abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Laute Geräusche (Brummen) beim Aufheizen

Hallo,
ich habe folgende Gastherme: Viessmann Vitopend 200-W, Erdgas E, 10,5-24 kW, Bj. 2011, S/N: 7438020001570102.

Seit dem Winter 2022/23 macht die Therme beim Aufheizen neben den üblichen normalen Geräuschen zusätzlich immer lauter werdende tiefe Brummgeräusche. Hierzu waren bereits zwei unterschiedliche Heizungstechniker da, konnten aber die Ursache nicht finden. Die Gastherme funktioniert einwandfrei, lediglich das Brummen ist sehr störend, da die Heizung im Dachgeschoß eingebaut ist und daneben ein Arbeitszimmer ist.

Das Gebläse (Radiallüfter) wurde als Ursache von einem der beiden Techniker ausgeschlossen. Er hat es ausgebaut und für in Ordnung befunden.

Ich habe eine Tonaufnahme beigefügt. Leider eine sehr leise Aufnahme. In der Realität ist es sehr viel lauter. Ab Sekunde 10 beginnt das Brummgeräusch.
Link der Tonaufnahme:
https://www.dropbox.com/s/21p1dn1vx4kptm3/Viessmann_brummen.wav?dl=0

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. 

Besten Dank im Voraus,
Tobias
 
2 ANTWORTEN 2

Klingt sehr nach verstelltem CO2-Ausstoss. Liegt der CO2-Gehalt im Abgas nicht innerhalb der Toleranz, gibts in bestimmten Leistungsbereichen des Brenners Brummgeräusche. Auch bekannt als ,,Nebelhorn-Effekt,,.

Eventuell ist auch nur die falsche Gasart oder /und der Düsendruck verstellt ?

Herzlichen Dank für die superschnelle Rückantwort.

Ganz offensichtlich ein absolutes Profi-Forum.

Besten Dank,

Tobias