Hallo Experten,
meine Viessmann Rexola-triferral 18kw (Fabr.Nr.: 7518400700246105) schaltet seit gestern weder den Brenner noch die Umwälzpumpen für Heizung und Warmwasser ein.
Als ich heute Morgen den Fehler bemerkt hatte konnte am Display keine Einstellung oder Abfrage vorgenommen werden. Die ganze Bedienung war wie eingefroren. Anzeige der Uhr auf dem Display war ok. Aber keine Reaktion auf irgendeinen Tastendruck.
Daraufhin habe ich die Anlage einmal mit dem Notschalter Stromlos geschaltet und anschließend die Resettaste an der Uhr gedrückt.
Die Uhr ließ sich danach auch wieder Bedienen. Die Heizung selbst zeigt über das Bedienzeil aber keine Störung. Allerding leuchtet die Lampe für abgesenkten Betrieb ständig, obwohl laut Uhr schon Tagbetrieb war.
Ich habe daher über das Bedienteil versucht die Aussen-, Kessel- und Warmwassertemperatur abzufragen. Aber hier werden keine Werte mehr angezeig. Das alle Thermostate gleichzeitig kaputt gehen ist wohl eher unwarscheinlich, oder?
Wenn ich den Schornsteinfegerprüfschalter einschalte laufen alle Pumpen und der Brenner springt an. Wasser wird dann auch wieder Warm 🙂
Was kann ich ggf. tun um die Anlage vorläufig wieder Funktionsfähig zu bekommen? Die Anlage ist nun ca. 20 Jahre alt und ich wollte keine große Reparatur mehr vornehmen. Lohnt sich das überhaupt noch? Eigentlich hat die Heizung immer super funktioniert und ich hatte bislang nie eine Störung. Allerdings möchte ich mich durch einen defekt nicht vorschnell zum Kauf einer neuen Heizung drängen lassen.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
Hallo Leute ich wollte mich hier mal mit einklinken. Ich hane fast das gleiche Problem
Bei mir war gestern stromausfall. Danach habe ich die Anlage nicht mehr ans laufen bekommen.
Habe dann die reset Taste an der trimatic gedrückt. Nun steht der Fehler s:0:8 ich vermute dass die codeirungen nicht mehr stimmen. Kann mir jemand helfen?
Grüße
Hast Du schon die Suchfunktion mit "Trimatik Stromausfall" benutzt?
Es gibt diverse Beiträge dazu hier im Forum, evt. auch zu Deiner Fehlercodierung.
Viele Grüße
Stefan
Hallo, danke für deine Hilfe schonmal. Ja habe aber leider nichts dazu gefunden. Habe nun auch nen eigenen Beitrag eröffnet und hoffe, dass mir jemand helfen kann.