Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Meine Vitodens 200 geht ständig auf Fehlercode 14.

Guten Tag,

meine Vitodens 200 geht ständig auf Fehlercode 14.

Zündelektroden, Ionisationselektrode und Zündeinheit wurde bereits getauscht.

Heizung wurde auch entsprechend vom Fachbetrieb gewartet.

Dennoch taucht der Fehler mehrmals täglich auf.

Ein Zurücksetzen klappt in der Regel nicht beim ersten Mal und muss mehrmals am Tag geschehen.

Mein Heizungsbauer ist im Krankenhaus und war zudem ratlos.

Was kann ich tun?

Danke für die Hilfe & Gruss

C. Friedl

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hauptsächlich die Verbrennungswerte in Teillast( 8,7% CO2) und Volllast ( 8,7% CO2). Mal noch das Magnetfeld des Gaskombiregler prüfen lassen. Und das mit dem Gasdruck gehört auch dazu.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13
Mmh, wenn ich so in meinen Erinnerungen krame, wäre es gut möglich, dass hier das Abgassystem undicht ist.
Meist ist es das Endstück am Schornsteinkopf. So , dass die Therme ihre eigenen Abgase ansaugt.
Nimm mal testhalber die Endkappe auf dem Revisions-T-Stück im Heizraum ab. So, dass die Therme nun auch ihre Verbrennungsluft über den Raum beziehen kann. Tritt der Fehler immer noch auf ?
Hallo Franky, Danke für den Tip! Allerdings habe ich kein T-Stück, sondern nur ein einflutiges Rohr (Abgasleitung) rauf aus´s Dach. Da kann ich einen Deckel abnehmen. Meinst Du das? Danke & Gruss Christoph
Hallo.

Dann hast kein Endstück was sich lösen könnte und auseinander rutschen kann es so eigentlich auch nicht.
Aber Tipp mit dem Deckel ist sehr gut. Auf jeden fall mal abziehen und testen.
Wie sehen denn die Abgaswerte aus und die Elektrodenabstände?
Den Deckel meinte ich zwar nicht, aber es kann nicht schaden. Eventuell hat sich ja was ins Rohr verirrt.
Macht die Therme vielleicht ungewöhnliche Geräusche ? Also etwa so, als würde das Gebläse irgendwie ,,angestrengt,, klingen ?
Die Frage nach den Abgaswerten brauch ich ja nicht mehr stellen:-)

Hi Franky, Deckel hab ich abgezogen. Im Abgasrohr war ein weiteres Rohr mit Verschlußkappe (Kondensationsrohr). Beides hab ich aufgemacht. Brenner ging dann an.
Abgaswerte wurden vor wenigen Wochen geprüft, alles ok.
Zündelektrode wurde vor 6 Wochen erst erneuert - die ist jungfräulich.
...ach ja, Gebläse läuft ganz normal an. Wenn keine Zündung erfolgt, dann eben dreimal - soll angeblich auch normal sein. Danach geht die Heizung auf Störung.
Zumindest den inneren Deckel solltest wieder draufmachen. Die Therme hat ja ein Doppelrohrsystem. Über das äussere wird die Verbrennungsluft zugeführt, in dem Inneren die Abgase rausgeblasen. Das Innere also unbedingt verschlossen halten.
...Danke nochmals. Habe Alles wieder verschlossen. Ich beobachte weiter. Wenn sie wieder auf Störung geht mache ich nur den äusseren Deckel auf. Ansonsten rufe ich Montag mal Viessmann an...
CFriedl, das liegt mit sicherheit an der Gaseinstellung, diese solltest du überprüfen lassen sowie die Abstände der Elektroden zum Flammenkörper.
Danke für den Hinweis. Gaseinstellung bedeutet Gasdruck? Ich gebe es an den Fachmann weiter...
Hauptsächlich die Verbrennungswerte in Teillast( 8,7% CO2) und Volllast ( 8,7% CO2). Mal noch das Magnetfeld des Gaskombiregler prüfen lassen. Und das mit dem Gasdruck gehört auch dazu.
Danke nochmals!

Ich hatte das gleiche Problem, die Anlage zeigte Fehlercode 14.

Ursache des Problems war ein verrutschtes Abgasrohr. Ein Sturm an den Vortagen hatte das Rohr im Kamin gelöst. Man konnte von außen sehen, dass das Rohr im Kamin schief stand. Dadurch kam Abgas in die Zuluft und die Steuerung schaltete ab.

Bei der Fehlersuche konnte ich das Problem auf folgende Weise eingrenzen.

- Anlage mit Fehlermeldung Code=14

- Lösen des seitlichen Deckels an dem Abgaskanal des Brenners

- Neustarten des Anlage

- Anlage fährt hoch und läuft ein paar Minuten.

- Wiederanbringen, das Abgasdeckels

- Anlage geht nach ein paar Minuten wieder auf Fehlercode 14.

Zur Lösung des Problems bin ich auf das Dach gestiegen und habe das Abluftrohr wieder eingesteckt.

Top-Lösungsautoren