Hallo Viessmann Team,
seit Juni 2013 läuft bei mir ein Vitogas 200-F Kessel, mit dem ich auch zufrieden bin.
Bei der nun vor kurzen stattgefundenen ersten Wartung, stellte ich fest, nachdem der Monteur den Brenner zur Säuberung ausgebaut hatte, dass sich auf dem Bodenblech im hinteren Bereich zwei ca. 50 mm große Koorosionsflecke befanden.
Auf meine Frage an den Monteur ob dieses die Regel wäre, begründete er es damit, dass dieses von dem Kondenswasser aus dem Abgasrohr kommen könnte. Wenn ich das Abgasrohr isolieren würde, wäre es wohl damit behoben. Ich nahm diese Info erst mal so zur Kenntniss, machte mir aber sehr wohl meine Gedanken.
Nun kann ich mir schlecht vorstellen, dass aus dem Abgasrohr, welches gar nicht über dem Kessel sitzt, sondern von hinten angebaut ist, Kondeswasser in den Kessel läuft, über den Brenner tropft, und am Boden dann Korrosion verursacht. Der Heizungsraum im 1. OG hat im Durchnitt ca. 15-18 Grad Raumtemperatur, und Kondeswasser ist bei der alten Heizung auch nie angefallen.
Auch bei einer Sichtkontrolle ins Rohr ist keine Feuchtigkeit festzustellen.
Vielleicht ist so ein Vorgang bekannt, und man kennt eine Abhilfe.
Im Voraus besten Dank.
Gruß
conner
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo conner,
eine mögliche Ursache wäre, wie von deinem Monteur bereits angedeutet, das Abgassystem. Vielleicht bildet sich auch schon in der Strömungssicherung Kondensat.
Fällt der Kessel tagsüber unter eine Kesseltemperatur von 35°C?
Evtl. ist die Kesseltemperatur bei der Anforderung zu niedrig und der Kessel fährt immer wieder durch seinen Taupunkt.
Eine zu niedrige Rücklauftemperatur kann unter Umständen auch zu einer Kondensatbildung führen.
Ich würde dir vorschlagen das Ganze erst mal weiter im Auge zu behalten und zu prüfen, ob die Korrosionsflecken größer werden, oder es ein einmaliger Vorfall war.
Viele Grüße °pa
Hallo conner,
eine mögliche Ursache wäre, wie von deinem Monteur bereits angedeutet, das Abgassystem. Vielleicht bildet sich auch schon in der Strömungssicherung Kondensat.
Fällt der Kessel tagsüber unter eine Kesseltemperatur von 35°C?
Evtl. ist die Kesseltemperatur bei der Anforderung zu niedrig und der Kessel fährt immer wieder durch seinen Taupunkt.
Eine zu niedrige Rücklauftemperatur kann unter Umständen auch zu einer Kondensatbildung führen.
Ich würde dir vorschlagen das Ganze erst mal weiter im Auge zu behalten und zu prüfen, ob die Korrosionsflecken größer werden, oder es ein einmaliger Vorfall war.
Viele Grüße °pa