abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Max VL Temperatur Vitodens 300W wird überschritten

Hallo,

ich habe aktuell ein kurioses Problem mit meiner witterungsgeführten Vitodens 300W B3HG 19kw.

Die Ist-VL Temperatur für Heizkreis 2 FBH mit Mischer liegt bei 48,5 Grad, obwohl für den Heizkreis eine max. VL-Temperatur von 45 Grad im Servicemenü hinterlegt ist. Auch laut Heizkurve dürften bei den aktuellen Temperaturen nur max. 33-35 Grad Vorlauf sein (0,5 Neigung und Niveau 1).

Das Phänomen fiel mir erst heute auf, weil meine Füße extrem warm wurden. An der Anlage oder Heizkennlinie wurden in den vergangenen Tagen keine Änderungen vorgenommen. Lediglich vor 3-4 Tagen hatte ich die Umwälzpumpe von Stufe 2 auf Stufe 1 reduziert, da wir Fließgeräusche in der FBH hatten. Kann das der Grund sein? Die Heizung dürfte doch trotzdem nicht über den Parameter Max VL-Temperatur Wert regulieren?

10 ANTWORTEN 10

Da habe ich eigentlich nur eine Idee: Der Referenz-Temperturfühler, der die Ist-Vorlauftemperatur hinter dem Mischer misst, ist etwas aus der Tauchhülse herausgerutscht.

... außerdem sollte ab 45°C der STB (Sicherheitstemperaturbegrenzer) die Mischerpumpe abschalten.  

War wohl nur ein vorübergehendes Phenomen. Am Tag danach war wieder alles gut.

@Fiedel : Wo wird denn der STB auf 45° eingestellt?

Na hier am Einstellrad. Die 45°C hab ich mal irgendwo gelesen und für mich macht das Sinn:

> 40°C in einer FBH wären schon etwas drüber, oder?

Natürlich gehe ich hier von einem halbwegs aktuellen Objekt aus und nicht von einer FBH

aus der Römerzeit... 😉

Ich vermute, dass dem Faruk dieser STB fehlt. Ich vermute, sein Heizungsbauer hat für die Temperaturbegrenzung im FBH-Kreis auf den Mischer gesetzt. 

Ich habe in unserem Mehrfamilienhaus folgende Anklagenkonstellation:

Vitodens 200-W, 32 kW, B2HF mit hydr. Weiche, Mischer und externe Umwälzpumpe. Die Heizung versorgt 32 Heizkörper, keine FBH. Der Mischer hatte absolut perfekt für die Temperaturbegrenzung im Heizkörperkreis (HK2) gesorgt. Ich habe ihn trotzdem stilllegen lassen, weil sich der Vitodens sonst wohl zu Tode getaktet hätte. Da jetzt die sichere Temperaturbegrenzung im Heizkörperkreis fehlte, wurde ein Anlege-Temperaturregler im Heizkörperkreis ergänzt und auf knapp 65°C eingestellt.

Ich habe einen FBH Mischer, und der Heizkreis für die FBH hat im Servicemenü eine Max-VL Begrenzung von 45 Grad eingestellt.

In meinem unsanierten Altbau benötige ich übrigens regelmässig 40-45 Graf Vorlauf, wenn es draußen Minusgrade hat.

Deine "Max-VL Begrenzung" ist in Wirklichkeit nur eine Begrenzung der Heizkennlinie. Es kann daher zu einem Überschwingen des Vorlauftemperatur-Istwerts über den Vorlauftemperatur-Sollwert kommen.

Nach meiner Erfahrung findet dieses Überschwingen nicht statt, wenn eine original Viessmann Mischer-Pumpenbaugruppe vorhanden ist. So war das zumindest bei mir.

Nach der Stilllegung des  Mischers in der "Geöffnetposition" übersteigt der Vorlauftemperatur-Istwert den Vorlauftemperatur-Sollwert insbesondere während des morgentlichen Anheizens. Ein Überschwingen von 2-3 K ist bei mir ganz normal. Nach ca. 15 min stimmen Istwert und Sollwert wieder überein.

Sicherheitstemperaturbegrenzer/Temperaturregler

Gemäß Viessmann Montageanleitung 5851927 bestehen kleine Unterschiede zwischen einem Sicherheitstemperaturbegrenzer und einem Temperaturregler: Der Temperaturregler ist einstellbar, der Sicherheitstemperaturbegrenzer nicht.

Das bedeutet aus meiner Sicht: Beim Sicherheitstemperaturbegrenzer wird die Sicherheit bereits in der Projektierung vorgegeben (Ein "sicherer" Einbau muss aber vorausgesetzt werden.). Beim Temperaturregler muss auf die Kompetenz des Kunden vertraut werden, weil an einem einstellbaren Temperaturregler auch falsche Einstellungen vorgenommen werden können.

Verstehe, danke dir. Ich habe übrigens einen Viessmann Divicon Mischer mit eigener Wilo Pumpe.

Ich habe in unserem Mehrfamilienhaus die gleiche Ausrüstung.

Und es gab bei mir vor der Deaktivierung des Mischers nicht das geringste Überschwingen, so wie von dir beobachtet. Ich weiß deshalb nicht, was bei dir falsch gemacht wurde.

Top-Lösungsautoren