abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ladespeicher_Vitodens 222W

Hallo,

Ich habe seit kurzem die Vitodens 222W. Was mir auffällt ist, dass die Temperatur des Ladespeichers enorm schnell abnimmt. Minimum 10k/Stunde. Das beobachte ich bei Nichtabnahme von Warmwasser und bei ausgeschalteter Zirkulationspumpe. Ist der Speicher so schlecht gedämmt oder was ist hier der Grund? Energetisch ja dann auch fragwürdig, da die Anlage viel zu oft takten muss, um die gewünscht Warmwassertemperatur, bei mir 50Grad, zu halten.

 

Und zum Thema Hygiene:

Da der Behälter über Nacht so stark abkühlt, sicher auch zwecks Hygiene nicht besonders günstig. Wie oft nutzt ihr das Hygieneprogramm? Zig mal am Tag die Kesseltemperatur zu reduzieren ist sicher auch nicht förderlich!?! Aktuell ist bei mir die Warmwasseraufbereitung von 06:00-22:00Uhr eingeschaltet.

 

Vielen Dank!

3 ANTWORTEN 3

Hallo Heiko,

 

das hört sich nach einem defekten Umschaltventil an.

Die Heizung bedient sich dann aus dem WW Speicher.

 

Teste bzw beobachte  doch mal, der Speicher wird dann Nachts nie unter die Temperatur des Vorlaufs abkühlen.

 

Reklamiere das bei deinem Heizungsbauer.

 

VG Michael

 

 

Hallo Michael,

das ist ein guter Tipp. Ich werde das mal beobachten und mit meinem Monteur klären.

Ergänzend:

Ich habe eben nochmal die Warmwasseraufbereitung und Zirkulationspumpe deaktiviert. Bereits nach 10min. fiel die Temperatur von 51,8 auf 43,1Grad. 8,7k...das geht ja gar nicht. Mittlerweile bin ich bei 38,1Grad Warmwasser. Die Vorlauftemperatur liegt bei ca.55Grad. Also spricht dann doch nicht für das Umschaltventil?

Ich habe seit Inbetriebnahme vor 10 Tagen 607 Brennerstarts und 100h Btrennerbetriebsstunden. Ist das für 10 Tage nicht viel zu viel?

Vielen Dank,

Heiko

Screenshot_20211129_111757.jpg
Screenshot_20211129_110249_com.viessmann.vicare.jpg
Screenshot_20211129_111239_com.viessmann.vicare.jpg

Hallo Heiko,

 

die Abgas Temperatur liegt bei 42 Grad.

D.h der Rücklauf der Heizkörper wird ein paar Grad unter 40 liegen.

 

Genau diese Rücklauftemperatur wird sich bei der Undichtigkeit der Umschaltventils jetzt in deinem Speicher mit der Zeit einstellen.

 

Wenn die Temperatur jetzt noch weiter fallen sollte ist es etwas anderes.

Sonst hast du die Bestätigung.

 

VG Michael 

 

Top-Lösungsautoren