Die Anlage fährt dann eine reduzierte Temperatur, die ca, 7 Grad unter der normalen Raumsolltemperatur liegt. 

Temperaturschalter auf N bedeute, dass ca. 20 Grad Raumsolltemperatur im normalen Betrieb und 14 Grad im reduzierten Betrieb gefahren werden. 

Die reduzierte Temperatur ist zwischen den Schaltzeiten aktiv. 

HIER findest du die Bedienungsanleitung. Ab Seite 10 ist beschrieben, wie du die Schaltzeiten einstellst. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Guten Morgen.

Hatte gestern schon mal wegen "Nachtabsenkung" geschrieben.

Ich hatte heute Nacht die Einstellung (Sonne/Mond) reduzierter Betrieb eingestellt.

Habe nachts, so gegen halb drei, konrtolliert; die Heizkörper waren aber nicht merklich kälter.

An der Heizung ist nur ein Schaltzeitraum eingestellt. Der soll die ganze Woche gleich sein.

Einschalten um 05:00; Ausschalten um 24:00 Uhr.

Habe das Gefühl das sich da bei der Nachtabsenkung nichts verändert und der normale Heizbetrieb bestehen bleibt.

Muss da noch eine andere Einstellung vorgenommen werden?

Aktuell wird nur der Pfeil für Tag 2 angezeigt. Was passiert wenn ich die Taste mit den gegenüberliegenden Pfeilen drücke um alle Wochentagspfeile anzuzeigen? Müssen dann alle Einstellungen neu gemacht werden?

Hab eigentlich keine Lust alles neu einzustellen.

Gruß onkelwilli

20241203_093857.jpg20241203_093920.jpg20241203_094007.jpg

Die versenkte Taste mit den gegenüberliegenden Zeiten solltest besser nicht drücken. Damit löst den Reset der Schaltuhr aus.

Um die einzelnen Tage zu kontrollieren, die Taste 1-7 drücken und mit dem Rädchen den Tag anwählen. 1 steht für Montag, 7 für Sonntag. Täglich sind je zwei Schaltzyklen für Heizung und WW  einstellbar.

Was erhoffst dir eigentlich von der Einstellung ? Und sind die Änderungen mit den anderen Mietern abgesprochen ?

Hi.

Natürlich besprechen wir alles zusammen.

Grund ist nur das die Heizung  aktuell um 24:00 Uhr ausschaltet. Dann werden die Heizkörper kalt. Morgens um 5:00 Uhr schaltet sie wieder ein.

Wenn man mal ne Stunde länger auf ist wird das dann schon langsam kühl.

Wollten nur ,falls möglich und nicht nachteilig für uns, die Nachtabsenkung aktivieren bzw. ausprobieren.

Haben jetzt wieder von Sonne/Mond auf Abschaltbetrieb (Heizkörper/Wasserhahn) gestellt

Mmh, und dass mal länger geheizt werden soll, passiert regelmässig ?

Eigentlich sehr selten 

Es sei denn es steht mal ne Feier an und es wird später 

Dann wäre eine Einstellung über Nachtabsenkung aber eher kontraproduktiv. Weil die hier ja regelmässig wiederkehrt. Ist eben nur eine Wochenschaltuhr. Ich kenne von anderen Regelungen die sogenannte Partytaste. Die ist hier aber nicht vorhanden.

Da kannst eigentlich nur, wenns mal wieder soweit ist, den Betriebsartenschalter auf Dauerheizen stellen. Musst aber dran denken, wieder zurückzustellen.

Warum ist Nachtabsenkung gegenüber Abschalten kontraproduktiv?

Dachte es wäre besser wenn die Räume nicht zu sehr auskühlen. 

Weil eine eingestellte Nachtabsenkung immer wiederkehrt. Die läuft ja nach Zeitprogramm.

Top-Lösungsautoren