Liebe Heizungsexperten,
wir haben gerade ein Mehrfamilienhaus gekauft, welches mit einer Atola RN beheizt wird. Die Anlage ist mittlerweile 18 Jahre alt und funktioniert bislang problemlos.
Als Laie frage ich mich aber nun, wie denn die zu erwartende Lebensdauer einer solchen Anlage ist - gute Wartung vorausgesetzt. Sagen die Erfahrungen, dass eine solche Anlage noch lange Zeit problemlos laufen kann, oder wäre langsam schon ein kritisches Alter erreicht?
Was wären denn ausfallträchtige Komponenten? Könnte man diese dann einzeln Austauschen oder ist irgendwann ein "Totalschaden" zu erwarten?
Viele Grüße,
Harry
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Harry,
den Ausführungen von @Franky kann ich erstmal nur beipflichten.
Über die "Haltbarkeit" können wir leider keine Aussage treffen oder Vermutung anstellen.
In jedem Fall solltest du dich aber schonmal über entsprechendes Nachfolgersystem informieren.
Auch wenn der Atola sicherlich bei einem eventuellen Ausfall noch instandzusetzen ist, wäre eine Reparatur wirtschaftlich nicht unbedingt Sinnvoll.
Schau dir doch mal unseren kostenlosen Energie-Spar-Check an.
Dort kannst du herausfinden, welches neue Heizsystem das richtige für dich wäre und was du damit einsparen kannst.
Beste Grüße °be
Hallo Harry,
den Ausführungen von @Franky kann ich erstmal nur beipflichten.
Über die "Haltbarkeit" können wir leider keine Aussage treffen oder Vermutung anstellen.
In jedem Fall solltest du dich aber schonmal über entsprechendes Nachfolgersystem informieren.
Auch wenn der Atola sicherlich bei einem eventuellen Ausfall noch instandzusetzen ist, wäre eine Reparatur wirtschaftlich nicht unbedingt Sinnvoll.
Schau dir doch mal unseren kostenlosen Energie-Spar-Check an.
Dort kannst du herausfinden, welches neue Heizsystem das richtige für dich wäre und was du damit einsparen kannst.
Beste Grüße °be