abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Fehlermeldung A1 bei Vitodens 300

Hallo,

Gastherme Vitodens springt nicht an, bekomme die Störung A1, was kann es sein?

Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo zusammen,

falls der Beitragsverfasser trotz gelöschtem Benutzerkontos hier noch mitliest, möchte ich hierzu noch etwas schreiben.

Damit man eine fundierte Diagnose stellen und eine konkrete Aussage treffen kann, ist es erforderlich, den genauen Typ des Gerätes zu kennen. Am einfachsten geht das durch die ersten 7 Ziffern der Herstellnummer. Darüber gibt man nur den Gerätetyp preis und sonst weiter keine Daten. Außenstehende können noch nicht einmal etwas mit der vollständigen Herstellnummer anfangen, da man diese nur in unserem System vollständig aufschlüsseln kann.

Wenn jemand seine Herstellnummer nicht preisgeben möchte, sollte das hier akzeptiert werden. Man kann den User vernünftig darauf hinweisen, dass die ersten 7 Ziffern ausreichend sind und man darüber keine persönlichen Daten preisgibt.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

19 ANTWORTEN 19
A1 ist Fehler der Pumpe.

Wie lautet die Herstellernummer des Gasgerät steht oben auf dem Deckel neben dem Abgasrohranschluss.
Die Pumpe läuft, aber die Therme startet nicht.
@Konto wurde gelöscht

Wie lautet denn die jetzt die Herstellernummer?
Pumpe läuft zwar aber regelt nicht mehr daher A1.
Ok, aber dann müsste es ja Warmwasser geben, da ich dafür eine extra Pumpe habe, aber die Therme läuft gar nicht die rote LED leuchtet.
Wozu brauchen sie die Herstellernummer?
Die herstellnummer braucht man um dir helfen zu können. Damit weiß man um was für ein Gerät es sich bei dir handelt!
Grüße
Ok. ich dachte die Fehlercodes wären bei allen Geräten der Vitodens 300 gleich.
Nein sind sie nicht. Es fehlt noch die herstellnummer.
An was kann es denn noch ausser der Pumpe liegen?
Die Herstellernummer gibt einige Daten preis, welche du hier nicht postest. Über eine App kann man dann noch mehr aufschlüsseln, um welches Gerät es sich speziell handelt und kann sich auch einzelne Baugruppen anzeigen lassen.
Da ich mal annehme, dass es sich hier um ein älteres Gerät handelt, dürfte die Fehlermeldung darauf hindeuten, dass die Bussteuerung defekt ist. Und dafür kämen zwei Leiterplatten in Frage. Die VR 20 oder eben die Brennersteuerung LGM 29.
Da an der Therme momentan gar nix geht, sollte es die LGM 29 sein, welche hier ersetzt werden muss.
Lasst uns das an dieser Stelle erstmal pausieren, bis er in der Lage ist uns die herstellnummer zu nennen.
Grüße
Wieso, ist doch meine Entscheidung welche Daten ich preisgebe, was soll das?

Danke Franky!
Dann kannst du auch keine punktgenaue Hilfe erwarten. Unfassbar.
Grüße
Was ist denn da los?

Nenne uns doch nur die ersten 7 stellen. Oder sage uns was für ein Vitodens das ist WB 3 oder WB3A?
Ich muss mich auch sehr wundern. Wenn man mit allen Angaben hinterm Berg hält, kann man nicht erwarten, dass einem spezifisch geholfen wird.
Er hat einen wb3 von ca.2002, aber da er die herstellnummer nicht rausrücken will,möchte ich ihm auch nicht weiterhelfen. Aus Prinzip.
Wie können manche Leute nur so borniert sein.
Grüße
Woher wollen sie das wissen?
Stimmt leider auch nicht, zudem möchte ich im www keine persönlichen Daten rausgeben, (das sollte man doch respektieren können) ich wollte eine ungefähre Aussage was es sein könnte, mehr wollte ich gar nicht wissen. Das dann hier solche Beleidigungen aufkommen wundert mich schon sehr und enttäuscht!
Beleidigungen?hmmm
Ohne entsprechende Daten nunmal keine konkrete Hilfe.
Glaskugel hab ich gerade verborgt.

Grüße
Hallo zusammen,

falls der Beitragsverfasser trotz gelöschtem Benutzerkontos hier noch mitliest, möchte ich hierzu noch etwas schreiben.

Damit man eine fundierte Diagnose stellen und eine konkrete Aussage treffen kann, ist es erforderlich, den genauen Typ des Gerätes zu kennen. Am einfachsten geht das durch die ersten 7 Ziffern der Herstellnummer. Darüber gibt man nur den Gerätetyp preis und sonst weiter keine Daten. Außenstehende können noch nicht einmal etwas mit der vollständigen Herstellnummer anfangen, da man diese nur in unserem System vollständig aufschlüsseln kann.

Wenn jemand seine Herstellnummer nicht preisgeben möchte, sollte das hier akzeptiert werden. Man kann den User vernünftig darauf hinweisen, dass die ersten 7 Ziffern ausreichend sind und man darüber keine persönlichen Daten preisgibt.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren