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Kommunikation Kessel - App gestört

Anlage

 

Kessel: Nr 755 420 150 320 7100

LAN-Modul IU140-A10

Hersteller Daten 7555115506689100

ID F03E27AF02821DAD

App: Version 3.22.2 Android 13

 

Anlage selbst läuft seit Jahren ohne Störung, grüne Kontrollleuchte signalisiert „Verbindung i.O.“ Nach dem Einschalten der Kesselanlage, zB. nach Wartung oder Stromausfall wird die Verbindung innerhalb kurzer Zeit aufgebaut. Anbindung an Internet über Fritzbox stabil und mit hoher Geschwindigkeit.

 

App

Seit ca. Mai/Juni immer wieder Störungen mit der App: Werte werden nicht aktualisiert.

Nach Tagen sind die Werte dann wieder vorhanden und Steuerung der Anlage möglich.

Die Anzeige App „bleibt stehen“ irgendwann zwischen 22:00 und 08:00, während der restlichen Tageszeit nicht, d.h. wenn es um 08:00 läuft, läuft die App den Rest des Tages durch.

Indikator: Verbrauche Gas + Strom werden nicht aktualisiert

Untersuchte Maßnahmen

Ohne Wirkung:

- Smartphone im häuslichen WLAN, über Funk oder externem WLAN

- Abtrennen des LAN-Kabels

- App stoppen + Neustart

- App gelöscht und neu installiert

Wirkung zeigt : Kommunikationsmodul neu starten über die App

Fehler

App Werte nicht aktualisiert, Kommunikationsmodul neu gestartet, danach i.O.

Ausfälle 26.9/29.9./30.9./2.10./

3.10. + Meldung: Da ist leider etwas schiefgelaufen .. ...... trotzdem läuft die App anschließend!

8.10./10.10./

12.10.+15.10:

Hallo XY: In 3 Schritten aktivierst du deine …

Standort / Anlage/ WLAN. Spätestens bei WLAN geht es nicht weiter, da die Anlage kein WLAN sondern LAN hat.

Mehrmaliges stoppen der App und Wartezeit dazwischen wieder normale Anzeige.

 

Bitte um Klärung und um einen störungsfreien Betrieb

3 ANTWORTEN 3

Hallo Adalpero,

 

das beschriebene Verhalten in Verbindung mit LANCards ist bereits bekannt und an einer Lösung wird gearbeitet.

Aktuell wird der Release für ein Update geplant, das den Fehler beheben soll.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Danke Chris

 

für die schnelle Antwort. Nachdem der Fehler schon lange vorhanden ist (seit dem letzten Release?),

nun der Sommer vorbei ist und die Heizung wieder gebraucht wird, wann kann man mit einer Lösung rechnen?

 

Gruß

Adalpero

 

PS: Welche Fehler sollen behoben werden, fehlende Aktualisierung der App und /oder Frage nach WLAN?

       Hoffentlich beides......

Hallo Adalpero,

 

in dem Update geht es um die zuverlässige Verbindung und Synchronisierung der Daten zwischen Anlage und unseren Servern, damit die App ebenfalls die aktuellen Daten anzeigt und vorgenommene Änderungen zeitnah an die Anlage übertragen werden.

Wann genau das Update ausgespielt wird, kann ich dir leider nicht sagen.

 

Besten Gruß

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