abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Programmierung übertragen möglich?

Heute wird bei mir die Steuereinheit getauscht wegen Wert 33 auf Adresse 38, Codierebene 2.

Was ich mich frage ist, ob denn nicht die ganzen Sollwerte der alten Steuerung übernommen werden können? Denn bis auf den Umstand, dass die Regelung den Brenner nicht einschaltete, lief sie ja. Bei mir sind 2 Heizkreise programmiert mit unterschiedlichen Kennlinien usw. Alles im Laufe von 5 Jahren optimiert und zufriedenstellend laufend. Ich frage mich, was wohl die neue Steuerung beinhaltet. Das sind doch Werkseinstellungen.

Gibt es keine Möglichkeit, die Daten auszulesen und auf die neue Steuereinheit zu übertragen?

6 ANTWORTEN 6

Verzeiht meien Unkenntnis. Das Bedienteil ist ja eine extra Einheit und ich hoffe, dass da alle Daten drin sind. Der Techniker sagte jedenfalls: Da wird nichts übertragen, das muss man alles neu eingeben. Daher meine Bedenken.

Leider waren doch Werkseinstellungen drin. Sind denn auf der Steuereinheit der Vitodens 200-W die Daten hinterlegt oder in dem abnehmbaren Bedienteil?

@IDS

Wie du schon bemerkt hast sind wieder die Grundeinstellungen im Regler vorhanden. Daten sind jetzt nicht mehr abgreifbar.
Ich mache es immer so vorher alle Werte aber alle heraus schreiben und dann bei neu installierter Regelung einprogrammieren.

Na ein Glück, dass wir gestern bei der Fehlersuche wenigstens eine Heizkennlinie rausgeschrieben haben. Die Daten sind doch aber immer noch im alten Regler vorhanden, oder? Die scheinen ja nichtflüchtig gespeichert zu sein. Uhrzeit (ich nehme an, die ist im Bedienteil) muss nach 1/2 Jahr Pause immer wieder neu reinschreiben. Aber die Heizkennlinie kennt er auch nach 1/2 Jahr Ausschalten noch.

Wenn ich alle Werte herausschreiben würde, so wie du das machst, was müsste ich tun?
1. Die alte Regelung in meine Hände bekommen.
2. ?

,,Nichtflüchtig gespeichert,, ist relativ. Die Regelungen verfügen über eine Gangreserve, welche über einen bestimmten Zeitraum die Daten sichern. Bei älteren Geräten kann diese Gangreserve , was eigentlich nur ne kleine , verlötete Batterie ist, auch mal leer sein. Und damit wären wieder nur die Werkseinstellungen vorhanden. Wie bei einem PC, wenn du die Mainboard-Knopfzelle rausnimmst. Das BIOS springt zurück auf die Werkseinstellung.
Soll heissen, selbst, wenn du die alte Regelung bekommst, muss das nicht heissen, dass die geänderten Werte noch alle vorhanden sind. Schliesslich musst die alte Regelung wieder ins System einbinden, damit die Regelung auch erkennen kann, was alles angeschlossen ist.
Wenn du es also nicht vorher gemacht hast, wird es jetzt dafür zu spät sein. Zumindest lohnt es den Aufwand nicht.

OK, dann lasse ich es. Es wird ja auch schon warm hier 🙂
Top-Lösungsautoren