abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Knackgeräsche bei einem Vitodens 200

Guten Tag allerseits!
Seit November 2023 haben wir eine Vitodens 200-W-B2HF-29, anfangs problemlos, in Betrieb. Die Heizung steht im 1.Stock eines alten Einfamilienhauses, ggf. ist das von Belang. Als Warmwasserspeicher ist ein 160 l Speicher mit einem Flansch für einen zukünftigen Heizstab angeschlossen.
Seit Mai läuft nur der Warmwasserbetrieb, lt ViCare-App auf 45° eingestellt, mit einem Zeitprogramm von 6 bis 22 Uhr.

 

Seit ein paar Wochen gibt es ein deutliches Knack-Geräusch, wenn man auch nur ganz vorsichtig anfängt Warmwasser zu zapfen, und danach oft in ungleichen Abständen von ein paar Sekunden mehrere Wiederholungen. Wenn man schneller aufdreht, kann es sein, dass es ein paar Mal schnell hintereinander knackt. Für mich ist das ein Hinweis, dass sich da vielleicht vor einem Ventil eine Gasblase bildet.
Ganz eindeutig: das ist ein neuer Effekt, in den ersten Monaten gab es das nicht. Wir haben in der Warmwasserversorgung keine Einstell-Werte geändert.


Gibt es da Erfahrungen, wie das entsteht, und was es bewirken kann?

 

Was mich etwas sensibilisiert, ist eine eigene Erfahrung von vor ca. 25 Jahren mit der alten Heizung. Damals war das Druckreduzierventil so eingebaut, dass es nur in der Leitung direkt zum Wärmetauscher wirksam war. Durch die Einhebelmischer im Haus wurde bei Zwischenöffnung der unreduzierte Druck quasi von hinten auf das Reduzierventil gegeben, das auf der Unterseite eine abschraubbare Plastik-Kappe besaß. Das hat dann auch immer so geknackt, bis die Plastik-Kappe den Geist aufgegeben hat. Anschließend war es bei uns wie bei Reinhard May: In der Küche darunter kam das Wasser aus der Deckenlampe….. Das war das einzig Lustige daran.
Das Forum habe ich gecheckt, aber einen passenden Betrag nicht gefunden.
Mit freundlichen Grüßen wuest2000

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren