abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Messfehler Warmwasser beheben

Hallo. Mein Problem ist eigentlich simpel. Durch die Leitungsverlängerung vom Messfühler zum Brenner (vitocrossal 300) hat sich die Kennlinie ein wenig verschoben. Die Warmwassertemperatur wird höher gemessen als sie ist mit der Folge, dass die Wassererwärmung ewig dauert. Wie bzw. wo in den Einstellungen kann ich dem entgegen wirken ?
Danke im Voraus
6 ANTWORTEN 6

Wie soll man das verstehen ? Du hast das Fühlerkabel des Speichers verlängert ? Mit welchem Querschnitt ?

Wenn durch ein längere Kabel der Widerstand höher wäre, würde der Sensor aber jetzt zu wenig anzeigen.

WWSensor.PNG

Hast du vielleicht Feuchtigkeit oder Schmutz im am Klemmkasten der Regelung, oder an der Klemme mit der Leitung verlängert wird.
Oder hat diese Verlängerungsleitung eine Art internen Kurzschluss?

An der Regelung kann man den WW Sensor nicht kalibrieren.

Gleicher Querschnitt den der Fühler hat. Hatte den Widerstand gemessen, welcher sich natürlich erhöhte aber laut Diagramm unproblematisch erschien.

Verflixxt. Habe ganz vergessen, dass es ein NTC war(ist schon wieder 1 Jahr her). Du hast vollkommen Recht ! Vielen Dank. Jetzt lass ich mal den Profi suchen warum die Warmwassererwärmung so lange dauert.

Erst denken dann Schreiben !
Also. Die Anlage denkt das Wasser im Tank wäre kühler als es wirklich ist.
Dementsprechend wird das Wasser zum Erhitzen weniger aufgeheizt. Die Temperaturdifferenz ist dementsprechend klein und es dauert länger bis das Wasser im Tank warm wird.
Kann man die Temperatur zum Erwärmen erhöhen ?

Hallo,

Hast du kein Service Handbuch bekommen??

Die Default Codierung ist 60:20
Während der Trinkwassererwärmung ist die Kesselwassertemperatur um max. 20 K höher als die Trinkwassersolltemperatur
Der Einstellbereich ist 60:5 bis60:25
Differenz Kesselwassertemperatur zur Trinkwasser-Solltemperatur einstellbar von 5 bis 25 K

mit der Seriennummer der Vitotronic oder des Kessels kannst du das Handbuch hier herunterladen:
https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500

VG
Top-Lösungsautoren