abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kesseltemperatur vs. Vorlauftemperatur

Hallo,

ich traue den Temperatursensoren nicht mehr.....

Kesseltemperatur 66 °C und gleichzeitig eine Vorlauftemperatur von 73 °C

Wie soll das denn gehen?

Ich denke, dass im System keine höhere Temperatur als die Kesseltemperatur erreicht werden kann. Oder bnin ich da völlig auf dem falschen Dampfer?

8 ANTWORTEN 8

Moin!

 

Was hast du für ein System? Bei mir (Vitodens 300-W) gibt es nur die Vorlauftemperatur, welche auch für die Regelung herangezogen wird.

 

beste Grüsse!

Phil

Heizanlage: Vissmann Vitocrossal 200 CM2
Regelung: Vissmann Vitotronic 300

Das dürfte für die Beantwortung meiner grundsätzlichen Frage aber nicht wirklich kriegsentscheidend sein  🙂

Grundsätzlich stimme ich dir natürlich zu. Nur könnte es z.B. bei einer Anlage mit hydraulischer Weiche sein, dass die 'gemeinsame Vorlauftemperatur' an der Weiche höher ist, als die am Kessel, wo der Brenner und damit die Kesselkreispumpe ausgeschaltet hat, und der Kessel schneller abgekühlt ist, als der/die Heizkreise... (von daher ist es natürlich Blödsinn, was ich oben zur 300-W geschrieben hatte - wenn die an einer Weiche läuft, gibt es da auch Vorlauf- und Kesseltemperatur)

 

beste Grüsse!

Hallo KKue,

entschuldige bitte die etwas verspätete Antwort.

Ist das Thema denn noch aktuell?
Falls ja, poste bitte mal die Herstellnummer der Vitotronic.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hallo Benjamin,

 

nichts leichter als das:

Herstell-Daten: 7247424800207 106

 

Perfekt wäre es, wenn ich recht kurzfristig eine Antwort erhalten könnte, denn ich habe morgen den Wartungsbetrieb im Hause, dem ich nicht mehr so richtig über den Weg traue......

 

Gruß Klaus

Dann gib uns doch bitte noch ein paar mehr Informationen.
Wird die Vorlauftemperatur permanent mit 73°C angezeigt?
Ist die Vorlauftemperatur permanent höher als die Kesseltemperatur?
Auf welchem Steckplatz der Regelung ist der Vorlauftemperatursensor angeschlossen?

Gruß

Die Vorlauftemperatur wird nicht permanent mit 73°C angezeigt, ist jedoch immer höher als die Kesseltemperatur.

Wo der Sensor angeschlossen ist, weiß ich nicht. Da muss man wohl tiefer graben.

Meine Frage ist aber immer noch: Ist das eine modulierende Anlage oder nicht?

Falls ja, was bedeuten dann die unterschiedlichen Laufzeiten in Stufe 1 und Stufe 2?

Die Zuordnung der Sensoren sollte dann auf jeden Fall mal durch eine Fachkraft vor Ort geprüft werden.
Ich vermute derzeit, dass die beiden Sensoren auf dem jeweils anderen Platz angeschlossen sind.

Ob der Brenner moduliert oder nicht ist davon abhängig, welchen Brenner du an der Anlage installiert hast?
Top-Lösungsautoren