abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Moin Team, bei meiner Heizung 333F von 02.2018 läuft bei Absenkung 3 nachts die Umwälzpumpe

4 ANTWORTEN 4

Hallo ercze,

das ist bei den aktuellen Außentemperaturen nichts ungewöhnliches, es dient dem Frostschutz der Anlage.

Gruß °be

Aber bei Restraumtemperatur in allen Räumen von 20°-21° doch wohl ein unsinniger Stromverbrauch ausserdem stört das Dauerrauschen. Die Heizung ist Tagsüber auf 24 und nachts auf 3 eingestellt damit sie nachts wirklich aus ist. Die Stellung 3 ist eine Empfehlung der Fa. Elvert, die auch die Anlage eingbaut hat. Ich hatte vorher 30 Jahre lang eine Buderus und wenn da keine Wärme war dann wurde auch nichts umgewälzt. Es ist doch ein Haus und mir frieren die Beine auch nicht ab. Alle Rohre liegen innen und bei -2° wird es wohl eine Weile dauern bis das Haus im Minusbereich ist. Wenn ich das gewusst hätte dann...
Gruss ercze

Hast du denn einen gemischten Heizkreis und eine Fernbedienung mit Raumtemperatursensor installiert? Wenn das nicht der Fall ist, woher soll die Heizungsanlage dann die tatsächliche Raumtemperatur kennen?

Es besteht die Möglichkeit, über die Codierung die Pumpe zu beeinflussen und auch eine erweiterte Sparschaltung zu aktivieren. Hast du die zugehörigen Serviceunterlagen zu deinem Vitodens vorliegen?

Gruß °be

Ich habe die Fa. Elvert kontakted und warte im Moment mal ab was die sagen. die Service Unterlagen habe ich aber
die sind sehr umfangreich ich möchte selber da nicht eingreifen. Ich habe im Moment erstmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt um einen Basisausgangspunkt zu haben. Mit dem Raumfühler hast du wohl recht es ist wohl ziemlich schlecht eine Heizung ohne Raumfühler zu betreiben.
Gr. ercze
Top-Lösungsautoren